Tagfahrlicht / Coronaringe / BMW-Welt-Abholung

• Hallo Leute,

auch wenn es wahrscheinlich zum hundertsten Mal kommt: Thema Tagfahrlicht!!!
    Dazu mein Erlebnis bei Abholung in der BMW-Welt.

Lange daraufhingefiebert, jede Menge Haken und Ösen umschifft - z.Bsp:BMW-Partner SIXT wollte mir ´nen AUDI zur BMW-Abholung geben - endlich Abholung in München.

Übergabe mit Fahrzeugbriefing gebucht, Werksbesichtigung gemacht super!
    Aber ich dachte: Fahrzeugbriefing bedeutet, daß ich als Kunde auf die speziellen Extra´s meines BMW geeicht werde. Stattdessen war es ein Briefing, warum ich BMW fahren müsse! Das habe ich mir wohl schon selbst VOR dem Kauf gegeben . . . Aber ich sollte noch erfahren, warum so ein "Kundenbetreuer" lieber nicht auf die speziellen Detail´s eingeht.

Ich hatte mich schon damit abgefunden, daß mein BMW , 318d Touring MJ2008, XENON-Licht ohne Kurven-/Abbiegelicht, KEIN Tagfahrlicht über die Corona-Ringe hat.

Bei der Übergabe habe ich festgestelt, daß das tolle Auto aber auch neue Instrumente hat - rot hinterleuchtet, mit einem Leuchtring außen am Tacho und Drehzahlmesser. Da sei für die Anzeige des Tempomat, so mein Kundenbetreuer.Also vorsichtig die Frage nach dem Tagfahrlicht über die Corona-Ringe nachgeschoben. "JA, das geht" - so seine Aussage. Das würde seit dem Modelljahr 2008 gehen. Wollte er mir vorführen, ging leider nicht: "Es sit hier in der BMW-Welt leider schon zu dunkel!"

Fakt ist: Der Tempomat wird lt.Bedienungsnaleitung nur bei den 6-Zylindern über den Leuchtring am Tacho angezeigt, bei den 4-Zylindern nicht.
    Von dem Tagfahrlicht wußte man bei mir in der Werkstatt auch, aber beim Umprogrammieren hat es nicht funktioniert, man hofft, mit neuer Software das "irgendwann" programmieren zu können.
    E-Mail-Anfrag an BMW-Kundenbetreuung nur die lapidare Aussage, daß bei meinem Fahrzeug die Corona-Ringe als Standlicht funktionieren und die Freigabe als Tagfahrlicht noch nicht bekannt sei.

WAS MACHT BMW DA?!?!?!?
    DARF MAN SEINE KUNDEN SO AN DER NASE RUMFÜHREN??????
    JEDER DER EINE BEDIENUNGSANLEITUNG LESEN KANN, IST AUSSAGEKRÄFTIGER, WIE EIN BMW - KUNDENBETREUER!!!!

Wenn der TOLLE KUNDENBETREUER in der BMW-Welt mich nicht darauf aufmerksam gemacht hätte, wäre ich zufrieden. Jetzt fühl ich mich VERARSCHT und von BMW an der Nase rumgeführt . . . .

Ansonsten tolles Auto!
    Wenn ich mich wieder etwas beruhigt hab, stell ich Euch den Neuen einmal vor.
    Zur Zeit bin ich sauer!!!!!!

MfG
    neffets88

• Zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

So wie Du das schilderst kann ich nur mit dir fühlen und sagen: der falsche Mann am falschen Ort zum falschen Zeitpunkt..... auf jeden Fall Schade für Dich in so einem Moment. :devil2:
    Beim mir wurde damals wirklich BMW zelebriert.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit deinem NEUEN und viel Spass im Forum!!!

gruss
    ghostbuster:super:

«Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

• Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Neuen.

Das mit der Beratung/Erklärung in der BMW-Welt ist echt peinlich für BMW. Sowas darf gerade in diesem Prestigeobjekt nicht passieren.

Fakt ist, dass Tagfahrlicht über die Korona-Ringe wohl erst mit dem FL gehen wird, da der innere Ring heller leuchten muß.

Das mit dem neuen Tacho wurde auch schon recht oft diskutiert und der Ring soll auch bei den 4-Zylindern für dem Tempomat funktionieren, wenn dieser verbaut ist. Beim D3 von Alpina funktioniert es z.B. auch.

Göran

• Neuer Tacho ist verbaut, Tempomat auch - aber funktioniert nicht.
    Steht aber auch so in der Bedienungsanleitung, dort wird die Funktion nur für die 6-Zylinder erklärt.
    Vielleicht benötigen die, die 2 weiteren Zylinder für die Anzeige ????

• Zitat

Original von neffets88
    Also vorsichtig die Frage nach dem Tagfahrlicht über die Corona-Ringe nachgeschoben. "JA, das geht" - so seine Aussage. Das würde seit dem Modelljahr 2008 gehen. Wollte er mir vorführen, ging leider nicht: "Es sit hier in der BMW-Welt leider schon zu dunkel!"

Was ja der komplette Blödsinn ist. Bei meinem e92 wird das Tagfahrlicht nicht mit dem Lichtschalter, sondern über iDrive eingestellt. Und dann leuchtet bei Nacht auch nur das Tagfahrlicht, wenn der Lichtschalter auf AUS steht!

Viele Grüße
    Mikele
    Radeln statt Rauchen

• Hallo Mikele,

jetzt bin ich etwas durcheinander, ich dachte immer:

Lcihtschalter generell auf Automatik, dann ist
    - bei steckendem Schlüssel und ausgeschalteter Zündung -> Standlicht
    - bei steckendem Schlüssel und Zündung an -> Tagfahrlicht
    - bei steckendem Schlüssel und Zündung an + Dämmerung/Dunkelheit - > Fahrlicht

bei Lichtschalter auf aus, dann auch alles auf aus.

Beim E46 gab es als Tagfahrlicht ja nur die "Skandinavien-Schaltung", heißt Lichtschalter generell auf an. Damit ging aber bei "Zündung aus" auch das Licht komplett mit aus. Die Schaltung für die Fahrlichtautomatik blieb erhalten. War zwar nicht das non-plus-ultra, aber auch nicht soooo schlecht. Hatte mich jedenfalls daran gewöhnt. Dachte nur, daß die Entwicklung weitergeht . . . . .

MfG
    neffets88

• Zitat

Original von neffets88
    bei Lichtschalter auf aus, dann auch alles auf aus.

Hallo neffets88,

Das stimmt mit Sicherheit nicht, weil mein Lichtschalter generell auf AUS steht. Entsprechend habe ich alles andere noch gar nicht getestet - kann das aber gerne nachholen, wenn Du willst!

Viele Grüße
    Mikele
    Radeln statt Rauchen

• Zitat

" Vielleicht benötigen die, die 2 weiteren Zylinder für die Anzeige ????

rofl anscheinend.
    ich wäre da auch sauer...freust dich wie n baby auf seinen schnuller und wirst dann so abgespeist *grummel*

ja im idrive hab ich auch ne funktion tagfahrlich ein. ich habe aber noch n 2006er da leuchtet lediglich das xenon die ganze zeit..wasn schmarrn

• Wird die BMW Welt nicht von einer externen Firma geleitet?^^ So aus insider Kreisen ;)

Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'