Einbauanleitung: Innenspiegel automatisch abblendend E90, E91, E92, E93 auch für E81, E 82, E87, E88

  • Ich antworte mir mal selbst und hab die Rätsels Lösung.
    Es war der Stecker bei dem noch recht viel frei war. Ich habs einfach mal probiert und auspinnen kann mans ja immer noch. Alles funktioniert einwandfrei selbst ohne codieren, da ist die Anleitung wohl etwas missverständlich.
    Es ist nur schwierig das Schaltzentrum runter zu bekommen. Man muss vorne an den beiden Leseleuchten ansetzen denn dort sind 2 Klammern. Vorher noch das Milchglas entfernen.

  • Hi, bin neu hier. Hab mir vor ein paar Wochen einen E91 gekauft und den Spiegel mit der Anleitung hier eingebaut.
    Spiegel aus ähnlicher Baureihe bei ebay für 15€ gekauft und das Kabel bei Leebmann bestellt.


    Die Spiegelaufnahme des alten Innenspiegels sieht bei mir auch anders aus als bei dem neuen mit Abblendfunktion. Hat aber trotzdem gepasst nach ein paar Versuchen.
    Hatte schon ein Kabel für den Regensensor sowie Beschlagsensor liegen, also Gummitülle schon vorhanden. Hab die Tülle von dem Kabel für den Innenspiegel abgemacht und durch die vorhandene Tülle gezogen. Geht ganz gut, wenn mann das neue Kabel mit Klebeband zusammenklebt und durchschiebt.
    Das Stecken der Kabel ist ebenfalls nicht so schwer, wenn man die Anleitung von BMW mal verstanden hat.


    Leider ist der Spiegel bei mir ohne Funktion, vermutlich muss ich diese noch Codieren lassen.


    BMW E91 320d ED BJ. 01/12


    Suche nun einen Codierer aus dem Raum Köln, der mit den Innenspiegel Codieren kann! Über eine PN wäre ich sehr froh!


    Anbei noch ein paar Bilder, hab vergessen mehr zu machen!


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2016032514wi981aeohm.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2016032514ijl3t479kr.jpg]

  • Danke für den Hinweis, aber Bimmer in Wesseling hat leider nur bis 16 Uhr auf und am Wochenende geschlossen. Die machen wohl genug Geld.
    Naja, muss ich wohl weiter suchen.

  • Hat den wer schon nachgerüstet ohne an des Dach Modul zu gehen? Quasi 2 Kabel ziehen an + und - und fertig?

  • Hab den Spiegel vorgestern verbaut mit dem nachrüstsatz von bmw und nach der Anleitung hier. Funktioniert ohne Probleme und musste nicht frei geschalten werden

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit zur Umrüstung auch für Versionen ohne Funktionszentrum im Himmel? Ich habe bei mir nur die Innenraumbeleuchtung drin. Strom liegt da ja also auch schon an. An meinem Standardspiegel sind keine Kabel dran.


    Danke und Grüße

  • Möchte noch ein kurzes Update geben, da ich nun den Spiegel auch ohne Funktionszentrum im Dach umgerüstet habe. Elektrochromespiegel und Kabelsatz hatte ich mir laut der hier bereitgestellten Anleitung besorgt. Danke nochmal für den Poster.
    Die Abzweige A1-A5 wurden gemäß Anleitung mit dem Buchsengehäuse E verbunden und an den Autospiegel angeschlossen. Zuhause habe ich mit einem Netzteil ausprobiert wie der automatisch abtönende Spiegel beschaltet ist. Ich fand heraus, dass der Spiegel funktioniert, wenn 12V an Kontakt A9 (grün/weiß) anliegen. Kontakt A10 (braun) ist Masse. Die anderen Kontakte werden für die Abtönfunktion nicht benötigt.
    Da kein Funktionszentrum im Dach verbaut ist, wollte ich ursprünglich die Spannung von der Innenraumleuchte abgreifen. Ich war in der örtlichen BMW-Niederlassung und fragte nach der Beschaltung oder einen Schaltplan für die Innenraumleuchte. Dort konnte oder wollte man mir nicht helfen. Eine Umrüstung ist angeblich nicht möglich. Teilenummern wurden im System angeblich nicht gefunden. Das war die pauschale Aussage.
    Letztendlich habe ich ein Kabel vom Sicherungskasten über die A-Säule und durch den Himmel gezogen. Jetzt funktioniert es auch so. Da ich in einmal die Verkleidung ausgebaut hatte, habe ich bei mir auch gleich Kabel für eine Dashcam verlegt und angeschlossen.
    Eine Codierung ist nicht nötig, da mein original verbauter Spiegel keine verbaute Elektronik oder einen Kabelanschluss hatte.

  • Hallo, weiß jemand, wie viel Volt Versorgungsspannung das GTO Modul im Spiegel braucht? Ich hab nur das GTo Mudul in meinen In entspiegelt vepflanzt und die 12V Leitung angezapft. Aber es geht nicht. Der GTO hat irgendwie keinen Strom.

    Kann jemand hier helfen?