335i Vollgas und Probleme?

• Hallo Jungs

Am We konnte ich mein 335i endlich mal voll Ausfahren.

Nachts und leere Autobahn.

Genau richtig um mal zu sehen was da geht.

Bei Tacho 265 war dann schluss. konnte aber so 10min in der Geschwindigkeit fahren.
    Dabei ist mir aufgefallen das die Öltemperatur schnell hochging.

so ca 130 Grad hatte die sonst immer so ca 100

Wollte mal fragen wie das ist ob das Öl zu heiß werden kann bei so einer geschichte. Weil ich mal was gelesen habe von 155 Grad und dann kommt das Notprogramm.

Erreicht der 335i sowas bei Vollgas? wenn man mal längere zeit Schnell Fahren kann.

• hi,

also meiner ist normal immer bei so ca 110° und bei schnellerer fahrt auf der BAB kommen schon bisschen über 120° zusammen,aber über 130° ist er noch nicht gekommen,muss aber dazu sagen bin noch nie länge wie ca 5 min vollgas gefahren :rolleyes:

gruss

• Fahre normal auch nie so schnell.

habe den Wagen erst ja seit kurzem und jeder fährt ihn halt mal aus.

mache mir nur Sorgen wegen der Temperatur. Ich meine ein 335i muss das doch aushalten wenn er mal längere zeit Vollgas gefahren wird. Oder was meint ihr?

• Meiner steht bei Vollgas (auch schon nach 1 - 2 Minuten) immer ganz knapp vor den 130 Grad Öltmeperatur (128 Grad). Das halte ich für recht unbedenklich wenn die Frischluftzufuhr stimmt und man ihn nach dem Vollgastrip ein Stück "Kaltfährt". Nach 5 (oder mehr) Minuten mit knapp 130 Grad Öltemperatur und zwei knallheißen Turboladern in einen Parkplatz / Raststätte und sofort den Motor ausmachen (nur als Bsp) da hätte ich ernsthaft sorgen um die Maschine.
    Aber da ich diese Öltemperatur bei "flotter" Fahrt eigentlich immer erreiche (auch auf der Landstraße) mach ich mir da keine Sorgen. Der "Limpmode" (das Leistung reduziert wird und zum Motorschutz eingegriffen wird) soll wohl erst bei 145 Grad kommen, wenn ich richtig informiert bin.

Immer schön warm und kaltfahren, den Rest muß er abkönnen 8)

• so nun wollte ich euch nochmal mitteilen was war.

die lösung war das ich zum freundlichen hin bin.

und siehe da. ne zündspule und der thermostat vom ölkühler waren hin.

nun ist alles super.

• na dann ist ja super!! :thumbsup:

• Na dann passts ja wieder mit Freude am Fahren :D

Würde die Reperatur über Kulanz abgewickelt oder in Eigenregie?

mfg
    TOM

• Meiner steht bei Vollgas (auch schon nach 1 - 2 Minuten) immer ganz knapp vor den 130 Grad Öltmeperatur (128 Grad). Das halte ich für recht unbedenklich wenn die Frischluftzufuhr stimmt und man ihn nach dem Vollgastrip ein Stück "Kaltfährt". Nach 5 (oder mehr) Minuten mit knapp 130 Grad Öltemperatur und zwei knallheißen Turboladern in einen Parkplatz / Raststätte und sofort den Motor ausmachen (nur als Bsp) da hätte ich ernsthaft sorgen um die Maschine.
    Aber da ich diese Öltemperatur bei "flotter" Fahrt eigentlich immer erreiche (auch auf der Landstraße) mach ich mir da keine Sorgen. Der "Limpmode" (das Leistung reduziert wird und zum Motorschutz eingegriffen wird) soll wohl erst bei 145 Grad kommen, wenn ich richtig informiert bin.

Immer schön warm und kaltfahren, den Rest muß er abkönnen 8)

eher 155 Grad. Habe das selber schon mal gehabt, nicht Lustig. Ein Handschalter hat klar ein Vorteil, die Temperaturen bleiben tiefer. Ein Automat oder DKG treibt die Temperaturen deutlich schneller in die höhe.
    Also 130 Grad is eigentlich kein Problem.