Beiträge von ullo

    "Originale" wirst Du im Zubehörmarkt nie bekommen. Der Aftermarket hat ganz andere Spezifikationen als der OEM für die Teile vorschreibt, die ans Band geliefert werden.
    Soll heißen, dass original verbaute ATE Teile nie (!) den Aftermarket ATE Teilen entsprechen.


    Hintergrund ist die Gewährleistung, die der OEM übernimmt für das Fahrzeug das frisch vom Band rollt. Sobald der Kunde das erste Mal z.B. die Beläge gewechselt hat, ist der Hersteller raus und die entsprechende Werkstatt muss für Ansprüche gerade stehen (z.B. bremst schlechter, quietscht, ... ... ...).


    Zu meiner persönlichen Meinung: habe ATE Ceramic auf der VA und bin vollauf zufrieden. Super Tragbild, geringer Verschleiß, echt keine verdreckten Felgen mehr


    (Wichtig bei den Ceramic Belägen ist aber, dass die regelmäßig mal ordentlich gebremst werden. Bei einem reinen Stadtauto sind die harten Beläge fehl am Platz und werden kein ordentliches Tragbild liefern können.)

    Mache Dir keine Illusionen, die nRFT werden immer weicher und schwammiger bleiben, egal welcher Luftdruck oder was auch immer.


    Ich habe letztes Jahr die Winterreifen von RFT auf nRFT gewechselt und bin erschrocken, wie schwammig das Auto fortan war. Hab alles probiert, aber nix zu machen. Entweder weiter Ozeandampfer fahren oder die Reifen wegschmeißen. Mit dem Gefühl speziell auf der AB wollte ich keinen Kilometer mehr fahren!

    Also meiner hälte momentan schon die 160tkm und das geht hoffentlich auch noch eine Weile so weiter.


    Aber im E46 320d hat der Lader bei ~180tkm den Geist aufgegeben. Habe mir dann einen überholten besorgt und einbauen lassen.
    Überholt hin oder her - auf jeden Fall hat mich das ganze mit Öl nur knapp 800€ (mit Rechnung!) gekostet - also eine deutliche Differenz zu Deinen BMW Preisen. Ich würde an Deiner Stelle da nochmal ein Angebot einholen, denn die Differenz ist schon beachtlich!

    Das sind 10 cm
    oder meintest du 10 mm


    jaja, sucht nur den Schussel ;)


    Nee, es waren wirklich 10cm (!), eine richtige Wand und dazu ordentlich durchgefroren.
    Wenn ich den Schnee zwischen Niere und Kühler noch mit dazu rechne, dann kommen noch beeindruckendere Zahlen raus :D

    Naja, komplett mit 10cm Schneepanzer.
    Das passiert allen, ist mir auch klar, aber bislang hatte ich noch nie solche Auswirkungen.



    Die Lufteinlässe waren oben und unten zu und der Schnee lag sogar hinter der Niere vor den Lamellen vorm Kühler...

    Hi,


    bei den meisten von uns hat ja der Winter am letzten Wochenende Einzug gehalten? Ich war 5h auf der Autobahn unterwegs und hatte nach 400km das Gefühl mein Auto hat ein Loch im Auspuff. Der Motor brummte und Leistung war auch reduziert - das Turboloch fühle sich an wie in den frühen 80ern.


    Des Rätsels Lösung: die Front war so zu, dass der Motor keine Luft mehr bekommen hat... Das ist mir noch nie passiert!


    Ich denke ja mal, dass der Turbo deswegen keinen Schaden genommen hat. Aber kann mir vielleicht der Luftfilterkasten o.ä. abgesoffen sein?


    Ist Euch das auch einmal passiert?

    Hallo zusammen,


    in meiner Fahrertür rappelts seit einiger Zeit. Mein Verdacht fällt auf den Lautsprecher bzw irgend etwas in dessen Umgebung.


    Frage: Wie kann ich den Lautsprecher demontieren? Geht das ohne Demontage der Türverkleidung?
    Bin für Eure Tipps dankbar :)