Ne da liegst du falsch. Sobald der Motor Abgase produziert dreht er sich. Den vollen Ladedruck hat er erst ab 2000 oder so da er da erst genug Abgase produziert um den Turbo anzutreiben. Deshalb vielleicht deine Vermutung.
Das Problem an den Turboschäden ist einfach. Wenn man das Auto tritt das kann auch im unteren Drehzahlbereich sein. Also wenn ich ihn mit der 6ten bei 50 voll reinsteig baut er auch ganz schön Drehzahl und Ladedruck auf. Wenn ich ihn dann aber sofort abstelle bekommt der Turbo kein Öl mehr und somit reisst der Schmierfilm ab und das Öl verkokt an der Düse des Turbozulaufs. Wenn dort dann das Loch immer kleiner wird hat der Turbo von mal zu mal weniger Schmierung.
Ich halte es so das ich wenn ich schon ordentlich Stoff geb zum Beispiel auf der Autobahn, dann geh ich 5km vor der Autobahnabfahrt schon vom Gas runter also nurmehr 100-130 und wenn ich stehenbleib lass ich ihn 30-60 Sekunden nachlaufen. Je nachdem wie "depat" ich zuerst gefahren bin *g*
mfg.