Die Ultimative Bremsanlage für den e9x!

• Naja, vielleicht könnte man, wenn wir genügend Bestellungen zusammenkriegen, einen Forumsrabatt rausschlagen ;) :lol:

Klar, also wenn wir den Preis auf 18.000 drücken können bin ich dabei :lol:
    Ist wohl eher was für die Kategorie, "wer schon alles hat..."

• und die keramik ist nun mal teuer, das ist auch der grund warum viele wieder rückrüsten. denn auch nach paar runden nordschleife sind die auch im eimer und neue kosten ein schweine moos.
    als beispiel: http://www.kunzmann.de/shop/de…nten-370x30-mm.htm?caid=8

das sind NUR die scheiben...

wenn man mal den preis für die scheiben und beläge abzieht sind die sättel von mov'it bestimmt nich mehr so teuer

Wer ein Auto mit Keramikbremsen ab Werk hat, hat sicher keine Sorgen, sich bei Bedarf ein paar neue zu kaufen. Das die rückrüsten hat ganz andere Gründe.

Gruß Rolf

• Lass uns doch nicht im Regen stehen Rolf. Ich würd das schon gerne wissen, kannst du mich bitte an deinem Wissen teilhaben lassen :!:

Gruß
    Tobi

• und die keramik ist nun mal teuer, das ist auch der grund warum viele wieder rückrüsten. denn auch nach paar runden nordschleife sind die auch im eimer und neue kosten ein schweine moos.
    als beispiel: http://www.kunzmann.de/shop/de…nten-370x30-mm.htm?caid=8

das sind NUR die scheiben...

wenn man mal den preis für die scheiben und beläge abzieht sind die sättel von mov'it bestimmt nich mehr so teuer

UND es geht noch teurer ... bei Porsche kosten nur die Scheiben für die Carbon-Bremsanlage des 997 VA ca. €4.300,-- pro Stück und HA ca. €3.600,-- pro Stück ... naja Porsche-Fahrer scheinen es ja zu haben ... zwar wird man die Scheiben in einem Autoleben nicht runterbremsen, aber ansonsten sollen die teuren Teile ziemlich empfindlich sein ... z.B. ein kleines Steinchen, das zwischen Scheibe und Bremszange gerät und die Scheibe ist hinüber.

Uli_HH

• UND es geht noch teurer ... bei Porsche kosten nur die Scheiben für die Carbon-Bremsanlage des 997 VA ca. €4.300,-- pro Stück und HA ca. €3.600,-- pro Stück ... naja Porsche-Fahrer scheinen es ja zu haben ... zwar wird man die Scheiben in einem Autoleben nicht runterbremsen, aber ansonsten sollen die teuren Teile ziemlich empfindlich sein ... z.B. ein kleines Steinchen, das zwischen Scheibe und Bremszange gerät und die Scheibe ist hinüber.

Uli_HH

Mein Dad fährt den 997s mit Keramikbremsanlage seit nunmehr 80tkm mit den ersten Belägen. Fällig werden diese wohl in ca. 20 - 40 tkm. Wechsel Gesamt ca. 14.000,- €. Also können Deine Angaben nicht stimmen.

Probleme hatte er überhaupt keine! Auch das mit den Steinchen habe ich noch nie gehört, ein Kollege fährt nen Ruf 996 mit Kermik (auch mal Nordschleife). Das Quietschen kann als störend empfunden werden, man muss sich eben kurze, kärftige Bremsstöße angewöhnen! Fahre selber ab und an damit rum, die Bremsen sind der absolute wahnsinn, auch wenn dadurch der Preis sicher nicht gerechtfertigt ist :thumbup:

• Mein Dad fährt den 997s mit Keramikbremsanlage seit nunmehr 80tkm mit den ersten Belägen. Fällig werden diese wohl in ca. 20 - 40 tkm. Wechsel Gesamt ca. 14.000,- €. Also können Deine Angaben nicht stimmen.

Probleme hatte er überhaupt keine! Auch das mit den Steinchen habe ich noch nie gehört, ein Kollege fährt nen Ruf 996 mit Kermik (auch mal Nordschleife). Das Quietschen kann als störend empfunden werden, man muss sich eben kurze, kärftige Bremsstöße angewöhnen! Fahre selber ab und an damit rum, die Bremsen sind der absolute wahnsinn, auch wenn dadurch der Preis sicher nicht gerechtfertigt ist :thumbup:

Wenn Du meine Preise addierst kommst Du auf gesamt € ca.15.800,-- also sind meine Infos so falsch nicht(!), wegen € 1.800,-- wollen wir uns hier doch wohl nicht streiten, vielleicht gibt es den Komplettsatz etwas günstiger1? Nicht Porschefahrer kaufen von dem Geld gleich einen Kleinwagen.

Ich finde auch das die Keramikbremsen - insbesondere bei Porsche - der absolute Wahnsinn sind ... aber dennoch sind sie im Extremfall mindestens genau so empfindlich wie normale Stahlscheiben ... das mit den Steinchen ist mir bei meinem X3 3.0sd selbst passiert (ohne offroad!), da waren zwei neue Scheiben fällig ... und mein :) hat mich damit getröstet, das es mit ner CCB-Anlage das gleiche gewesen wäre nur wesentlich teurer.

Und was nützt mir ne teure CCB-Anlage im RS5, wenn wie im aktuellen SA-Vergleich der M3 mit normalen Stahlscheiben identische Bremswerte erzielt ... ich habe ja was Autos angeht nen ziemlichen Splien und alles < € 10.000,-- für ne CCB-Anlage würde ich vielleicht noch ausgeben, aber € 20.000,-- für ne Bremsanlage ist weit jenseits von gut und böse! :meinung:

Uli_HH

• Streiten wollte ich mich eigentlich sowieso nicht ?(

Wenn ich deine Preise addiere, komme ich ohne Arbeitsaufwand 1.8K drüber.. mein Preis ist all in. :thumbup:

Normalerweise darf sowas aber wegen einem Steinchen nicht passieren, aber dafür fehlt mir das nötige Wissen, um das zu untermauern!

ich finde alles über 3K für ne bremse schon ziemlich krass :whistling: