Beiträge von hansidampfi

    Carsten_86
    Vielen Dank für Deine kompetente Hilfe. Arbeitest Du bei Bmw? Falls nicht, solltest Du darüber nachdenken, denn Deine Antworten sind um Längen informativer als die der "BMW-Kundenbetreuung".


    Zum eigentlichen Thema: Ohne das mich die BMW-Kundenbetreuung bisher zurückgerufen hat - aber bei der zweiten Variante stand nix von der Ladefreisprechelektronik!? Darf ich daher einfach mal fragen, woher Du das so genau weißt?
    VG Hansi

    Also ich hab mich mal versucht (!!) mich schlau zu machen :D .


    Im Teilekatalog gibt es diverse Lösungen, die aus meiner Sicht machbar wären. Ich bitte aber um ein kurzes Feedback von denjenigen, bei denen es auch so geklappt hat. Leider hat mir die BMW-Kundenbetreuung gar nicht geantwortet, bzw. mich an meinen :) verwiesen. Da habe ich jetzt von 3 verschiedenen auch drei Meinungen gehört, von geht nicht bis zu klar geht, wird aber teuer. Voraussetzung ist, dass mein BMW kein Navi, kein USB oder Telefonvorbereitung, sondern nur das BMW Professionell Radio hat - gesteuert soll das ganze über die MFL-Tasten werden .


    1. Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth
    Teilenummer
    84 64 0 441 949 -Nur in Verbindung mit · Halteblech 84 13 0 442 528
    · Ladefreisprechelektronik 84 10 9 200 821


    Fur Fahrzeuge mit:
    TV-Funktion (S601A) = Nein
    Und:
    Bordmonitor mit TV (S602A) = Nein
    Und:
    Navigationssystem Professional (S609A) = Nein
    Und:
    Navigationssystem Business (S606A) = Nein
    Und:
    Radio BMW Professional (S663A) = Ja
    Und:
    Spracheingabe (S620A) = Nein
    Und:
    USB-/Audio-Schnittstelle (S6FLA) = Nein


    Sollte also gehen, ist aber wegen der Ladefreisprechelektronik nicht ganz billig (75,63 + 23,95 + 334,45)
    2. Nachrustsatz Freisprech. Bluetooth SA644
    84 64 0 398 228 -

    Nur in Verbindung mit
    · Nachrustlichtwellenleiter MOST 61 12 0 426 970
    · Schablone 01 20 0 396 439
    Sollte ebenfalls gehen (208,40 + 25,10 + 0,65) oder hab ich was übersehen?
    VG HansiD

    Danke erstmal für die Antwort.
    Der genaue Typ und vor allem die Teilenummer sind mir nicht bekannt - ich hab einfach auf der Website von BMW dieses gefunden:


    Freisprecheinrichtung Bluetooth
    Für die gängigen Mobiltelefone der Hersteller Nokia, Sony Ericsson und Motorola sowie für RIM BlackBerry® und Apple iPhone™ geeignet. Mit dem telefonspezifischen, schnell austauschbaren Snap-In-Adapter kann jeder Fahrer über die Freisprecheinrichtung telefonieren. Gleichzeitig wird das Telefon aufgeladen. Die Bedienung erfolgt über Multifunktionslenkrad, Sprachsteuerung oder den iDrive Controller. Ausstattungsabhängig werden Telefonbucheinträge oder eingehende Anrufe im Control Display, Radiodisplay oder in einem an der Armaturentafel angebrachten Display angezeigt. Mit Außenantenne, die den Empfang verbessert und die Strahlung aus dem Fahrzeug ableitet. Detaillierte Informationen erhalten Sie jederzeit auf Anfrage.
     [Blockierte Grafik: http://accessories.bmw.de/internet_bmw/DE/de/img/1x1_trans.gif] Preis
    ab 543,80 €


    Ich werde mal direkt bei BMW nachfragen, was alles möglich ist. Ich dachte eigentlich, dass mehrere das iPhone nutzen und mir ihre Erfahrungen im Einsatz mit der BMW-Bluetooth-FSE mitteilen kjönnten.
    VG Hansi

    Hallo Gemeinde,
    ich hab hier schon viel gelesen, allerdings verwirren mich die ganzen Antworten ein wenig.
    Also ich habe einen e90 (BJ 06/2009) ohne Navi/iDrive aber Radio Professional. Meine Idee ist es mittels iPhone 3 (oder später sogar 4) sowohl im Auto zu telefonieren als auch zu Musik zu hören und zu navigieren.
    Reicht es dazu aus sich die BMW Freisprecheinrichtung Bluetooth für 543,80 € nachrüsten zu lassen oder müßte ich noch was anderes beachten?
    Mir erschließt sich der Sinn dieser Snap-In Adapter nicht so richtig, wenn ich das iPhone ja auch via Zigarettenanzünder aufladen lassen kann.
    Wäre dankbar für ein paar wegweisende Hinweise.
    VG Hansi

    Hallo,
    durch die vielen unterschiedlichen Threads bin ich jetzt irgendwie verunsichert (das Handbuch ist auch verwirrend) - sind denn beim e90 LCI Halogen das Fernlicht und Abblendlicht jeweils separate Leuchtmittel? Ich glaub was von H7 55W gelesen zu haben.
    Bitte entschuldigt meine Dummheit :S .

    ... also ich kann Dir nur sagen: nimm ihn ;) (den hab ich nämlich auch in weiss, aber als Benziner - für den Diesel hats nicht mehr gereicht) Dazu noch ein paar richtig coole 18/19/20-Zöller und Du kommst aus dem Grinsen nicht mehr raus...


    aber: es rechnet sich sowohl beim Kauf als auch beim Privatleasing nicht (wir haben über Firma). Einfaches Rechenbeispiel - der Wagen kostet 35.000 Brutto (als Privatperson kannst Du nichtmal die Vorsteuer abziehen), Wertverfall realistisch 30 - 35% in zwei Jahren, dass heisst er ist nach zwei Jahren noch 22.000 € Wert. Verlust in zwei Jahren 13.000 € oder 542,00 monatlich. Da hilft nur wie von Muckisan beschrieben staatliche Hilfe.
    Aber das Fahren macht halt die Freude.

    Spasslex - gibt es schon was Neues in Sachen LED für die Valeo-SW?


    In dem engl. e90-Forum hab ich einen Beitrag gelesen, dass bei den Valeo-SW einfach nur die Glühlampe gewechselt werden könnte. Ist dann zwar immer noch kein LED aber zumindest heller, als der Mist, den ich jetzt werksmäßig drin habe. Kann das jemand bestätigen (Bilder???)


    Gruss Hansi

    Ich (e90 BJ 07/2009 das heisst ORIGIANAL LCI-SW aber von Valeo, keine Nachrüst-LCI) war heute mal beim :) und hab mich mal blöd gestellt. Gleich gefragt was passiert wenn das Leuchtmittel meiner Coronas mal defekt sein sollte. Meinte er, kein Problem da gäbe es Ersatz für. Er blätterte im ETK und suchte und suchte, fand aber nur Leuchtmittel für ZKW-SW. Zusammen mit dem Werkstattmeister haben wir mal einen Blick in den Motorraum geworfen. Er riss dann "freundlicherweise" gleich mein Garantiesiegel von der Abdeckklappe und schaute sich das Leuchtmittel für die Coronas an. Große Ratlosigkeit bei den Beteiligten.
    Zum Abschied meinte er dann: Wenn tatsächlich mal so ein Ding kaputt geht (was ja noch niiiiiiiiiemals vorgekommen ist) dann - Achtung jetzt kommts - "frickeln" wir schon was zusammen!!!
    Und dafür habe ich ein Schweinegeld für so einen Mist ausgegeben?? Für heute war ich erstmal bedient.