Schraube im Reifen lohnt sich reparatur ?

• Hi leute,

ich könnte ehrlich kotzen, habe mir wohl gestern bei dem Unwetter eine schöne Schraube in den hinteren Reifen gefahren.
    Da ich ja eigentlich vom Fach bin und ich persönlich sagen würde das eine reparatur an der Stelle nicht möglich ist, möchte ich Euch mal fragen ob Ihr sowas schonmal hattet und es doch ging ?

Hier mal das bild:

Dunlopp SP Sport Maxx 255/30 ZR 19 91 Y

Foto0085.jpg Foto0086.jpg

Ärgerlich ist nur das die erst ca. 3000 Km gelaufen sind :(

Gruss Markus

• wieso ist eine rep. nicht möglich? ist ja noch auf der lauffläche. :whistling:

bei uns in ö sind reifen rep. ab V-Reifen ab 240 nicht zulässig.
    da die stopfen aber ohne weiteres halten und der reifen noch neu ist, würd ichs reparieren lassen..

• Gesetzlich ist es, soviel ich weiß, verboten Reifen mit ab dem Geschwindigkeitsindex V mit einem "Pilz" zu reparieren. Wie groß der Schaden im inneren des Reifens ist, kannst du nicht wissen (Röntgen nötig). Kein Reifenhändler wird dir das legal machen bzw. die Verantwortung dafür übernehmen. Soviel die Theorie...

Hatte bei meinem e36 ähnliches Problem wie du. Habe jemanden gefunden, der mit den Reifen mit dem "Pilz" geflickt hat. Obwohl ich arge Bedenken hatte wegen der möglichen Sicherheitsfolgen. Dennoch hat der Reifen letztlich noch seine 25tkm problemlos absolviert, ohne das etwas passiert ist. Es ist also noch mal gut gegangen. Muss aber nicht... Das solltest du bei einer Reparatur bedenken. Vielleicht ist die Schraube nicht so tief eingedrungen? Sodass du nichts machen musst.

• Mein Kumpel arbeitet bei
    Toyota und die reparieren nur noch bis "H" sprich max. 210km/h
    und wenns ausserhalb der ersten Rille ist auch nicht.
    Aber da gibts ein Richtlinie, bis wann rep. werden darf, einfach
    zum Reifenhändler gehen.

Viele Grüße :thumbup:

• Danke für eure Antworten, ich werde morgen mal meine Händler anrufen und schauen. Wenn ich Glück habe kann man den instandsetzten und wenn nicht muss ich mal schauen wo ich über die Arbeit einen guten Preis bekomme.

• Was das reparieren betrifft, da gibt es unterschiedliche Methoden. Die herkömmliche mit dem "Gummipilz" der von innen nach außen gezogen wird ist für Hochgeschwindigkeitsreifen nicht zulässig. Es gibt aber noch andere Methoden, die auch für Hochgeschwindigkeitsreifen zulässig sind.

Solche Methoden wenden dann aber (zum Glück) wirklich nur spezialisierte Fachwerkstätten an, wie halt First Stop, Vergölst etc.

Ich würde auf jeden Fall mal anfragen! Und geh gleich zum Spezialisten und nicht zu einer normalen Autowerkstatt...

VLG
    Stefan

• Reparierbar ist er.
    Laut richtlinie muss der Schaden mindestens 1 cm vom Rand weg sein. Laut den deutschen Richtlinien für Reifenreparatur dürfen nur bis zu T-Reifen (190 km/h) repariert werden. Alles andere wäre zu unsicher, da (wie oben bereits geschrieben) keiner den Reifen röntgen tut und somit niemand weiß, was mit der Karkasse ist, welche ja durch Fliehkräfte enorm an der Schadstelle beansprucht wird.

Es gibt ein "Außenflickverfahren" welches bei Reifen bis 240 km/h angewannt werden kann. Dieses wird aber nur in Autorisierten Fachwerkstätten (Reifenwerkstätte siehe oben) durchgeführt.
    Wenn die sich weigern, dann zeig deinen Fahrzeugschein ;)

Hoffe es hat dir geholfen

• Also mein Reifenhändler hat auch gemeint das man die Reifen bei dem Geschwindigkeitsindex V gar nicht mehr reparieren darf

Deshalb kaufe ich wenn möglich Good Year oder Michelin, die haben ne Reifengarantie.