Abtrieb an der Vorderachse beim 335i / E9x

  • Ich habe lange überlegt, ob ich hier auch meinen Senf dazu gebe. Ein 320d ist sicherlich anders abgestimmt, fährt aber auch knapp 240 km/h laut Tacho (was auch immer die reale v ist). Bei meinem Touring handelt es sich um einen LCI mit Serienfahrwerk, dem ich ein Eibach Pro Kit mit Schlechtwegepaket spendiert habe. Im Sommer M193 225&255/18, im Winter Styling 285 mit 225/17, alles ohne Runflat.


    Meine Erfahrungen: ich kann auch bei hohen Geschwindigkeiten keine Probleme mit einer leichten Vorderachse feststellen, nicht mal ansatzweise. Habe in den letzten Wochen verstärkt drauf geachtet. Einzig das Heck wird schnell mal leicht, wenn man stark abbremsen muss (massive Verbesserung durch Eibach!), aber das steht ja hier nicht zur Debatte.


    Haben die genannten Probleme möglicherweise etwas mit der Lenkung zu tun? Servotronic, Aktivlenkung etc? Vielleicht ist ja die Lenkkraftunterstützung bei hohen Geschwindigkeiten zu hoch?

  • Hi leute



    Würde mal den luftdruck senken, Richtige reifen bzw. Markenreifen drauf.(Geschwinigkeitsindex)


    Möglichkeit .das der Reifen mittig sich verformt. Fliehkräfte und so an Auflage verliert.


    Ich fahre bei 255 19 reifendruck um 2,5 Reifenbild passt.



    Versuchen



    mfg :thumbsup:

  • Also ich muss mal sagen, mit deinem Wagen stimmt was nicht.
    Ich habe in den letzen 10 Jahren bereits 6 BMW Fahrzeuge besessen. Vom BMW Z3 3.0i Coupe über Z4, 330XD etc. Die Fahrzeuge liefen alle 250km/h.
    Beim Z3 und Z4 macht diese Geschwindigkeit aber keinen richtigen Spass. (Beim Z3 habe ich schon das Rennsportfahrwerk von Schnitzer verbaut gehabt)


    Der 3er E90/E91/E92/E93 verhält sich hier komplett anders.
    Ich habe noch kein Fahrzeug gefahren, das mit einem Serienfahrwerk (M-Fahrwerk) dermaßen gut und sicher bei hohen Geschwindigkeiten auf der Straße liegt.
    Ich bin am letzen Wochenende mit einer Geschwindigkeit von 240 - 280km/h Autobahn gefahren (ca. 400km). Der Wagen liegt absolut sicher auf der Straße. Da gibt es keine Probleme mit Abtrieb etc. Ich nehme wirklich mal an, dass etwas mit deinem Wagen nicht stimmen kann. Hast du das Problem auch bei anderen Rädern/Reifen? Evtl einen Höhenschlag in der Felge? Das Problem hatte ich auch mal. Man kann einen Höhenschlag nicht immer mit einer Wuchtmaschine erkennen. Die Räder lassen sich zum Teil wunderbar wuchten. Ein Höhenschlag in der Felge führt zum Beispiel zu einem von dir beschriebenen Fahrverhalten.


    Ich würde wirklich mal andere Räder verbauen!!


    Gruß Norman

  • Ich bin am letzen Wochenende mit einer Geschwindigkeit von 240 - 280km/h Autobahn gefahren (ca. 400km). Der Wagen liegt absolut sicher auf der Straße. Da gibt es keine Probleme mit Abtrieb etc.



    genau so kenne ich es auch.


    ich finde übrigens z4M und Z3M gerade wegen ihrer "nervosität" sehr genial. in dem auto muss man halt noch "machen". Wenn beim kurven anbremsen und runterschalten das heck anfängt zu tänzeln, geht mir echt einer ab :D
    Und Tacho 270 offen im roadster ist auch "sehr wirksam" bei der adrenalinausschüttung :)

    gruß Opa



    Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

  • Ja das stimmt schon, aber ich bin mit dem Z3 Coupé in Urlaub. Also das Teil bis zum letzten cm³ voll und dann Autobahn mit 250hm/h. Das ist nichts für meine Nerven 8)
    Bei dem 335i ist das anders, da gleitest du die Autobahn dahin und wunderst dich, warum alle so langsam fahren :D
    Das ist u.a. auch ein Grund dafür, warum ich das originale M-Fahrwerk noch verbaut habe. Es fährt sich so im Alltag echt super und bietet ein guten Kompromiss zwischen sportlichkeit und nutzen. Auch wenn fast alle hier im Forum ein Fahrwerk aus dem Zubehör fahren muss ich das M-Fahrwerk von BMW wirklich verteidigen. Habe keine Probleme und es macht auch bei einer sportlichen Fahrweise einiges mit.


    Gruß Nick

  • hast du noch RFTs drauf?


    ich finde das M-FW im 5er ja auch völlig ok - nur der dumme keil beim 3er (cabrio) stört mich so sehr...


    naja...mal sehen ob ich nach der schnitzer probe heute "versaut" bin... :)

    gruß Opa



    Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

  • Hallo Zusammen,


    nach dem ich ja immer noch das Fahrwerk / Fahrverhalten bei
    dem Renner bei den Freundlichen beanstandet hab und mit Rückgabe des Fzg gedroht
    hab kommt jetzt noch mal Bewegung in die Sache. Es gab ja vor knapp 6 Monaten die Veranstaltung
    auf dem Flugplatz was Bmw ja schon unangenehmem wahr da viele Leute das Fahrwerk bemängelten ( 50 Fzg am Start). Aber eine
    echte Hilfe war das nicht dort. Denn außer Spur einstellen und so wahr nicht viel drin. Oder anders: das Essen im Zelt war das Beste an dem Tag!


    Die Woche kam ein Brief ich sollte mich bezüglich des Fzg bitte melden.
    Gestern also angerufen und nachgefragt. Die beschwerden wegen dem M Fahrwerk häufen sich mittlerweile. Durch die Blume kam also raus
    das BMW beim LCI den Stoßdämpfer und Stabi Hersteller gewechselt hat. Und das Fahrwerk weicher abgestimmt hat und so
    weiter. Ok soweit so gut.
    Sie würden mir jetzt anbieten das alte Komplette Fahrwerk vor dem LCI einzubauen. Denn bvhnda sind noch die Sachs Bauteile verbaut….
    Pu das ist eigentlich schon traurig oder!
    Kosten gespart und sich den Zorn der Kunden abgeholt.
    Ich frage mich grade wer gibt so was zur Hölle frei???


    Wenn ich M bestell erwarte ich ein Sportfahrwerk wo das Auto Straff auf Straße liegt und sportlich abgestimmt ist. Und kein Komfort Wunder!
    Ich muss echt sagen das Geht bei der Kongruenz grade echt besser.


    Ich glaub ich lass die jetzt noch einwenig zappeln undüberleg mir das noch mal.


    Gruß Rafael

  • Also grundsätzlich kann immer etwas am Auto kaputt sein. Klar ist das möglich...
    Dann handelt es sich aber bei dir um einen Einzellfall, bzw. spiegelt nicht die Masse wieder. Ich kenne so viele E9x mit M Fahrwerk und noch keiner hatte hier Probleme. Kann das echt nicht verstehen, dass bei dir da was nicht hinhauen soll und es keiner findet. Verstehe mich jetzt nicht falsch, ich zweifel nicht an deiner Aussage, nur kann ich nicht verstehen, dass niemand schafft den Fehler zu finden....


    Gruß Nick

  • das BMW beim LCI den Stoßdämpfer und Stabi Hersteller gewechselt hat. Und das Fahrwerk weicher abgestimmt hat und so
    weiter. Ok soweit so gut.
    Sie würden mir jetzt anbieten das alte Komplette Fahrwerk vor dem LCI einzubauen. Denn bvhnda sind noch die Sachs Bauteile verbaut?.
    Pu das ist eigentlich schon traurig oder!
    Kosten gespart und sich den Zorn der Kunden abgeholt.
    Ich frage mich grade wer gibt so was zur Hölle frei???



    naja...die härte des dreier FW - serie UND M-version - wurde sehr lange kritisiert. jetzt "endlich" ist es weicher geworden. ob BMW da jetzt den teufel mit dem belzebub augetrieben hat? und warum das ganze? nur weil BMW krampfhaft an den vermaledeiten RFT reifen festhält, die gewicht und härte in die ungefederten massen bringen und einfach NICHTS taugen. Alle Autos der M-GmbH kommen ohne RFT - und die FW sind top! ... merkste was?

    gruß Opa



    Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

  • Also grundsätzlich kann immer etwas am Auto kaputt sein. Klar ist das möglich...
    Dann handelt es sich aber bei dir um einen Einzellfall, bzw. spiegelt nicht die Masse wieder. Ich kenne so viele E9x mit M Fahrwerk und noch keiner hatte hier Probleme. Kann das echt nicht verstehen, dass bei dir da was nicht hinhauen soll und es keiner findet. Verstehe mich jetzt nicht falsch, ich zweifel nicht an deiner Aussage, nur kann ich nicht verstehen, dass niemand schafft den Fehler zu finden....


    Gruß Nick


    Ich werde gerne sehr objektiv berichten, wenn meiner da ist (ende Mai). Sollte der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten nicht liegen wie ein Brett, gibts aber ordentlich "böse-böse" bei BMW!

    gruß Opa



    Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D