Federn ca. 150€ einbau für mich kostenlos hab es selber gemacht.
Preis für den einbau kann ich dir nicht genau sagen, kommt drauf an ob du dein auto danach gleich vermessen haben willst.
Federn ca. 150€ einbau für mich kostenlos hab es selber gemacht.
Preis für den einbau kann ich dir nicht genau sagen, kommt drauf an ob du dein auto danach gleich vermessen haben willst.
ZitatOriginal von Andi330i
Federn ca. 150€ einbau für mich kostenloshab es selber gemacht.
Ich denke der Preis der Federn noch mal sollte den Einbau+vermessen abdecken.
Göran
Mir hat den Einbau ein Spetzi gemacht, und dafür 100€ kassiert. Find' ich ok!
Hallo
Für den Einbau und die Achsvermessung werden bestimmt 250-350€ fällig werden in einer freien Werkstatt bei BMW sicher mehr.
Gruß stoffi1a
ja ich schätze auch so 350-400 €...hatte damals bei meinen A4 auch irgendwas um die 300 bezahlt...ikl. Vermessen!
Am Freitag geht meiner zum vermessen. Einbau habe ich selber gemacht. Vermessen kostet 45€ in einer freien Werkstatt. ATU will 59€ und BMW zirka 100€
Habe damals auch bei BMW gefragt wegen Federn einbauen, 320,- Euro + Vermessung ca. 100,- Euro.
War mir ehrlich gesagt zuviel......
Wer nicht ganz ungeschickt ist kann das auch selbst machen, Federspaner sollte aber vorhanden sein. Sonst wird es eng vorne...
Habe die Anleitung aus dem E90 Post Forum zur Grundlage genommen, da es doch ganz anders als beim E46 zu machen ist. Das ist ein Kinderspiel dagegen....
Einbauzeit ca. 3 - 5 Stunden je nach Werkzeug, im Hof mit 2 Wagenhebern.
Gruß Miraculix
Hallo,
ich spiele auch mit dem Gedanken einer Tieferlegung.
Zwischen meinen 19" Felgen und der Karosserie sind vorne und hinten je ca. 2 Finger platz. Sollte ich tieferlegen?
Was würde mich eine Tieferlegung insgesamt kosten?
Ca. 150 € die Federn ... was der Einbau, Vermessung und Eintragung?
Würde es in einer freien Werkstatt machen lassen ...
Hi Ango,
dass mit der Tieferlegung ist immer so eine Sache, besonders wenn es wie bei Dir eh schon schleift.
Von der Optik her würde ich bei 19 Zöllern und deren Niederquerschnitt schon zu einer Teiferlegung raten. Da die Reifen weniger Querschnitt haben, sieht es so aus als wäre der Freiraum zum Kotflügel noch grösser, ist er aber nicht.
Als erstes würde ich mir überlegen;
wie oft fahre ich vollbeladen oder mit Passagieren.
In welchen Zustand sind die Strassen die ich regelmässig fahre.
Bin ich bereit aus optischen Gründen einen härteren Wagen zu fahren...
Und, ist mir die ganze Sache das Geld wert.
Ok, nicht nur die Optik ändert sich. Auch dass Fahrverhalten wird nicht nur härter (und je nach Tiefe unbequemer), sondern auch direkter und nicht so "schwammig".
Die Nachteile bei Niederquerschnittreifen + Tieferlegung, sind meist auf schlechten Strassen nach zu empfinden, bei Tiefgarageneinfahrten oder ähnlichem sitzt der Wagen mal gerne auf.
Die Vorteile liegen klar bei der Optik und dem Kurvenfahren!
Wenn Du es machen lässt, dann nur von Profis. Die kümmern sich dann schon um die korrekte Tiefe Deines Wagens, und passen auf dass auch vollbeladen nix schleift.
Mein Fazit: Mir gefällt meiner nach der Tieferlegung um Welten besser, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Aaaber, so sehr ich mir auch immer einrede dass ich mich an die Härte des Fahrwerks, speziell auf schlechteren Strassen gewohnt habe, ist es leider nicht so.
Ich denke mein nächster wird nicht mehr tiefergelegt, und bekommt höchstens noch dass M-Fahrwerk von BMW. Ich denke diese alternative ist die beste Kombination aus Härte, Optik und Fahrverhalten auf jeder Strasse.
Hi Joker,
danke für Deine Beratung.
Ich habe gestern nochmal mit meinem Dad gesprochen, da er ja mit dem Wagen beim TÜV war.
Er meinte, dass es nicht geschliffen hat, aber nah dran ist. Und damit der TÜV-Mann aus dem Schneider ist, erstellt er ein Schreiben in dem festgelegt ist, dass meine maximale Beladung auf der HA nicht mehr 1000kg(? Wie viel ist dies?) sondern nur noch ... kg beträgt.
Vorteilhaft wäre es sicherlich hierbei zu Bördeln ... aber muss ja nicht unbedingt sein, wenn nicht dringend nötig.
Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, ist der Abstand zwischen Rad und Karosserie doch schon leicht beachtlich. (2 Finger = ca. 35mm)
Ich nehme nicht sehr oft, viele Passagiere mit.
Die Straßen in meiner Umgebung sind relativ gut.
Ich wäre bereit, ein etwas härteres Fahrzeug in Kauf zu nehmen ... allerdings möchte ich auch nicht jede Bodenwelle merken. Wäre dies der Fall?
Das Geld wäre auch nicht so das Problem. Auf was würde ich ca. Alles in Allem kommen? 300€?
Wenn ich tieferlege, dann würde ich auch auf andere Sachen (wie zB. Spoiler) verzichten.
Wenn ja, habe ich mir eine dezente Tieferlegung vorgestellt. Bei Eibach gibt es ja 30/25?!
Aber wenn ich dies ja nehmen würde, müsste ich höchstwahrscheinlich bördeln, weil ich dann definitiv schleifen würde oder?
Da mir meiner auch noch zu hoch erscheint, bin ich selbst mit den neuen Felgen noch nicht restlos glücklich ... bin die letzten Tage nur noch am grübeln ...
Ich muss mir einfach mehr Meinungen einholen, ob oder ob nicht ...
Danke schonmal! =)