Softwareoptimierung MTB-Fahrzeugtechnik

  • Ich wollte eigentlich noch warten mit meiner kleinen 325da Limo (3 Monate in meinem Besitz ;) ), konnte dann aber doch nicht widerstehen und hab auch diesmal (wie bei meinen beiden alten Turbo Benzinern) eine Softwareoptimierung bei der Firma MTB-Fahrzeugtechnik durchführen lassen.
    Der Geschäftsführer Danny Bradtke hatte sich treffenderweise letztes Jahr schon einen 325da lci zugelegt, der natürlich direkt als Testfahrzeug (~290ps /~600mn) herhalten musste und keinen Tag geschont wird (Ersatzfahrzeug für Kunden, Geschäftsreisen etc und erfeut sich bester Gesundheit).
    Da dies eine Extremversion darstellt(und was für eine, alter schwede), und ich jetz nich mehr so den einzelnen Pferdchen hinterherjage haben wir uns auf liebevolle 25% geeinigt.


    hiermal mein Diagramm vom schönen neuen Dynojet linx allrad Prüfstand
    [Blockierte Grafik: http://img683.imageshack.us/img683/3286/325ddiagramm0014141545.jpg]


    ausgelesen, optimiert, auf anhieb getroffen: +53ps /+120nm
    Ich finds schon sehr schön das Bmw hält was sie versprechen. Genau getroffen die Leistung und das Drehmoment.
    und alles bei den tollen Temperaturen :D
    Wie sich das ganze fährt brauch ich wohl kaum zu beschreiben... ein Traumwie ichs gewohnt bin, hab ich nen Spass wieder auf der Autobahn zur Arbeit ;)
    und das jetz schon mit nem halben Liter weniger auf Bleifuss.
    Die Firma befindet sich übrigens in Essen und macht des öfteren Dyno days, natürlich auch forengebunden wenn gewünscht.
    (Daher kenn ich die Firma auch)


    hier mal der link:


    http://www.mtb-fahrzeugtechnik.com


    und ein paar Preise:



    318d , 320d = 499€ bis bj09
    ab bj09 599€
    325d ,330d = 649,-€
    335d 335i = 799,-€


    alles inkl vorher nachher Messung und individuell abstimmbar, zb mehr leistung oder weniger, mehr eco etc

  • sehr spartanische seite... kaum was zu sehen, nur wenig modelle...


    was haste bezahlt? jetzt sag nicht 999 € (wie der 335i der auf der seite angegeben ist)


    is schon lustig das "seriöse" tuner im gleichem atemzug auch powerboxen anbieten :thumbsup:

  • die powerboxen werden angeboten weil die leute danach fragen. zudem werden dort keine standart flashes aufgespielt wie bei den flashern aus ebay sondern die gleiche software die du über obd angepasst bekommst, darauf aufgespielt.


    ja die sparte bmw fehlt noch, wenn du das mit spartanisch meinst. andere marken sind mehr vertreten.
    wie oben schon geschrieben ich kenn die firma von markenfremden foren (astra opc/ focus st). dort stehen allerdings auch viele auf diese flasher, weil die leute zwischen serie und "chip" hin und her switchen wollen.


    EDIT: sorry mit dem preis, habs vergessen zu schreiben:
    325d ,330d 649,-€ inkl Prüfstandlauf vorher und nachher ist der reguläre preis. ich hab 50 euro weniger bezahlt weil ich wie gesagt schön öfters ne optimierung gemacht habe, beim st auch mehrmals auf unterschiedliche komponenten.


  • und das jetz schon mit nem halben Liter weniger auf Bleifuss.


    verstehe ich das richtig, weniger Verbrauch trotzdem du mehr Leistung abgerufen hast?

  • naja den momentanverbrauch jeweils festzuhalten is schwierig. montags vollgetankt und durchschnittsverbrauch resettet damit mans direkt sieht. bin die woche so gefahren wie ich auch gefahren bin als ich ihn "neu" hatte.
    und der verbrauch lag nen guten halben liter drunter.