Schnitzerauspuffblende

• Hallo,

ich habe gerade eine gut erhaltene, gebrauchte AC-Schnitzerauspuffblende für meinen E91 320i erstanden. :)

Wer weiß, wie man die montieren muss? Erfahrungen?

Ich habe gehört, dass das Endrohr um den ovalen Teil gekürzt werden muss.

Kann man das als absoluter Laie selbst machen oder besser in die Werkstatt?

Schnitzer soll angeblich erst das Rohr kürzen und dann ein Verbindungsstück anschweißen. Ist das wirklich notwendig? ?(

Schöne weihnachtliche Grüße

Karthago

• Zitat

Original von KJG
    Wie sieht das Teil denn aus?

Ist die aktuelle für den E90. Hat diese "Doppelrohroptik"

Hinten ist eine Öffnung für ein rundes Endrohr mit 66mm Durchmesser. Von unten zwei Inbusschrauben zum fixieren.

Danke schon mal.

• Leider momentan nicht. Ich kann aber noch welche machen. Wenn ich nicht zu blöd bin die hochzuladen...

Hat die Blende vielleicht schon mal jemand bei sich montiert?

• Das Originalendrohr muß auf alle Fälle gekürzt werden... Denk mal daß es kurz vor der Auspuffhalterung geschnitten werden muß. Würde das Endrohr anschweißen, das mit den Schrauben ist sicher nicht die beste Lösung...

• Zitat

Original von Stefanitzn
    . Würde das Endrohr anschweißen, das mit den Schrauben ist sicher nicht die beste Lösung...

Das Endrohr anschweißen? Oder die Blende? Schnitzer verschweißt angeblich ein Verbindungsrohr, an dem die Blende auch nur festgeschraubt wird. Da habe ich per Mail angefragt. Sorry ich bin leider wirklich was Technik angeht relativ ahnungslos.

Meinst das Kürzen kann ich selber machen? Was brauche ich dafür?

Vielen Dank (auch fürs nicht Lachen :rolleyes:)

• Sieht gut aus die Blende.
    Also kürzen musst du.
    Ich würde den Schnitt anzeichnen. Dann die Hinterer Halterung Lösen und das Rohr mit einem Winkelschleifer ( Flex ) abschneiden.

Normal halten die Schrauben von der Blende echt Super. Bei meinem E46 damals hielt die geschraubte Schnitzerblende Bombenfest.

Gruss

• Ist eine schöne Blende!

-Endrohr markieren und mit der Flex abschneiden.

-Vorher aber erst messen, wo genau der Schnitt hin muss.
    Beachte die Länge der Blende, da diese nicht zu weit rausstehen soll, und auch nicht zu weit drinnen sein sollte.

Muss also von der Optik her, seitlich ungefähr in gerader Linie mit der Stosstange sein.

-Dann das Endrohr fixieren und anschweisen.

Auf die Schrauben würde ich eher verzichten. Wahrscheinlich würden sie schon halten. Aber wenn jemand Lust auf Deine Schnitzer Blende hat, braucht er nur einen Imbusschlüsssel und 1 Minute Zeit, und weg ist das Ding.