Auf welcher Seite gibts denn hier das "how-to"
Vllt. sollte das durch einen Admin mal auf Seite 1, Post 1 alles zusammen gefasst werden.
30+ Seiten durchwühlen macht keine Freude...

CDV VENTIL ! Clutch delay Ventil. Weis da jemand genaueres drüber !?
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Wird wohl irgend ne Markierung aus der Produktion sein, die angibt aus welcher Charge das Ventil stammt.
Spielt keine Rolle wie das Ventil bemalt ist
So möchte da mal noch etwas zu sagen, da doch ein wenig Unwissendheit herrscht.
Ich habe einen Versuch gemacht, habe mir beide Ventile bestellt.
Einmal das mit zwei Ringen und der Teilenummer 6764872 welches im 330i verbaut ist und unter anderem auch im 325 mit N52 Motor war. Und das mit vier Ringen mit der Teilenummer 6765120 weches im 325i mit N53 Motor vebaut ist.
Habe nun beide Ventile mal genauer unter die Lupe genommen und das Loch in dem kleinen Metallblättchen mittels Prüfstifte gemessen.Ergebnis: vier Ringe - 1,5 mm Durchmesser
zwei Ringe - 1,7 mm DurchmesserJetzt habe ich den Versuch am Fahrzeug unternommen. Erst das mit zwei Ringen eingebaut und paar Kilometer gefahren und das selbe dann mit dem anderen Ventil.
Ergebnis: zwei Ringe - kaum Veränderungen zu vorher, und ich hatte ein modifiziertes Ventil drin.
Vier Ringe - deutliche Veränderung zu vorher, einkuppeln vom ersten in den zweiten gang eine Katastrophe.
Also habe ich mir das mit zwei Ringen eingebaut welches ja normal im 330i drin ist und ich habe das selbe Kupplungsgefühl wie ohne das Ventil. Hätte auch nicht geglaubt, dass 0,2 mm im Durchmesser so viel ausmachen.
MfG
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Ich bin auch davon ausgegangen, dass man sich das Ventil für seine motorisierund kauft.
Entdrosselt spielt es dann eh keine Rolle mehr. -
Ja aber ich hätte nicht gedacht, das es einen Unterschied macht, wenn man das vom 330 in 325 einbaut.
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Was für ein Ventil hat denn demnach ein 325i mit N52 Motor?
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Was für ein Ventil hat denn demnach ein 325i mit N52 Motor?
Unterscheidet sich je nach Baujahr
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile -> Fahrzeug wählen (per Fahrgestellnummer) -> Kupplung -> Kupplungsbetätigung -> Drosselventil
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Was für ein Ventil hat denn demnach ein 325i mit N52 Motor?
Laut Teilekatalog müsstest du das mit zwei Ringen eingebaut haben. Also das mit dem größeren Loch.
Das hatte ich bei mir komischerweise auch drinnen, obwohl ich laut Teilekatalog das andere hätte haben müssen. Und deshalb habe ich auch keinen großen Unterschied nach dem Ausbau bemerken können.
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Das ist gut zu wissen.
Dann mach ich den Umbau evtl gar nicht.Aber ich schau zur Sicherheit mal drunter was da verbaut ist.
Danke auf jeden Fall für die Infos.
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Gerne