Unwucht durch Distanzscheiben

  • Hallo,


    ich habe seit einer Woche an der Hinterachse 2x20mm Distanzscheiben von H&R verbaut und seither bei ~120km/h ein deutliches Zittern / Schwingen im Auto. Das Lenkrad steht ruhig, also scheint's schonmal nicht die Vorderachse zu sein.
    Da ich die Felgen + Reifen dieses Jahr erst gekauft habe, sollten die noch immer korrekt gewuchtet sein, da ich mir keiner Schuld bewusst bin die "verbogen" zu haben.


    Was kann ich jetzt tuen? Hab jedenfalls keine Lust mir das Radlager wegen der Scheiben kaputt zu machen!!!


    Macht es Sinn die Felgen inkl. Scheiben nochmal zu wuchten? Oder sind 20mm pro Seite zu viel für den E91 LCi?


    Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tipps helfen, sonst kommen die Felgen wieder runter!

  • Hey, also ich bin 2 Jahre lang mit 25 mm je Rad rundum gefahren auf meinem E46. (Winter) und da war nie was.
    Bei meine E91 VFL hatte ich auf der Hinterachse auch je 20mm pro Rad also da war auch nichts.


    Ich würde das ganze mal zusammen wuchten lassen.


    Was für ein System an Distanzscheiben hast du denn verbaut.
    Zum durchschrauben oder zum auf und dann wieder draufschrauben .

  • das solltest du früher in Kauf nehmen ))
    es ist ein bekanntes Problem bei den SP...
    Volltank fast alles jut, sobald er aber fast leer ist, sind die Vibrationen noch deutlicher zu spüren.. ich kenne das Gefühl...
    lass mal die Felgen nochmal auswuchten, die Spureinstellung durchführen (falls du es selbst für nötig hälst)
    ich hatte die Vibrationen auch mit neuen Winterfelgen (frisch ausgewuchtet)
    erst seit ich die Eibach Sportline drin habe, sind die weg
    p.s. die Vibrationen waren bei mir auch ohne SP zu spüren, aber nach dem Einbau von Distanzscheiben sind diese um einiges schlimmer geworden :)
    deshalb hab ich jetzt gar keine drin

  • das Problem habe ich auch, seit ich die Scheiben montiert habe. Ab ca. 70Km/h fängt das Lenkrad bis ca. 110Km/h an zu zittern, als wäre eine Unwucht vorhanden. Ich muss jetzt mal die Distanzen ausbauen und dann vergleichen. Würde ich dir auch mal empfehlen, dies erst zu testen. :) +


    Und wie willst du denn die Räder mit den Scheiben wuchten? :gruebel: ... Geht nicht. ;) Du hast sicher das System der Distanzen, welche nur auf die Radnabe gesteckt- und mit längeren Schrauben befestig wird, richtig? Habe mir vor Kurzem sagen lassen, dass das eine eher schlechte Variante ist, da die Scheiben keine richtige Verbindung mit der Radnabe etc. eingehen und es so zu einer Unwucht kommen kann?!


    Werde ja sehen wie es ohne die Distanzen ist.

  • Ihr habt vollkommen recht. Habe die Scheiben zum Durchschrauben drauf...


    Wie habt ihr denn die Scheiben geprüft? Auf Rundlauf oder Unwucht?


    Spur einstellen mit den Scheiben... Na klar, aber was mache ich dann mit Winterreifen und ohne Platten? Da stimmt die Spur ja auch wieder nicht mehr, oder?

  • welche scheiben hast du genau und haben die auch eine nabenzentrierung?


    grüße


    Ja, haben eine nabenzentrierung. Sowohl die Scheibe zur Nabe wie auch die Scheibe zur Felge.

  • Na klar, aber was mache ich dann mit Winterreifen und ohne Platten? Da stimmt die Spur ja auch wieder nicht mehr, oder?


    die SP machen für die Spurwerte nichts aus, wenn diese natürlich stimmen :)
    bei deinen Winterfelgen kannst die Scheiben auch drin lassen, wo liegt das Problem? (eintragung?) :rolleyes:

  • Eingetragen habe ich die Scheiben noch nicht. Von daher könnte ich die Scheiben noch für beide Radgrößen eintragen lassen. Das Gutachten gibt's her...