Beiträge von pscl

    Hallo, hab jetzt neuerdings auch so ein Problem. Sofort nach dem Losfahren schließen alle Türen, auch wenn die Automatische Verriegelung bei Anfahrt ausgeschaltet ist. Danach schließt die ZV immer mal wieder ab. Gerade beim beschleunigen von einer Ampel oder so.
    An was könnte das liegen? Vielleicht die Massebänder der Heckklappe? Der Fehlerspeicher zeigt keine Einträge.


    MfG Matthias

    Ich habe exakt das gleiche Problem!!!


    Weiß jemand Rat?


    Nachtrag: gestern hat sie noch bis am späten Abend total verrückt gespielt. Heute bin ich ans Auto und habe aufgesperrt, zuerst den Kofferraum geöffnet und richtig kräftig zugeschlagen. Fehler ist jetzt verschwunden, alles funktioniert wie es soll.


    Hat das Hecklappensxhloss evtl einen Wackler?


    Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten.

    Hallo


    Ich hab seit gestern folgendes Problem:


    Ich fahre los, Türen verschließen beim anfahren, danach ist noch da 3-4 mal das abschliessgeräusch zu hören. Danach ist Ruhe. Wenn ich dann anhalte den Wagen ausschalte und den Schlüssel auswerfe sperren die Türen nicht auf. Ich muss manuell aufsperren.


    Kodiert habe ich digitalen Tacho und Spiegel anklappen bei langem Druck auf schließen.


    Der Fehler kam aber erst gestern. Der fehlerspeicher zeigt nur einen Fehler im frm (hohenstandssensor hinten).


    Kann es damit zusammenhängen? Das frm steuert ja auch die zv oder?


    Eine zusatzinfo: ich habe gestern den Wagen rückwärts gegen einen klein Pfosten gefahren, aber nur Kratzer und nichts verbogen. Allerdings ist mir der Fehler erst danach aufgefallen wobei ich einen Zusammenhang mit dem touchieren eigentlich ausschließe


    Ich hoffe auf Hilfe :(

    Update: die Injektoren sitzen korrekt.
    Habe die Leerlaufdrehzahl anheben lassen auf 850 jetzt sind die standvibrationen zwar nicht weg, haben aber eine höhere Frequenz und schütteln nicht mehr so durch.


    Das einzige was ich jetzt machen könnte wäre auf gut Glück die Motorlager tauschen und hoffen dass es besser wird... Dann wäre auch die Möglichkeit eines verkanteten motoreinbaus ausgeschlossen.
    Das ändert aber nichts an der Ursache des raueren motorlaufs... Die werde ich wohl nicht beseitigen es sei denn dass durch eine kennfeldoptimierung zufällig irgendwas besser wird

    gut... dann habe ich ja fast das ganze Fahrzeug ausgeschlossen mittlerweile.


    ist es eventuell ein Hinweis, dass das Vibrieren subjektiv mal stärker und mal schwächer ist? manchmal knattert die Zierleiste im Armaturenbrett leicht... es kann natürlich sein, dass das material an sicher aufgrund von Temperaturschwankungen sich anders verhält und die Vibration immer die gleiche ist. andererseits: ich könnte auch nicht sagen ob es bei warmem Motor, oder bei kaltem Motor besser/schlimmer ist. es ist alles sehr diffus.


    sollte es eine temperaturbedingte Ursache haben... welches teil könnte dann noch im verdacht stehen? kann es trotzdem die Einspritzung sein?




    fakt ist: stärker spürbare Vibration ist vorhanden, wenn dich den schaltknauf gegen die Karosserie (bzw. die Verkleidung) drücke.

    sind dann immernoch da...


    wenn ich den schaltknauf im leerlauf nach rechts gegen die Verkleidung drücke merke ich die Vibrationen noch deutlicher... (mein schluss: kommt vom Motor)


    habe morgen Termin zur Identifikation ob die Injektoren am korrekten platz sitzen (ich weiss jetzt schon, das sie dies mit Sicherheit tun)



    Direkt nach dem Start ist so ein grundsätzlcihes dumpfel Brummen zu vernehmen... vorallem im leerlauf... man könnte es evlt mit einem leisen auspuffsound vergleichen... die Auspuffanlage ist aber ausgeschlossen, denn dies habe ich bereits angesprochen (evtl krümmer undicht etc.). Das brummen ist im leerlauf auch im Motorraum zu hören (aber nur sehr schwer und übertönt vom allgemeinen motorgräusch) im Innenraum ist es deutlicher. die Frequenz des brummens (akustisch) passt zur gefühlten Frequenz bei der besagten Schaltknauf aktion (s.o.)



    Ich geben dem Vorredner recht: Es sind immer nur mehr oder weniger ausgeprägte Nuancen... ich würde die Vibrationen im sitzt auch evtl etwas relativieren... aber es ist halt ein zittern im sitz...