Kennzeichenbeleuchtung wieder zurück auf Original?

• So, habs heute endlich erledigt.

FRAGE an die Profis:
    Ich habe mir zwei Wiederstände gekauft. Habe dann den ersten verbaut und wollte mal checken was so passiert, wenn ich jetzt schomal die Zündung einschalte.
    Siehe da --> Keine Fehlermeldung mehr??!!

Aber ich hab doch nur eine Seite mit dem Wiederstand verbaut?

Reicht das schon?

• Der Bordcomputer checkt nur ob die Kennzeichenleuchte auf der Fahrerseite funktioniert. Ist die Leuchte der Beifahrerseite ausgefallen zeigt dass die Check-Control nicht an. Keine Ahnung wieso aber es ist scheinbar so.

Du solltest trotzdem beide Widerstände einbauen damit die Strombelastung dieselbe wie vorher ist, aber es reicht auch ein Widerstand bei der Lampe der Fahrerseite.

• Kann nicht sein :!:

Ich hab die der Beifahrerseite verbaut ... jetzt kommst du 8|

Ich hab mir her vorgestellt, das es nur ein Kreislauf ist und daher eine Seite reicht. Somit würde der BC egal welche Seite defekt ist sich schon melden.

• das stimmt aber auch nur zum teil.
    es gibt modele, wo ein widerstand ausreicht --> keine fehlermeldung
    aber es ist auch schon bei mehreren vorgekommen, dass sie zwei verbauen mussten, da es sonst fehlermeldung gab
    wenn du (so wie ich) gleich zwei verbaut hast, bist du auf der sicheren seite :rolleyes:

• das stimmt aber auch nur zum teil.
    es gibt modele, wo ein widerstand ausreicht --> keine fehlermeldung
    aber es ist auch schon bei mehreren vorgekommen, dass sie zwei verbauen mussten, da es sonst fehlermeldung gab
    wenn du (so wie ich) gleich zwei verbaut hast, bist du auf der sicheren seite :rolleyes:

Ich hab nur eine Sorge!!
    Der Typ im Fachhandel meinte, das der Wiederstand ggf. recht heiß werden kann ... kann da was schief gehen?
    Ich hab auch nen bissl Isolierband zwecks Kontaktvermeidung drum gemacht, aber da kann nix anfackeln oder so?? Oder??

• Das manchmal in beiden Leuchten ein Widerstand von Nöten ist hab ich auch schon gelesen.

Die Frage ist wie groß dein Widerstand ist. Die Ohm und die Watt.

Bei nem 5W Widerstand und 180Ohm bist du auf der sicheren Seite. Der Widerstand hat dann bei 12V 0,8W Verlustleistung und der Widerstand wird nicht mal warm.

Wenn du die Verkabelung nicht gut isolierst dann kannste wenn du Pech hast nen Masse Kontakt mit dem Pluspol haben. Ist halt die Sicherung zu tauschen. Brennbare Gase solltest aber trotzdem net im Kofferraum haben ;)