Beiträge von Cocktail

    Hi,


    ja, ärgerlich trifft es wohl ganz gut. Und teuer! Und nervenaufreibend! :cursing:


    Aber es gibt schlimmeres. Jede Mama würde jetzt sagen: "Kind, Du bist gesund, das ist doch die Hauptsache"... Stimmt ja auch irgendwie. :wacko:


    Also ich denke die Kupplung werde ich mitmachen lassen und die Ölpumpe hat doch eh Späne gefressen, oder nicht?


    Hauptsache ich finde einen guten Motor...


    Gruß
    Stefan

    Mittlerweile wurde die Ölwanne abgebaut und mal reingeschaut (siehe Fotos).
    Sieht schlecht aus. Das große Zahnrad auf dem die Steuerkette läuft ist abgerissen, die Steuerkette ist dann wohl Amok gelaufen. Dementsprechend waren sehr große Plastik- und Metallteile in der Ölwanne.
    Das Zahnrad war nicht auffindbar.


    Also wohl doch AT-Motor. :(

    Ich habe jetzt nochmal mit dem Werkstattmeister einer freien Werkstatt gesprochen, den ich seit 17 Jahren kenne und der nicht nur günstig sondern auch sehr pragmatisch ist. Lieber etwas nochmal grade kloppen als neumachen. Schrauber aus Leidenschaft.
    Auch er sagte nach meiner Schilderung: "Eine defekte Ölpumpe verliert keine Späne, das sind die Lager die sich auflösen. Der Motor ist hin."


    Also mit den vier Firmen gestern und zwei Firmen davor ist das jetzt der siebte der mir das gleiche gesagt hat.
    Bisher hat sich auch keiner um mein Auto gerissen, die sagen alle "das lohnt sich net".... :wacko:


    Also wie gesagt, selbst wenn ich entgegen aller Empfehlungen so agieren wollte, müsste ich wohl Jemanden zwingen das für mich zu tun...


    Ich suche weiter nach dem AT-Motor...

    Hallo,


    mir fehlt halt einfach der technische Hintergrund um das alles so richtig zu bewerten. :(


    Also, wenn tatsächlich nur die Ölpumpe defekt ist (was man nach einem Ausbau ja vermutlich sehen würde), dann kann eigentlich keine Späne in den Zylindern und allen weiteren sensiblen Motorbereichen sein, weil der Ölfilter die Späne ja aufhält!?
    Dementsprechend wäre später auch die ein oder andere restspäne in diesem Motorbereich (vor dem Ölfilter) eher unkritisch?


    Habe ich Büromensch das richtig verstanden?? :huh:

    Dass es nur die Ölpumpe ist, dass ist nur eine Vermutung...
    Wo die Späne herkommen, ist ebenso ungewiss.
    Die Ölpumpe kann ich nicht selber tauschen, dazu brauche ich eine Werkstatt und das kostet auch bei einer günstigen freien Werkstatt mehr als 300€...
    Von einem Ölwechsel geht die Späne nicht raus, das heißt eine sehr hohes Restrisiko für Folgeschäden bleibt und das kann ich mir ehrlich gesagt nicht erlauben, da ich das Auto nicht nur zum einkaufen benutze.
    Abgesehen von dem ständigen Unbehagen wenn ich dann mit diesem Motor weitere Strecken zurücklege...da ist leider kein Spielraum für "wird schon gutgehen", auch wenn es auf dem ersten Blick vielleicht günstiger ist.


    Für einen Bastler der alles selber macht ist das vielleicht eine Option, für mich leider nicht. Ich wohne auf dem Land, bin ständig auf mein Auto angewiesen und hab einen riesen Aufwand mit solchen Reparaturen. :wacko:

    Hallo,




    so nachdem ich nun gestern mit vier verschiedenen Firmen telefoniert
    habe (darunter drei Motor-Spezialisten) steht nun für mich fest, dass
    ich nach einem gebrauchten Austauschmotor suchen werde.


    Von einer Revidierung haben mir einhellig alle Firmen abgeraten, da
    das Risiko eines größeren Schadens durch die Späne im Motor zu hoch und
    vor einer aufwendigen und teuren Inspektion gar nicht einsehbar ist.




    Also falls jemand von euch etwas hört oder sieht, bitte melden.




    Ich suche einen kompletten Motor mit nachvollziehbarer Herkunft.
    Leider sind ja viele schwarze Schafe unterwegs, die solche Motoren aus
    nem Pool von Altmotoren zusammenkloppen und dann günstig anbieten... X(




    LG


    Stefan




    PS: Hat Jemand die Nummer von den Ludolfs? :D


    PPS: Zahle auch 1% "Provision" vom Kaufpreis, wenn ich einen guten Tipp bekomme aufgrunddessen ich dann zuschlage. :rolleyes:

    Hallo,


    ich danke euch für die zahlreichen Tipps.


    Aktuell bin ich auf der Suche nach guten Werkstätten in der Nähe, die auf Motoren spezialisiert sind.
    Ich klappere gerade alle Empfehlungen ab die ich so bekomme und hole mir Angebote ein.


    Ziel ist definitiv: So viel wie nötig, so wenig wie möglich!


    Soll heißen: Ich suche eine Werkstatt, die sowohl eine Reparatur/Spülung machen würde wie aber auch einen Austausch wenn es sein muss.
    Was ich nicht möchte ist das Auto von Werkstatt zu Werkstatt schleppen lassen und sich darauf verlassen, dass es wirklich nur die Ölpumpe ist, das kann ich ja leider auch nicht.


    Ich werde berichten. :)


    LG
    Stefan

    Hallo,


    ich danke euch für die Antworten.


    Also die Werkstatt hat mir nun bestätigt, dass eine Reparatur bei denen nicht lohnt bzw. kaum möglich ist.
    Selbst wenn es nur die Ölpumpe wäre, würde die Reparatur locker mit allem drum und dran 2000€ kosten und dann wäre ja trotzdem noch die Späne im Motor, ganz zu schweigen von eventuellen anderen Schäden. :(


    Bleiben also nur drei Optionen:


    1) AT-Motor über eine spezialisierte Fachwerkstatt
    2) Motor-Komplettüberholung
    3) Mit Motorschaden verkaufen und dann etwas Neues


    Optionen 1 und 2 kosten vermutlich je um die 5000€...


    Ich bin echt fertig! Weiß nicht was ich tun soll!
    Dieses Auto ist mir so ans Herz gewachsen, es gibt absolut keinen Grund es aufzugeben. Aber der Restwert steht kaum im Verhältnis zu den auf mich zukommenden Kosten...


    Ich hab jetzt mal hier angefragt: http://www.motorschaden-reparieren.de
    Hat Jemand von denen schon mal etwas gehört oder selbst Erfahrungen sammeln dürfen?



    Alles Mist irgendwie...


    LG
    Stefan