Hallo an alle Hobbyschrauber,
ich fahre einen BMW E91 325d Touring Bj. 2007 und hatte nun auch mit dem Türschloss meiner linken hinteren Türe zu kämpfen. Natürlich habe ich mit vorab viele Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, keiner konnte mir allerdings die Frage beantworten, was ich tun muss wenn mein Türschloss defekt ist und gleichzeitig die Türe geschlossen ist.Deshalb wollte ich euch anbei eine kurze Anleitung der notwendigen Schritte zusammenstellen, damit Ihr nicht wie ich lange an der Sache verzweifelt.
Fehlerbeschreibung:
Tür hinten links ließ sich nicht mehr öffnen. Weder von außen, noch von innen. Der Türpin hat sich beim Auf-Zu-Schließen mit der Fernbedienung nicht mehr bewegt und die Tür war verriegelt.
Anmerkung:
Diese Anleitung funktioniert für alle E9X Modelle und dort jeweils für beide hintere Türen. Bei den vorderen Türen habe ich schlechte Nachrichten für Euch: Dort werdet Ihr entweder euren freundlichen aufsuchen müssen oder aber euch bewusst sein müssen, dass ihr mit 75%-iger Wahrscheinlichkeit eure Türverkleidung innen zerbrechen werdet müssen, weil ihr nicht am Armaturenbrett vorbei kommt.
Anleitung:
- Rücksitzbank aus dem Auto heraus nehmen. (Muss sein, damit man später an die Türpins besser ranbekommt und man sich die Türverkleidung nicht runiniert) - Ist an der Vorderseite jeweils nur eingerastet und kann nach oben ausgeklickt werden. Darunter dann mit einer großen Torxschraube den mittleren Sicherheitsgurt abschrauben, damit man die Sitzbank entnehmen kann.
- Am Türgriff die Zierleiste mit einem flachen Schraubendreher oder besser Kunststoffkeil abziehen – das sind drei Stifte gerade zu einem herziehen und vorher leicht lösen. -> Sehr gute Anleitung auf Youtube zu finden.
- Haltegriff selbst die Blende entfernen – ist nur eingeklickt, wir haben sie von unten Stück für Stück ausgeklickt
- Unter der Zierleiste und unter dem Haltegriff sind insgesamt 3 Torxschrauben die gelöst werden müssen.
- Anschließend die Türverkleidung bei der linken Türe unten rechts beginnend und bei der rechten Türe unten links beginnend ebenfalls mit einem Kunststoffkeil lösen und vorsichtig an der Oberkante ausklicken. – Auch hierzu gibt es reichlich Videos auf Youtube auf denen man die Positionen der Pins und der Halteklammern sehr gut eingezeichnet bekommt. (Tipp: Vorher beim Freundlichen ein paar neue Pins besorgen, sonst fahrt ihr doppelt – ein zwei Pins reißt man gerne ab, vorallem weil bei geschlossener Türe oft wenig Platz zum Hebeln ist.
- Ist die Türverkleidung ab und der Lautsprecher und Fensterheberstecker auch abgesteckt könnt Ihr den Zug vom Türgriff und den Türpin aushängen.
- Als nächstes kommt die Lärm- und Feuchtigkeitsschutzmatte ab – hierbei darauf achten, dass der Kleber möglichst sauber gelöst wird – sollte ja danach auch wieder einigermaßen dicht sein.
- Nun liegt die Tür von innen freu und ihr könnt durch das große Loch im Blech wenn ihr nach unten links schaut den Seilzug für den äußeren Türgriff aushängen und oder auf Funktion überprüfen.
- Nun kommt das Wesentliche: Es gibt keine Möglichkeit eine verschlossene Tür von innen oder außen zu öffnen, wenn das Türschloss wie in meinem Fall verkanten oder der Stellmotor vom Türschloss defekt ist!! Die einzige Lösung (und das habe ich so noch in keinem Forum gelesen) ist es das Türschloss von innen Stück für Stück aufzubrechen!!! Hierbei geht ihr so vor: Links neben der großen Öffnung in der Tür sehr ihr durch eine kleinere ca. 6x10cm große Öffnung schon die Baueinheit des Schlosses (dort wird auch die
Stromversorgung eingesteckt). Links neben dem Stecker für das Türschloss befindet sich unter dem Kunststoff direkt der Stellmotor und dann eine Menge Zahnräder etc. Beim aufbrechen haben wir einen kleinen Meißel verwendet und eine Zange... ihr müsst das Schloss Stück für Stück aufbrechen und (bei der linken Türe) nach schräg links unten die Teile Stück für Stück aufbrechen bis ihr auf den Schließmachanismus stoßt. (Ein Bild meines alten Schlosses hänge ich an
diesen Beitrag dran wo Ihr seht wie weit Ihr rein müsst.) Beim Schließmechanismus angekommen müsst ihr nur den schwarzen Hebel unter dem Zahnrad anheben und schon entriegelt sich die Tür und ihr könnt sie öffnen. - Das Schloss kann nun an den beiden Schrauben an der Längsseite der Tür und einer weiteren innen gelöst werden und das defekte Schloss durch ein neues ersetzt werden.
- Nun die ganzen Schritte rückwärts wieder zusammensetzen und viel Spaß mit eurer sich nun wieder öffnenden Tür.
Ich hoffe meine Anleitung hilft bei der Reparatur ein klein wenig weiter.
Beste Grüße
Oliver
Link zum Bild: https://picload.org/image/rlwdilrw/img_8732.jpg