Beiträge von Trusty1

    Mal ne Nebenfrage.
    Muss zum Verkauf den AGR Kühler wieder reinbauen.
    Danach Kühlsystem befüllen und entlüften.
    Nach dem was ich gefunden habe wird der nur am AGR Thermostat und am Behälter über die Entlüftungsschrauben entlüftet.
    Ist das so richtig oder muss ich noch woanders entlüften?

    Also bei mir waren erst die Drallklappen draussen und später das AGR.
    Mir kam er da spritziger untenrum vor.
    Allerdings hatte ich gleichzeitig DPF off und der gute Vegeta hat mir die Ori-Software ohne DPF raufgespielt - könnte es daran liegen?
    Hab auch nur die Stopfen verbaut ohne Kleben und Dichmittel.
    Die sitzen - wie du schon sagtest - stramm und da geht nichts durch.

    Die Betty macht dich arm - aber Hauptsache du bist glücklich


    Ich gehe morgen zum Aufbereiter hier in Berlin.
    Bin nach 12 Jahren Norwegen wieder hier.


    Nächste Woche fahre ich nochmal hoch und dann wird die Kiste vertickt.
    Autos kosten in Norwegen das Doppelte.
    Sieht immer noch geil aus das geldgierige Miststück aber ich mach drei Kreuze wenn die Karre weg ist.


    Sorry für meine Lästerei

    Mir ist keinesfalls eine Leistungsminderung untenrum aufgefallen - sondern andersrum.
    Ohne Drallklappen hat er untenrum einen Tick mehr Power.
    Nun sagt der eine dies und der andere das.
    Einigen wir uns drauf das du keinen Unterschied merkst und hau die Dinger raus.
    Ich hab die nicht extra abgedichtet und mit AGR off sifft da eh nichts mehr und Luft hat er mehr als genug.
    Meine Drallklappen waren total verkokt und den kleinen Nieten traue ich nicht.
    Drallklappen haben beim M47 nichts mit DPF Regeneration zu tun - die werden nur über Unterdruck angesteuert.
    Wenn man Abdichten will empfehle ich Loctite zum Abdichten von Motorblöcken. Ist so ein rosa Zeug wie Silikon - wird bei Motorrollern zum Abdichten von Motorblock und Getriebe verwendet.

    Wenn die von dir genannten Bauteile wirklich alle in Ordnung sind (Turbo, KGE, ASS, Kühler) dann würde ich einen Kompressionstest machen - könnten die Kolben oder die Kolbenringe sein.


    Hast du mal nach dem Luftfilter geschaut?

    Vielleicht noch als Nachtrag:


    Ich hatte das AGR-Ventil mehrmals runter.
    Da vergurkt man sich schnell die Köpfe der Schrauben (Billiger Mist).


    Darauf achten das das nicht passiert - sonst bekommst du später ne Krise - am besten neue Schrauben parat haben.

    22mm sind die Richtigen.


    Wenn du die ASS wieder einbaust dann zieh die Schrauben nicht zu fest an - die bekommen nur wenige Nm. Mir ist eine abgerissen weil ich die zu fest angezogen habe.


    Lass dir Zeit beim Ausbau und sorge für gutes Licht. Eine Magnetschale für Schrauben ist auch nicht verkehrt.


    Und keine Sorge - das Teil kommt raus, geduldig sein.
    Darauf achten das nichts in die Kanäle fällt und nach Ausbau Kanäle zumachen mit Lappen oder Küchenpapier.
    Due neuen Dichtringe mit Fett benetzen vor Einbau damit die nicht in die Kanäle fallen beim Einbau.

    Ich habe den gleichen Wagen wie du und habe die Drallklappen entfernt und Blindstopfen verbaut.


    Wenn man sich die Drallklappen anschaut und das die nur von kleinen Nieten gehalten werden sollte normalerweise klar sein, dass man die besser entfernt und keinen Motorschaden riskiert.
    Das Gestänge welches die Klappen bewegt habe ich dabei gleich mit entfernt.


    Bei dieser Gelegenheit kann man gleich die Ansaugbrücke und das AGR-Ventil reinigen, falls du das noch nicht rausgeschmissen hast.


    Durch den schmierigen Öl- und Abgasdunst in der ASS hatte ich dort wo die Drallklappen sind auch Ölrückstände unter der ASS.


    Das tropft dann immer schön auf den Motor - ziemlich genau dort hin wo das Steuergerät für die Glühkerzen sitzt wenn ich mich richtig erinnere.


    Hau die Dinger raus, reinige die ASS (eine Nacht in Diesel einlegen und dann mit schmalem/ dünnen «Kufuss» mechanisch reinigen).
    Damit du die ASS bis zum Rand mit Diesel befüllen kannst schraubst du das AGR-Ventil wieder dran und machst Plastikfolie dazwischen.
    Die ganze Prozedur hab ich 2x gemacht und hab da zwei volle Tassen Ölkohle rausgekratzt. Danach mit nem Hochdruckreiniger die Reste rausspülen an der Waschstrasse.


    Reinige gleich den den Sensor der von hinten in die ASS geht mit - der verstopft gerne von dem Dreck. Achte beim Ausbau der ASS auf das Kabel was an diesen sitzt und reiss das nicht ab.

    Ich bin jetzt kein Experte auf diesem Gebiet aber es sieht bei dir so aus als hättest du entweder wie schon erwähnt ein defektes Steuergerät oder aber einen Wackelkontakt/ Kabelbruch/ Kabelisolierung beschädigt.


    Das die Fehler nur sporadisch auftreten deutet schon in diese Richtung.
    Das siehst du auch am Auslesen - falls ich das richtig deute:


    - Can-Bus Verbindung zu ABS:
    Kurzschluß nach Plus


    - Positionssensor Leuchtweitenregulierung:
    Kurzschluss nach Masse


    Ich würde hier versuchen Schritt für Schritt bestimmte Fehler erstmal auszuschließen um das Problem einzukreisen.
    Dazu würde ich erstmal überlegen wo dein Mechaniker überall dran war und ob dort was ist.


    Abgesehen davon hätte ich erstmal die zwei Hauptverdächtigen:


    - Kabelbaum Heckklappe
    - JBE
    - (Fußraummodul)

    Das klingt ja fast so wie bei mir.
    Ich hatte die JBE als Verursacher auserkoren, doch bei mir waren es die Sicherungen.


    Um die Sicherungen auszuschliessen würde ich die mal mit nem Multimeter durchmessen.
    Das geht am besten wenn du das Handschuhfach ausbaust.
    Dann kommst du auch gleich an die JBE ran und weisst welche du evtl. Brauchst. Mach am besten ein Bild davon.


    Natürlich kann es auch an was anderem liegen.
    Fehler auslesen wäre gut.