Hallo Frank
erstmal vielen Dank für deine Antwort
Zusammengefasst habe ich also 2 Möglichkeiten,
Entweder, alles so lassen wie es ist und die Schaltwippen (Widerstände sind ja bei den LCI Wippen in den Wippen) umlöten.
Oder, Schaltwippen unbearbeitet lassen und zwei Kabel von der Junction Box zum Getriebe Trennstecker ziehen und dann codieren lassen.
Die "neuen" Kabel von der SZL zum Wahlhebel werden dann nicht gebraucht und können entfernt werden.
Ist das so richtig?!
Christian

Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen
-
-
Ich bin zwar nicht der Frank, aber genau die beiden Möglichkeiten hast Du wohl...
-
Danke für die Info
Muss nach dem Umlöten der LCI Wippen auch noch umgepinnt werden?
Welche der beiden Lösungen würdest du an meiner Stelle bevorzugen?
Du hast glaube ich die Version JB zu Getriebe Trennstecker + Codieren verbaut?!
-
Du hast glaube ich die Version JB zu Getriebe Trennstecker + Codieren verbaut?!
Ja, genau... Wollte es möglichst original haben...
Muss nach dem Umlöten der LCI Wippen auch noch umgepinnt werden?
Welche der beiden Lösungen würdest du an meiner Stelle bevorzugen?
Mir fällt grad ein, mit den 073 MFT, die ja für die Widerstandscodierung in den Wippen sind, kann es durchaus sein, dass es nicht funktioniert...
Vielleicht kann frank_dc da nochmal was zu sagen!?
-
Yau, wäre echt super toll, wenn ich eine verlässliche Lösung/ info bekommen könnte um die restlichen arbeiten erledigen zu können
Nur nochmal zur Info
Meine Hardware:
M Lenkrad
073 er MuFu's
LCI Wippen (Widerstand gesteuert) alles aus einem E90 11/2010Das ganze in einem E91 330dA LCI 03/2010
Bisher habe ich alle Teile eingebaut, Kabel von der SZL zum Wählhebel gezogen und angeschlossen.
Vorab schon mal vielen Dank!
Christian
EDIT
Habe soeben diesen Beitag in einem anderen Thread gefundenIch hab's gepackt! Die Wippen wüppen endlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das Problem war dass die Kabelbelegung der Wippenstecker falsch war. Ich musste jeweils ein Kabel auspinnen und dann an anderer Stelle einpinnen und jetzt ist alles in Butter.
Ich habe einen 10/2010 und die LCI Wippen (Widerstände entfernt und gebrückt) verbaut und dann am Stecker Schleifring zum Stecker am Getriebeschalter 2 Kabel gezogen. Also keine Codierung und nicht durch die Spritzwand zum Motor.
Das müsste ja bei mir funktionieren
Bleibt nur noch die Frage wie genau umgelötet werden muss?
Einfach Widerstände gegen Brücken ersetzen?
Und die Frage wie umgepinnt werden muss?
Einfach einen von beiden auf den freien Port legen? -
zum umlöten schau einfach hier vorbei, ziemlich gut beschrieben
Wenn du die genaue Pinbelegung hast kannst du evtl. bitte Bilder machen wenn dus einpinnst von den genauen positionen wo angeschlossen werden muss, ich habe das gleiche nämlich auch noch vor, warte nur auf ein günstiges LCI M-Lenkrad
-
Yep, alles klar, mittlerer Widerstand raus, den Unteren brücken und schon ist es ein Schalter
Werde Fotos einstellen und erklären wie ich es gemacht habe, wenn alles verbaut ist und funktioniert.
Danke nochmal für den Link
-
Also:
M3 Schaltwippen passen = vFl MFU
vFl Schaltippen passen = vfl MFU
LCI Schaltwippen = LCI MFURichtig?
-
Nein, der "Stichtag" war 03/2010
-
Nein, der "Stichtag" war 03/2010
kannst du das bitte etwas genauer erleutern?