Meldung: Motorölstand niedrig -> und dann wieder OK?!

• Hallo Leute,

mein meinem Auto kommt in letzter Zeit immer die Meldung "Motorölstand zu niedrig-bitte Öl nachfüllen" wenn ich den Wagen ausschalte.
    Sobald ich die Zündung an mache und über das Servicemenü den Ölstand nochmal Kontrolliere steht da ein grünes "OK"!

Na nu was denn nun?
    Muss ich jetzt nen Liter reinkippen, oder doch nur nen Halben?

Also dass der Ölmessstab verschwunden ist finde ich manchmal etwas traurig.
    Da wusste man noch wo man dran ist und wieviel fehlt!

• meinem Auto kommt in letzter Zeit immer die Meldung

Definiere "in letzter Zeit" :) Ich hatte das auch schon über mehrere Tage - mal war die Meldung da, dann wieder nich. Scheint zu passieren, wenn der Ölstand gerade so an der Grenze ist. Ich bin dann noch etwa 100km gefahren, bevor die Ölmeldung dauerhaft kam und dann hab ich es (kostenlos) beim Händler nachfüllen lassen.

• Also dass der Ölmessstab verschwunden ist finde ich manchmal etwas traurig.
    Da wusste man noch wo man dran ist und wieviel fehlt!

Die Dieselmotoren haben den Messstab noch.

Laut Handbuch sollte die Meldung ja lauten: "+1l" , dann sollte man einen Liter Motoröl auffüllen.
    Wenn Du nur einen halben reinkippst, geht's bestimmt auch, nur kommt die Anzeige dann wieder früher.

• Mach es so wie breste schrieb.

Fahr weiter und beobachte die Sache. Sobald dir der BC die Meldung gibst du möchtest bitte 1Liter auffüllen tust du das und gut ist.
    Ich würde dir abraten einen halben Liter aufzufüllen.
    Schon alleine wegen dem fehlenden Ölmessstab.

• Ich würde dir abraten einen halben Liter aufzufüllen.

Das ist quatsch...Die Anzeige ist recht genau...ein Balken entspricht 250ml Öl...Ich fahre zum beispiel ungern mit absolut maximalen und absolut minimalen Stand rum. Wenn eni balken mal aus und dann wieder an ist steht der Ölstand gerade an der Schaltschwelle, also brauchst nicht beunruhigt sein. An Deiner Stelle würde ich einfach 0,5 liter Öl auffüllen, da kannst du nix falsch machen ;) Du musst nur aufpassen, dass der exakte Ölstand nach dem Auffüllen erst bei längeren Fahrten von über 15km richtig angezeigt wird, bis dahin wird Dir bestimmt minimum angezeigt bleiben. Danach haut das aber immer hin, Öl muss dafür richtig warm sein. Hab mittlerweile meine erfahrungen mit der E-ÖSK gemacht und weiß wie ich die zu nehmen habe!

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Die letzten 3 Tage wurde das immer nach längeren Fahrten angezeigt.

Wahrscheinlich ist der dann wirklich immer gerade so an der Schaltschwelle.

Ich mache es so wie Herbi sagt.

Ab nach BMW und die sollen mit nen halben Liter nachkippen.

Da ich in letzter Zeit sehr flott unterwegs bin, werde ich da nicht am Öl sparen wollen.

• Da ich in letzter Zeit sehr flott unterwegs bin, werde ich da nicht am Öl sparen wollen.

Ab zum Zubehörhandel un nen Liter castrol Edge 0w40 kaufen...8-12€ der Liter und nicht wie beim freundlichen 25€ ;)

• hm... verträgt sich das mit dem Öl was die :) da rein kippen?!

• hm... verträgt sich das mit dem Öl was die :) da rein kippen?!

Jupp...Freigaben werden eingehalten, BMW verwendet und empfiehlt auch nur Castrol...Mobil1 0w40 mit entsprechender Freigabe kannst du auch verwenden, ist auch ein gutes Öl...Ich fahre seit Jahren das Castrol RS0w40 (jetzt Edge RS 0w40) und war top zufrieden. mein Alter wurde mit 200.000 km verkauft und lief wie ein Uhrwerk... ;)

• Also soll ich das normale edge 0w40 holen und nicht das rs?