Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

• ich habe jetzt mit dem Multimeter die Leitungen gemessen, es passiert nix. Nun habe ich mal den Airbag rausgebaut und geschaut ob ich ein Durchgang habe, diesser ist vorhanden. Ich komme am an dem Stecker Hinter dem Lenkrad bei dem 4 und 6 Pin an.

Verbaute Wippen sind 6973933 und die MFU 9125343.

- Wenn du den 12-pol. Stecker unten am Schaltzentrum Lenksäule meinst: Dort sind die Pins 2 und 4 die richtigen (nicht 4 und 6).
    - Wenn du den Airbag ausgebaut hast, kannst du u.a. einen 6-poligen Stecker sehen (der rechte von den beiden). Dort sind die Pins 4 und 6 korrekt.

• LCI-Wippen?

Ja!

Es gibt keine Coole BMW Sprüche, es reicht schon wenn man ein fährt.. Sprüche sollten sich die anderen Fahrer einfallen lassen. Wir brauchen keine ausreden :fk:

• - Wenn du den 12-pol. Stecker unten am Schaltzentrum Lenksäule meinst: Dort sind die Pins 2 und 4 die richtigen (nicht 4 und 6).
    - Wenn du den Airbag ausgebaut hast, kannst du u.a. einen 6-poligen Stecker sehen (der rechte von den beiden). Dort sind die Pins 4 und 6 korrekt.

Ich habe heute von einem Kumpel das Lenkrad bei mir ins Fahrzeugeingestzt und die Wippen funktionieren, es kommt aus einem 335i VFL.
    Wir haben dann seine MuFu an meine Wippen angeschlossen und es geht auch. Ich habe jetzt seine MuFu bestellt und werde diese einbauen.

Teilenummer der MuFu ist 9123287 die haben halt noch das Raute zeichen und so.

Hat jemand Fotos von seinen MuFu also von den Platinen mich würde gerne mal interessieren was ander ist oder Schaltpläne?

Gruß

Timon

• So bei mir gehts jetzt auch mal wieder weiter ...
    Ich habe wieder mal mein Auto zerlegt um den Fehler in meiner Schaltung zu finden. Ich habe bereits die Kabel gezogen und habe Durchgang vom Lenkrad bis zur Mittelkonsole, dennoch passiert nix beim ziehen / drücken. Jetzt ist erstmal eine Wippe ausgebaut um zu schauen ob die überhaupt funktioniert, da stellt sich mir jetzt die Frage wie sei funktionieren sollte ... soweit ich gelesen habe sollte sie auf Masse durchschalten doch leider tut sich da bei mir garnix. Ich habe jetzt am Stecker mal die 3 Kabel geprüft und wenn ich da drücke / ziehe schaltet keins auf ein anderes durch (Wiederstand ändert sich auch nix).
    Ich hoffe ich habe was einfaches übersehen. Danke

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140215/46qdg3ap.jpg]

• Du hast die vFL-Paddel, hier sollte folgendes Verhalten messbar sein:

linkes Paddel:
    - ziehen (= Hochschalten): Widerstand zwischen Pin 1 und Pin 2 sollte gegen 0 Ohm gehen
    - drücken (= runterschalten): Widerstand zwischen Pin 3 und Pin 2 sollte gegen 0 Ohm gehen

rechtes Paddel:
    - ziehen (= Hochschalten): Widerstand zwischen Pin 3 und Pin 2 sollte gegen 0 Ohm gehen
    - drücken (= runterschalten): Widerstand zwischen Pin 1 und Pin 2 sollte gegen 0 Ohm gehen

• Danke.
    OK das hab ich jetzt soweit hinbekommen (die Wippen schalten wie von dir angegeben) aber durch die Tasten kommt nix durch ... Hier sagen immer alle man muss neue Tasten kaufen :-/ kann man da nicht was dran machen? (Find ich übrigens sehr seltsam, da ich das Lenkrad mit Wippen und Tasten gekauft hab aber gut sehen auch etwas anders aus als meine alten)

Fals ich neue Tasten bräuchte, wäre es nicht evtl. sinnvoller gleich die neuen Wippen zu kaufen und die dann umlöten (Das Schaltsystem find ich eig. auch besser ;) )

• Du kannst die Wippen direkt an dem 6-poligen Stecker in der Lenkradmitte anschließen (der rechte von den beiden Steckern) und die Multifunktionstasten somit komplett umgehen. Die Masse der Wippen (jeweils Pin 2) kannst du an der kleinen Schraube im Lenkradtopf anschließen, wo schon ein Massekabel sitzt.

Das LCI-Schaltverhalten (rechts ziehen = Hochschalten, links ziehen = Runterschalten) kannst du bei dieser Gelegenheit durch geschicktes Umpinnen gleich mit realiseren.

• OH Man ... an eine so einfache Lösung hab ich natürlich wieder nicht gedacht :D
    Danke dir, ich meld mich wieder wenn ich die Zeit zum umbauen gefunden hab.

• wenn es so einfach ist warum haben dann nun seit Jahren alle hier die MUfU getauscht ?

Es gibt keine Coole BMW Sprüche, es reicht schon wenn man ein fährt.. Sprüche sollten sich die anderen Fahrer einfallen lassen. Wir brauchen keine ausreden :fk: