Das CDV soll bei unsensiblen Naturen eine zu starke & dauerhafte Belastung des Antriebsstranges verhindert & gleichzeitig ein feineres/sanfteres Einkuppeln/Anfahren ermöglichen. Ich denke zusätzlich, das es kupplungstechnisch ein Problem gibt/gab, das mit dem CDV kaschiert werden sollte, um so teuren Garantie- & Kulanzabwicklungen entgegen zu wirken. BMW ist aber damit nach Meinung vieler User übers Ziel hinaus geschossen, bevormundet den Fahrer mit dem CDV (da die Kupplung eben verzögert ein-/ auskuppelt) & verursacht eventuelle zusätzliche Schaltprobleme.
Wer nen halbwegs vernünftigen Kupplungsfuss & Gefühl hat, brauch das Ding & die Bevormundung nicht . . . ergo gibt es auch keine höheren Belastungen beim Ausbau oder der Modifizierung, die Vorteile danach überwiegen mehrheitlich.

CDV VENTIL ! Clutch delay Ventil. Weis da jemand genaueres drüber !?
-
-
Das ding soll, wie du schon meintest, den ganzen antriebsstrang schonen.mir ist es auch sehr schwer gefallen zu schalten(1.bmw)mitlerweile, hab ich mich gewöhnt und flutscht.aber deine feder und cdv soll abhilfe schaffen.versuchs doch einfach mal.
mfg
Edit
ich meine die e46 hatten probleme mit dem strang, deshalb hatte bmw die glorreiche idee für das cdv -
Danke für eure schnellen Antworten!
Ich habe das Ventil mal bestellt und werde es modifizieren (lassen). Ich bin wirklich ein behutsamer Fahrer, kein Kavalierstarter. Aber selbst behutsam komme ich um dieses nervige anfahr-ruckel-spiel nicht herum.
Ich denke, ich werde es versuchen. Bin halt was sowas angeht sehr vorsichtig... ich will dem Kleinen nicht schaden... aber das ist SO wirklich KEIN Comfort.
@coupefetischist du hast aber nichts unternommen gegen dein ruckeln? Ich habe den 3er jetzt fast 3 Wochen und dachte am Anfang auch ich muss mich nur ans "neue Kuppeln" gewöhnen... aber mittlerweile sehe ich das anders
@3er-Touring2012 leider hat BMW aber das von dir beschriebene "feinere/sanftere Einkuppeln/Anfahren" nicht erreicht... hast du denn das CDV getauscht?
-
Ich habe das Ventil mal bestellt und werde es modifizieren (lassen). Ich bin wirklich ein behutsamer Fahrer, kein Kavalierstarter. Aber selbst behutsam komme ich um dieses nervige anfahr-ruckel-spiel nicht herum.
Das scheint/iss ne Krankheit bei den "etwas" älteren Modellen . . . such mal hier im Forum & Du wirst einige User finden, bei denen die Kupplung daraufhin gewechselt wurde. Bei Einigen hat sich das Verhalten gebessert, bei Anderen wiederum nicht. Deswegen gehe ich eben davon aus, das ein eventueller "Konstruktionsfehler" vorliegt/vorlag. In der Serie wurde die Kupplung anscheinend geändert, die neueren Modelle sind eher weniger betroffen.
Bei einigen hat eben genau der Ausbau des CDV oder dessen Modifizierung auch zu einer Besserung das "Anfahrruckeln" betreffend beigetragen.Tante Edith :
pscl . . . ich habe das CDV modifizieren lassen, weil mir die Bevormundung des verspäteten Einkuppelns & das Schaltverhalten auf den Keks gingen. Ergebnis bei mir, Kupplung kommt sofort & das Schaltverhalten hat sich gefühlt etwas verbessert. Das Ruckeln hatte ich bei meinem nicht.
-
Das scheint/iss ne Krankheit bei den "etwas" älteren Modellen . . . such mal hier im Forum & Du wirst einige User finden, bei denen die Kupplung daraufhin gewechselt wurde. Bei Einigen hat sich das Verhalten gebessert, bei Anderen wiederum nicht. Deswegen gehe ich eben davon aus, das ein eventueller "Konstruktionsfehler" vorliegt/vorlag. In der Serie wurde die Kupplung anscheinend geändert, die neueren Modelle sind eher weniger betroffen.
Bei einigen hat eben genau der Ausbau des CDV oder dessen Modifizierung auch zu einer Besserung das "Anfahrruckeln" betreffend beigetragen.
ok, du denkst also, dass das Ruckeln mehrere Ursachen haben kann?Gehört denn mein 12/09 320d LCI schon zu den "neueren Modellen" oder welche meinst du?
Wenn ich mit dem Problem zu BMW gehe, tauschen die sicher sofort die Kupplung (=mind. 1000€, da keine Kulanz bei über 100tkm). Aber ich habe in anderen Foren schon gelesen, dass es dann zunächst zwar besser ist, aber nach ein paar KM wieder kommt. Des Weiteren habe ich gelesen, dass es verschiedene Kullpungsarten gibt, die "verstärkt" sind und es auch gewisse Software-Updates gibt. Ich blicke so langsam nicht mehr durch was bei MIR helfen würde. Natürlich sind mir dann einfache, günstige Lösungsansätze lieber, aber die Angst ist groß, dass ich massive Folgeschäden haben könnte. -
Deiner dürfte noch zu den Ruckelkandidaten gehören (Kumpel hat nen 2009er wie Du & der hat es auch, stört ihn aber nich so) . . . wenn in der Serie etwas geändert wurde, dann denke ich, war das frühestens 2010 . . . eher noch ab 2011.
Wie schon einmal erwähnt, ist bei der Änderung des CDV nichts Negatives zu erwarten . . . im schlimmsten Falle bleibt alles beim Alten, bis auf die sofortige Reaktion der Kupplung auf Fußbefehle. -
Danke! Also meiner ist Bj 12/09, aber angeblich das 2010er Modell!?
Naja, ich werde es einfach versuchen -> sicher günstigerer "Test" als einfach auf gut Glück die Kupplung tauschen. Vielleicht ist es mir in einem halben Jahr auch egal.
Ist dir zufällig bekannt, ob es ein solchs Ventil auch im 2006er 118d gab? Ich hatte noch NIE solche Probleme bei einem BMW.
-
Ich habe letzte Woche neue Kupplung und neues ZMS bekommen. Das Anfahrruckeln bzw. Die nötige Konzentration, wenn man die Kupplung kommen lässt, ist immer noch vorhanden, auch wenn die Rucke nun nicht mehr so hart sind.
Das CDV wird bei mir ganz sicher noch rausfliegen!
11/2010 320d.
Sent from my iPhone using Tapatalk 2
-
Ich habe letzte Woche neue Kupplung und neues ZMS bekommen. Das Anfahrruckeln bzw. Die nötige Konzentration, wenn man die Kupplung kommen lässt, ist immer noch vorhanden, auch wenn die Rucke nun nicht mehr so hart sind.
Das CDV wird bei mir ganz sicher noch rausfliegen!
11/2010 320d.
Sent from my iPhone using Tapatalk 2
HA und da ist direkt der Beweis für meinen vorherigen PostEin zwei Jahre jüngerer Leidensgenosse mit komplett getauschten Kupplungs-Komponenten. Keine Verbesserung. Das hab ich mehrfach gelesen und jetzt live bestätigt bekommen... :-/
also doch das Ventil...
-
Ich hab jetzt das modifizierte CDV von Zeckhausen Racing bestellt.
Wenn das dann ankommt muss ich noch jemanden finden, der die Kupplung entlüften kann. Ich bin mal gespannt