Radschraubensicherungen - Sinn oder Unsinn?

  • chris0488


    Das kommt auf die Versicherung an. Bei meiner (Mecklenburgische) waren Räder bis max. 2.000,- Euro versichert. Die BBS CH hatten aber einen Rechnungspreis von 3.300,- Euro. Die Rechnung inkl. Fotos von den Rädern, auf denen man erkennen konnte, dass die an meinem Wagen montiert sind, musste ich bei der Versicherung einreichen. Somit waren die, ohne Zusatzkosten, über die Teilkasko verichert.

  • Versucht jemand Deine Felgen zu klauen, bekommt die Schlösser nicht auf und beschädigt dir deine Felgen nur, bezahlt keine Kasko den Wandalismus. Werden die Räder gestohlen, werden sie von der Versicherung bezahlt.


    Das stimmt so nicht, die meisten Vollkasko-Versicherungen decken Vandalismus mit ab. Diebstahl (zumindest beim gesamten Fahrzeug) ist meistens schon im Teilkasko enthalten.

  • bekommt die Schlösser nicht auf und beschädigt dir deine Felgen nur, bezahlt keine Kasko den Wandalismus.

    Das ist in diesem Fall kein Vandalismus, sondern eine Beschädigung durch Diebstahlversuch, das zahlt die Teilkasko ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Stimmt auch wieder... aber wie ist das nun, zahlt die Teilkasko oder die Vollkasko? Und ist nur die Serienbereifung abgedeckt oder jede Bereifung die montiert ist?


    Ich verstehe solche Fragen immer nicht, ist doch Latte ob das die Teil- oder Vollkasko zahlt oder nicht? Das macht doch keinen Unterschied ... es sei denn man hat nur eine Teilkasko und will wissen ob die das überhaupt mit abdeckt.

  • Ich verstehe solche Fragen immer nicht, ist doch Latte ob das die Teil- oder Vollkasko zahlt oder nicht? Das macht doch keinen Unterschied

    Das macht einen riesen Unterschied...Bei der Vk wirst du Hochgestuft bei einem Schaden, beim TK-Schaden bleibt der Beitrag immer gleich ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Und, die meißten Leute haben bei der VK eine erheblich höhere SB

  • Ja also TK ist da schon wesentlich angenehmer! Bei mir wären das 500€ + plus Hochstufung und da würde es sich bei meinen Felgen nicht lohnen, das zu melden!


    Zum Topic: Hab keine bei meinen Sommerreifen drinnen, da ich sonst die Orginalen hätte kürzen müssen und das wollt ich nicht!

  • Also meiner ist VK versichert und ich kann mir bei einem Schaden nciht aussuchen ob dieser über TK oder VK läuft ... oder hab ich jetzt was missverstanden ?(

  • Also meiner ist VK versichert und ich kann mir bei einem Schaden nciht aussuchen ob dieser über TK oder VK läuft ... oder hab ich jetzt was missverstanden ?(


    Naja also prinzipiell ist die VK ja nur eine Ergänzung zur TK Wenn die TK etwas nicht mehr übernimmt (Wennd von der Straße abkommst) zahlt das die VK. Geht dir beispielsweise ne Heckscheibe zu bruch, zahlt das die TK.
    Je nachdem richtet sich dann auch die Selbstbeteilitung die bei TK und VK meißt unterschiedlich ist.


    Du kannst es dir also nicht aussuchen. Hast du einen Schaden wird geguckt obs die TK zahlt oder über die abgedeckt ist. Ist dies nicht der Fall, übernimmts die VK. Warst grob Fahrlässig (Alkohol usw.) zahlt es meißt keine Versicherung.