Bluetooth nachrüsten sinnvoll?

  • AAAAAAAAAAALLLLLLSSSSSOOOOO, bevor ich was dazu sage möchte ich anmerken, dass ich es immer wieder traurig finde, dass einige Mitarbeiter von BMW immer gleich sagen das etwas nicht geht nur weil sie es nicht genau wissen. Wenn ich etwas nicht genau weiß, muss ich das dem Kunden sagen oder ihn zu jemanden schicken der es genauer weiß. Naja egal.


    Deine erste Variante (Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth) würde so funktionieren. Richtig ist, dass die Ladefreisprechelektronik recht teuer ist.


    Deine zweite Variante (Nachrüstsatz Freisprech. Bluetooth SA644) würde gehen, benötigt aber auch die Ladefreisprechelektronik. Also das ganze nochmal + 334,45€ (Netto). Die Schablone brauchst du übrigens nur dann, wenn du kein Schaltzentrum Dach hast.


    PS: Die Preise die du angegeben hast sind Netto-Preise, du musst noch 19% Märchensteuer drauf addieren und dann hast du den Preis wieviel das ganze bei BMW für dich kostet.


    PPS: Sorry das ich dir deine Hoffnung kaputt gemacht habe. :)

  • Carsten_86
    Vielen Dank für Deine kompetente Hilfe. Arbeitest Du bei Bmw? Falls nicht, solltest Du darüber nachdenken, denn Deine Antworten sind um Längen informativer als die der "BMW-Kundenbetreuung".


    Zum eigentlichen Thema: Ohne das mich die BMW-Kundenbetreuung bisher zurückgerufen hat - aber bei der zweiten Variante stand nix von der Ladefreisprechelektronik!? Darf ich daher einfach mal fragen, woher Du das so genau weißt?
    VG Hansi

  • Ich kann dir nur empfehlen die Sachen in der Bucht zu besorgen. Bei BMW wirst du leider ein Vermögen los. Gebrauchte Ladefreisprechelektroniken bekommt man dort zwischen 70 und 150 Euronen. Letztere gelten für die High 2 Variante mit USB. Allerdings brauchst du ein wenig Geduld dafür, da diese Dinge häufig und gerne von der Anbietern hochgedaddelt werden. Mich hat die ganze Nachrüstgeschichte SA644 komplett 102 Euro incl. Versand gekostet. Also geht es, auch wenn es fast ein ganzes Jahr gedauert hat...


    Zu den BMW Mitarbeitern kann ich nur sagen, dass ich mich häufig frage, was sie dort überhaupt machen. Wir haben hier einen im Teilevertrieb, der einfach nichts weiß. Dem muss man sogar erklären, wie er sein ETK bedienen soll. Habe mich schon öfters über ihm beschwert, da er jedesmal meine Bestellung vergeigt. Mittlerweile lasse ich mich nicht mehr von ihm bedienen.

  • hansidampfi: Danke fürs Kompliment aber nein ich arbeite nicht bei BMW, aber da ich mich derzeitig viel mit der Thematik auseinander gesetzt und mir einige Informationen hier und da zusammengesucht habe, kann und will ich dies auch an andere weitergeben.


    Es ist richtig, dass bei deiner zweiten Variante nichts von einer Ladefreisprechelektronik steht, warum kann ich dir nicht sagen aber du benötigst definitiv eine Ladefreisprechelektronik wenn du keine haben solltest. Ich weiß das daher, weil ich genau diesen Nachrüstsatz verbaut habe und in der Einbauanleitung drin steht das eine Ladefreisprechelektronik benötigt wird. :)


    @Shaman: Wenn du selber kein Grobmotoriker bist oder du jemanden kennst der nicht zwei linke Hände hat, dann kannst du den kompletten Einbau selber machen. Kostet dich nichts, im Gegenteil, mach sogar Spaß. Ohne Lektüre jedoch würde ich es nicht sofort wagen.

  • Ich kann dir nur empfehlen die Sachen in der Bucht zu besorgen. Bei BMW wirst du leider ein Vermögen los. Gebrauchte Ladefreisprechelektroniken bekommt man dort zwischen 70 und 150 Euronen. Letztere gelten für die High 2 Variante mit USB. Allerdings brauchst du ein wenig Geduld dafür, da diese Dinge häufig und gerne von der Anbietern hochgedaddelt werden. Mich hat die ganze Nachrüstgeschichte SA644 komplett 102 Euro incl. Versand gekostet. Also geht es, auch wenn es fast ein ganzes Jahr gedauert hat...

    Frage zu den Ladefreisprechelektroniken:


    Es gibt ja da die High2 (die ich benötige, da ich usb nachrüsten will)
    Aber auch von der High 2 gibt es im elektronische Teilekatalog verschiedene zur Auswahl (obwohl die gleiche Teilnummer).
    Kann mir jemand erklären, was das z.B. zu bedeuten hat:


    Fur Fahrzeuge mit:
    USB-/Audio-Schnittstelle (S6FLA) = Ja
    Und:
    Vorbereitung Handy m. Bluetooth (S644A) = Ja
    Und:
    Spracheingabe (S620A) = Nein
    Und:
    Navigationssystem Professional (S609A) = Nein



    da müsste man ja schon sehr viel glück haben, wenn man genau ein mit der ausstattung gebraucht kaufen könnte.

  • das sagt einfach nur aus, dass diese Ladefreisprechelektronik für Fahrzeuge gedacht ist, die über USB und Bluetooth verfügen... das soll einfach nur die Suche, nach dem richtigen Teil erleichtern... wenn du also z.B. schon Bluetooth im Auto hast und noch USB nachrüsten willst, musst du genau dieses Teil kaufen... wenn du noch die Spracheingabe willst, dann das Teil wo auch dort ein JA steht... wenn du zudem auch noch das NaviPro hast, muss auch dort ein JA stehen... wenn du also, auf dieses Beispiel bezogen, alle Vier Funktionen im Auto hast bzw. haben willst, muss du das Teil kaufen in dessen Beschreibung bei allen Vier Funktionen ein JA steht...


    so zum Beispiel:


    Fur Fahrzeuge mit:
    USB-/Audio-Schnittstelle (S6FLA) = Ja
    Und:
    Vorbereitung Handy m. Bluetooth (S644A) = Ja
    Und:
    Spracheingabe (S620A) = Ja
    Und:
    Navigationssystem Professional (S609A) = Ja


    bei den meisten Varianten ist es aber die gleiche Teilenummer, weil es eh nur ein oder zwei verschiedene Teile gibt... von der Ladefreisprechelektronik gibt es meines Wissens nach nur zwei verschiedene... die normale und die High Version... für USB brauchst du also die Hight, wie du schon richtig geschrieben hast...