JB3 2.0 P'n'P Erfahrungsberichte/Fragen/Diskussionen

• Dachte ich mir doch das was nicht stimmt.....

Letzte Woche war es ziemlich lange über 26°C und der Motor wurde ziemlich schnell mal 120°C warm....
    Dachte mir hätter absolut keine Power mehr....klar mehr als Serie, aber nicht mehr den Bums den man kennt.

Merkt man am bestem am Morgen beim losfahren...kurz aufs Gas treten und er läuft wie ne Rakete...dann durch den Tag hat er ziemlich Mühe, aber wenn das wegen den Sicherheitsmassnahmen ist, dann finde ich es absolut in Ordnung....

• Richtig,

sowohl die Füllung des Motors, wie auch der Sauerstoffgehalt der Luft nehmen bei steigender Temperatur ab.
    Daher passt die Elektronik den "Rest", also Benzin und Ladedruck diesem "Umstand" an.
    Andernfalls würde der Motor klingeln und ggfs. "verbrennen" .

• Puh,

da bin ich eher vorsichtig, denn das sind alles nur Spekulationen.
    Ich denke, wenn in der Halle tatsächlich 39 Grad war, dann regelt die Elektronik gewaltig raus!
    Meine Einschätzung: bei 25 Grad…..vielleicht 375 - 380 PS!?!

Halte ich eher für übertrieben, wenn meiner trotz LLK auf diesem Prüfstand anstatt 391 PS nur 365 bringt, woher sollen dann beim Dennis die 380 PS herkommen?

Gruß Rolf

• hallo Rolf,

wie ich sagte - das wäre alles nur spekuliert.
    Nur, wenn er bei 39 Grad bereits 350 PS drückt und der Motor, besonders ohne LLK da schon mächtig Zündung und Ladedruck zurücknimmt, dann sollten bei "normalen" umgebungstemperaturen durchaus "mehr" (wieviel das dann auch immer ist) drin sein.
    Die Abstimmung von Evotech ist eine andere, wie Die von Dennis....bedeutet, Dennis kann das JB3 den Witterungsverhältnissen anpassen und so die Optimale Leistung fahren, wenn er die Lust und die Zeit auf dem Prüfstand hat bzw. sich nimmt.
    Ich finde - besonders bei der Temp. die Leistung doch schon sehr beachtlich.
    Ich hoffe/denke, er wird sicherlich mal wieder auf die Rolle gehen, dann vielleicht nicht bei über 30 Grad und dann eben mit den Updates auf dem Jb3.

• Noch zur Ergänzung: Bei meiner Messung waren es auch 38° Lufttemperatur.
    Ich glaube, ich schaffe mir das JB alleine deshalb noch an, weil man da so viele schöne Sachen mitloggen kann .....

Gruß Rolf

• und daher auch die Mehrleistung, denn dein Motor regelt durch die bessere Kühlung des LLK lange nicht so viel Leistung weg, wie ohne LLK.

das JB3 hat seinen Charme 8)

• Halte ich eher für übertrieben, wenn meiner trotz LLK auf diesem Prüfstand anstatt 391 PS nur 365 bringt, woher sollen dann beim Dennis die 380 PS herkommen?

Gruß Rolf

wieviel NM hast du denn da auf die Rolle gebracht?

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• Info von Rolf:

Messung diese Woche bei Clasen: 365 PS/530NM (Aral Ultimate 102)

Soll keine Erbsenzählerei sein, aber die Witterung in KW 26 (Messung von Dennis) war weitaus wärmer, wie in KW 24 (Messung von Rolf).
    Egal! Grundsätzlich sollte man mit einem Turbomotor nicht bei diesen Temperaturen auf den Prüfstand!

Ich denke, dass Dennis um einiges mehr Leistung drücken wird, wenn die Updates aufgespielt sind
    und er die Parameter der Witterung angepasst hat.

Ich such grad auch mal nach einem Prüfstand.
    Ich werde sicherlich sehr früh morgens gehen und hoffe, 3 Messungen vornehmen zu können:
    1 x Map 0 = Serie
    1 x Map 5 = standard Map
    1 x Map 1 = meine persönliche Abstimmung

…..hier mal ein kurzer Bericht eines Fahrers aus Bukarest - freut mich riesig, wenn mein Setting bei Ihm auch so gut passt :D

http://www.n54tech.com/forums/showthread.php?t=8652

• ich denke auch das Dennis mehr Leistung haben wird als Rolf, da er ja schon mehr NM hat.

mal ne kleine Frage:

das Map5 sollte ja n Lagfix habe, also es sollte eigentlich kein Turboloch mehr haben. Hab das gestern mal bisschen getestet. Also bei meinem ist das Turboloch aka Gedankensekunde immernoch da, ist immernoch genauso wie beim JB+.

ist das bei euch auch so??

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• könnt ich jetzt so nicht bestätigen.......vielleicht bei 1200 touren, aber wenn ich beispielsweise bei 2000 touren vollgas gebe, dann zieht er sofort an.