Hilfe Tür hinten fahrerseite öffnet/schließt nicht mehr

  • Hallo an alle Hobbyschrauber,


    ich fahre einen BMW E91 325d Touring Bj. 2007 und hatte nun auch mit dem Türschloss meiner linken hinteren Türe zu kämpfen. Natürlich habe ich mit vorab viele Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, keiner konnte mir allerdings die Frage beantworten, was ich tun muss wenn mein Türschloss defekt ist und gleichzeitig die Türe geschlossen ist.Deshalb wollte ich euch anbei eine kurze Anleitung der notwendigen Schritte zusammenstellen, damit Ihr nicht wie ich lange an der Sache verzweifelt.


    Fehlerbeschreibung:

    Tür hinten links ließ sich nicht mehr öffnen. Weder von außen, noch von innen. Der Türpin hat sich beim Auf-Zu-Schließen mit der Fernbedienung nicht mehr bewegt und die Tür war verriegelt.


    Anmerkung:

    Diese Anleitung funktioniert für alle E9X Modelle und dort jeweils für beide hintere Türen. Bei den vorderen Türen habe ich schlechte Nachrichten für Euch: Dort werdet Ihr entweder euren freundlichen aufsuchen müssen oder aber euch bewusst sein müssen, dass ihr mit 75%-iger Wahrscheinlichkeit eure Türverkleidung innen zerbrechen werdet müssen, weil ihr nicht am Armaturenbrett vorbei kommt.


    Anleitung:

    • Rücksitzbank aus dem Auto heraus nehmen. (Muss sein, damit man später an die Türpins besser ranbekommt und man sich die Türverkleidung nicht runiniert) - Ist an der Vorderseite jeweils nur eingerastet und kann nach oben ausgeklickt werden. Darunter dann mit einer großen Torxschraube den mittleren Sicherheitsgurt abschrauben, damit man die Sitzbank entnehmen kann.
    • Am Türgriff die Zierleiste mit einem flachen Schraubendreher oder besser Kunststoffkeil abziehen – das sind drei Stifte gerade zu einem herziehen und vorher leicht lösen. -> Sehr gute Anleitung auf Youtube zu finden.
    • Haltegriff selbst die Blende entfernen – ist nur eingeklickt, wir haben sie von unten Stück für Stück ausgeklickt
    • Unter der Zierleiste und unter dem Haltegriff sind insgesamt 3 Torxschrauben die gelöst werden müssen.
    • Anschließend die Türverkleidung bei der linken Türe unten rechts beginnend und bei der rechten Türe unten links beginnend ebenfalls mit einem Kunststoffkeil lösen und vorsichtig an der Oberkante ausklicken. – Auch hierzu gibt es reichlich Videos auf Youtube auf denen man die Positionen der Pins und der Halteklammern sehr gut eingezeichnet bekommt. (Tipp: Vorher beim Freundlichen ein paar neue Pins besorgen, sonst fahrt ihr doppelt – ein zwei Pins reißt man gerne ab, vorallem weil bei geschlossener Türe oft wenig Platz zum Hebeln ist.
    • Ist die Türverkleidung ab und der Lautsprecher und Fensterheberstecker auch abgesteckt könnt Ihr den Zug vom Türgriff und den Türpin aushängen.
    • Als nächstes kommt die Lärm- und Feuchtigkeitsschutzmatte ab – hierbei darauf achten, dass der Kleber möglichst sauber gelöst wird – sollte ja danach auch wieder einigermaßen dicht sein.
    • Nun liegt die Tür von innen freu und ihr könnt durch das große Loch im Blech wenn ihr nach unten links schaut den Seilzug für den äußeren Türgriff aushängen und oder auf Funktion überprüfen.
    • Nun kommt das Wesentliche: Es gibt keine Möglichkeit eine verschlossene Tür von innen oder außen zu öffnen, wenn das Türschloss wie in meinem Fall verkanten oder der Stellmotor vom Türschloss defekt ist!! Die einzige Lösung (und das habe ich so noch in keinem Forum gelesen) ist es das Türschloss von innen Stück für Stück aufzubrechen!!! Hierbei geht ihr so vor: Links neben der großen Öffnung in der Tür sehr ihr durch eine kleinere ca. 6x10cm große Öffnung schon die Baueinheit des Schlosses (dort wird auch die
      Stromversorgung eingesteckt). Links neben dem Stecker für das Türschloss befindet sich unter dem Kunststoff direkt der Stellmotor und dann eine Menge Zahnräder etc. Beim aufbrechen haben wir einen kleinen Meißel verwendet und eine Zange... ihr müsst das Schloss Stück für Stück aufbrechen und (bei der linken Türe) nach schräg links unten die Teile Stück für Stück aufbrechen bis ihr auf den Schließmachanismus stoßt. (Ein Bild meines alten Schlosses hänge ich an
      diesen Beitrag dran wo Ihr seht wie weit Ihr rein müsst.) Beim Schließmechanismus angekommen müsst ihr nur den schwarzen Hebel unter dem Zahnrad anheben und schon entriegelt sich die Tür und ihr könnt sie öffnen.
    • Das Schloss kann nun an den beiden Schrauben an der Längsseite der Tür und einer weiteren innen gelöst werden und das defekte Schloss durch ein neues ersetzt werden.
    • Nun die ganzen Schritte rückwärts wieder zusammensetzen und viel Spaß mit eurer sich nun wieder öffnenden Tür.

    Ich hoffe meine Anleitung hilft bei der Reparatur ein klein wenig weiter.


    Beste Grüße


    Oliver


    Link zum Bild: https://picload.org/image/rlwdilrw/img_8732.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von olili1987 ()

  • @ Oliver


    Vielen Dank für diese detaillierte Anleitung.
    Hat mich heute mit Sicherheit vor einer höheren Werkstattrechnung bewahrt.
    Ich hatte genau das selbe Problem mit der geschlossenen Tür, bloß halt auf der rechten Seite.
    Da bei mir scheinbar nur der Stellmotor defekt war, reicht das Aufbrechen der Schlosshülle. Das große weiße Zahnrad, was dann sichtbar wurde, ließ sich dann mit einem spitzen Schraubendreher ein Stück drehen wodurch sich die Tür dann entriegelte.
    https://www.dropbox.com/s/mqg8f9stdwdfrcj/IMG_7765.JPG?dl=0


    Also besten Dank


    Alex

  • Wer weiß die Teilenummer von den 3 Torxschrauben unter dem Haltegriff von der Türverkleidung?
    Sind Torx T15 mit 35mm Länge. Find die nirgends und wollt jetzt keine vom Baumarkt einfach nehmen.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Wer weiß die Teilenummer von den 3 Torxschrauben unter dem Haltegriff von der Türverkleidung?
    Sind Torx T15 mit 35mm Länge. Find die nirgends und wollt jetzt keine vom Baumarkt einfach nehmen.
    Mit freundlichen Grüßen


    sollten hier bei sein


    https://www.leebmann24.de/bmw-…35&og=03&hg=41&bt=41_1973

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hatte das Problem mit der Beifahrertüre. Ein Austausch der Sicherung hat kurzzeitig geholfen bis dann gar nichts mehr ging.
    Habe dann das Türschloß ausgebaut und zerlegt um rauszufinden ob mir evtl. eines der Reparaturkits weiterhilft, was aber nicht der Fall war:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32323313ei.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32323335be.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32323340ik.jpg]


    Das Problem war einer der beiden Stellmotoren. Diese sind verklebt und lassen sich nicht öffnen. Ich habe dann so spaßeshalber mal von Hand an beiden gedreht und dergrößere von beiden weiste einen Widerstand auf. Nachdem ich mehr Kraft zum Drehen aufgewendet habe war er wieder freigängig.
    Ich nehme mal an, daß sich im Inneren ein Kern mit gewickeltem Kupferdraht befindet und sich ein Teil des Drahtes gelöst oder verheddert hat, was zum Blockieren führte. Jedenfalls geht nun wieder alles.


    Hilfreich beim Ein- und Ausbau war für mich dieses Video:

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    P.S.: Vorsicht bei dem großen weißen Zahnrad. Dort ist eine Art Feder untendrunter verbaut, die einem gerne entgegenspringt. Hinterher weiß man nicht mehr, wo sie hingehört.


  • Hallo,


    ich habe nun lange gesucht und ihr habt mir im Forum schon sehr viel geholfen. Danke dafür.
    Jetzt stehe auch ich vor dem Problem, Systemschloss defekt.
    Ich fahre einen E90 325i aus 2006 mit 2,5l


    Ich habe oben stehende Anleitung benutzt und stehe nun vor dem Problem, Tür öffnet nicht. Das bedeutet, Tür hinten Fahrerseite ist zu und lässt sich weder von innen noch von außen öffnen. Auch ziehen an den Seilzügen brachte nix.
    Schloss habe ich aufgebohrt. Das weiße Zahnrad gedreht, Tür öffnet trotzdem nicht.
    Nun habe ich die Verkleidung sowie die Pappe ab, das Schloss aufgebohrt sogar das weiße Zahnrad ausgebaut und komme nicht weiter. Das Bild von Oliver ist leider auch nicht mehr verfügbar, sodass ich nicht weiß wie ich weitermachen soll.


    Kann mir jemand helfen? Gibt es irgendeinen Hebel am Schloss der die Türöffnung möglich macht?
    Ich hänge ein Bild vom aufgebohrten Schloss und eins von der Innenseite der Tür an.



    Tür von innen:
    https://drive.google.com/file/…zjgbGRZ/view?usp=drivesdk


    https://drive.google.com/file/…SJtnFjB/view?usp=drivesdk


    Systemschloss aufgebohrt:

    https://drive.google.com/file/…5SR8mZU/view?usp=drivesdk

    Video (eher uninteressant, Tür innen):[/b]
    https://drive.google.com/file/…h7QEQLZ/view?usp=drivesdk

    Projekte:
    Fußmatten von Profi-Mats
    Umbau auf LED Innenraumbeleuchtung
    Umbau auf Pedalerie auf Edelstahl
    Umbau auf LED Kennzeichenbeleuchtung