CDV VENTIL ! Clutch delay Ventil. Weis da jemand genaueres drüber !?

• Auf welcher Seite gibts denn hier das "how-to"
    Vllt. sollte das durch einen Admin mal auf Seite 1, Post 1 alles zusammen gefasst werden.
    30+ Seiten durchwühlen macht keine Freude...

• Wird wohl irgend ne Markierung aus der Produktion sein, die angibt aus welcher Charge das Ventil stammt.

Spielt keine Rolle wie das Ventil bemalt ist

So möchte da mal noch etwas zu sagen, da doch ein wenig Unwissendheit herrscht.
    Ich habe einen Versuch gemacht, habe mir beide Ventile bestellt.
    Einmal das mit zwei Ringen und der Teilenummer 6764872 welches im 330i verbaut ist und unter anderem auch im 325 mit N52 Motor war. Und das mit vier Ringen mit der Teilenummer 6765120 weches im 325i mit N53 Motor vebaut ist.
    Habe nun beide Ventile mal genauer unter die Lupe genommen und das Loch in dem kleinen Metallblättchen mittels Prüfstifte gemessen.

Ergebnis: vier Ringe - 1,5 mm Durchmesser
    zwei Ringe - 1,7 mm Durchmesser

Jetzt habe ich den Versuch am Fahrzeug unternommen. Erst das mit zwei Ringen eingebaut und paar Kilometer gefahren und das selbe dann mit dem anderen Ventil.

Ergebnis: zwei Ringe - kaum Veränderungen zu vorher, und ich hatte ein modifiziertes Ventil drin.

Vier Ringe - deutliche Veränderung zu vorher, einkuppeln vom ersten in den zweiten gang eine Katastrophe.

Also habe ich mir das mit zwei Ringen eingebaut welches ja normal im 330i drin ist und ich habe das selbe Kupplungsgefühl wie ohne das Ventil. Hätte auch nicht geglaubt, dass 0,2 mm im Durchmesser so viel ausmachen.

MfG

• Ich bin auch davon ausgegangen, dass man sich das Ventil für seine motorisierund kauft.
    Entdrosselt spielt es dann eh keine Rolle mehr.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Was für ein Ventil hat denn demnach ein 325i mit N52 Motor?

Unterscheidet sich je nach Baujahr

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile -> Fahrzeug wählen (per Fahrgestellnummer) -> Kupplung -> Kupplungsbetätigung -> Drosselventil

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Was für ein Ventil hat denn demnach ein 325i mit N52 Motor?

Laut Teilekatalog müsstest du das mit zwei Ringen eingebaut haben. Also das mit dem größeren Loch.

Das hatte ich bei mir komischerweise auch drinnen, obwohl ich laut Teilekatalog das andere hätte haben müssen. Und deshalb habe ich auch keinen großen Unterschied nach dem Ausbau bemerken können.

• Das ist gut zu wissen.
    Dann mach ich den Umbau evtl gar nicht.

Aber ich schau zur Sicherheit mal drunter was da verbaut ist.

Danke auf jeden Fall für die Infos.