Wie robust ist der Motor wirklich?

• Ja so ähnlich mach ich das auch mit dem Warmfahren. Die ersten paar Gänge schalt ich bei ca. 2000 Touren, die nächsten paar bei 2500 Touren. Das Gaspedal wird dabei nie wirklich weit durchgedrückt. Nach ca. 10km kanns auch mal vorkommen das ich bis 3000U/min mal hoch drehe und das Gas mal 3/4 durch drücke. Nach 15km trau ich mich auf der Autobahn auch mal bis 4000 - 4500 Toruen und auch mal Gaß am Bodenblech. Und danach können auch mal Vollgas Etappen folgen.

• Naja, ich kenn keinen bei dem der Motor selbst kaputt gegangen ist. Meistens sterben die Autos keinen Motortod, sonder an anderen Defekten, oder?

• Naja, ich kenn keinen bei dem der Motor selbst kaputt gegangen ist. Meistens sterben die Autos keinen Motortod, sonder an anderen Defekten, oder?

Wie schon in dem Thread geschrieben, war der Motor von meinem E36 platt. Der Rest noch 1A...

• Wie sieht es aus, wenn der Motor mittels Kompressoraufladung auf ca. 300 - 350 PS gebracht würde?
    Ist die Haltbarkeit dadurch stark reduziert? Viele sagen ja, dass 270 PS kein Problem sein sollte, da baugleich mit dem 330i Motor.

Grüsse Nick

• Ich denk auch das die Motoren fast unzerstörbar sind Vorausgesetzt sie erhalten ihre regelmäßigen Wartungen. Selbst bei meinem Bekannten der Motor im Omega hatte so 600tkm drauf. Und der wurde auch ordentlich gejagt. Ich bin zur Zeit bei rund 150tkm und habe bisher keine Probleme und fahre öfter mal längere Strecken Vollgas.

• Jank

Das ist doch aber eher der Ausnahmefall. Viel öfters sind doch andere Defekte die ein Autotod bedeuten.

• Jank

Das ist doch aber eher der Ausnahmefall. Viel öfters sind doch andere Defekte die ein Autotod bedeuten.

Meist schon ja... die meisten Wagen gehen weg, aufgrund Reparaturkosten die den Wert übersteigen. Aber es gibt auch Fälle in denen du lange lange gar nichts hörst von deinem Auto und auf einmal ruckt es und der Motor ist hin. Nicht oft aber es gibt es ;)