Was solle ich tanken ?

• Hast du schonmal 100 Oktan getestet?

Nein werde ich auch nicht, da es nix bringen Kann! Keine Kennlinie dafür in der DME, kein Effekt ;) Es sei denn du hast deinen Kopf abschleifen lassen und somit die Verdichtung erhöht und imho eine Kennlinienabstimmung machen lassen, damit die DME damit umgehen kann.

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Jo , und ich geniesse das :P . Halte nicht so viel von starken PS Geschossen , lieber etwas langsamer zurückhaltender , deshalb aber länger Fahren . ;)

Gruss Fränz

• So,ich hab jetzt mal zum Spass eine Tankfüllung der 102 Octan Brühe vom ARAL durchgezogen, und ich habe sage und schreibe 0,1L weniger pro 100km Verbraucht, dieser wahnsinns Wert ist wohl aber eher dem gescvhuldet das ich etwas mehr AB gefahren bin als normal.
    Das unterstreicht, wie vermutet, Herbis Aussage.

Ich wage aber zu behaupten das bei nachträglich leistungsgesteigerten Fahrzeugen, sei es durch Aufladung oder durch Erhöhung der Verdichtung, ein nicht vernachlässigbarer Effekt zu beobachten ist.

Also, bei serien Motor 98 Octan optmimal, bei getunten Motor eventuell 102 Octan.

• Naja, alles was ich bisher sehe sind minimale Unterschiede und das auch noch bei veränderten Bedingungen. Also ne Aussage ist das nicht gerade ;)

Aber, falls ihr richtig Sprit sparen wollt:

http://www.pen-yang.de/produkte/biokat.htm

:lol::totlachen::spinn: