Wie robust ist der Motor wirklich?

• Aber was ist für euch unterturig. Ich fahre z.B in der Stadt mit 50 KMh den 4 Gang manchmal auch 5. Sollte ich im Dritten Gang fahren, um nicht unterturig zu fahren? Dann läuft der Motor aber nicht leise sonder laut...

Also für mich ist es weniger das bei kosntsanter geschwindihgkeit mit wenig rpm zu fahren, sondern das beschleunigen mit nur sehr wenig gas und dem hochschalten bei 2 - 2,5 trpm.

• Naja also der 325i ist der kleine 6 Zylinder. Da es sich um nen Sauger handelt dürfte der Motor von Natur aus schon ziemlich unzerstörbar sein.
    Untertouriges fahren ist beim 325i relativ. Denn er fährt sich unter 2000 U/min sehr angenehm. Wennd den Motor ordentlich warm fährst,
    geht der eigentlich länger als deine Karrosserie hält. Also ich Rolle auch mit dem 5. Gang in die Ortschaft und durchfahre die im 4. Ein krampfhaftes
    fahren im 3. Gang ist sicher nicht Sinnvoll. Ein Beschleunigen im 5. Gang aus 50 raus ist allerdings auch nicht Sinnvoll, da hier ned mal Sprit gespart werden
    kann. Da kann man ruhig runter schalten.
    Drehzahl Orgien fahre ich mit meinem auch nicht. Halte das aber auch nicht für Sinnvoll. Versteht mich nicht falsch. Ich hab au mal Spaß auf der Landstraße
    und lass den da mal fliegen. Aber da schalte ich meißt auch schon bei 4.500U/min. Und das sollte der Motor locker ab können bzw. tut dem Motor sicher
    auch ab und an gut.
    Auf der AB lass ichs dann so ein mal in 3 Monaten auch mal laufen und das Auto darf mal seine Maximalgeschwindigkeit ausprobieren.
    Aber selbst das halte ich für kein Problem, wenn der Motor immer ordentlich warm gefahren wird.

• Ich bin der Meinung, dass man ruhig so wie beschrieben fahren kann, aber ab und zu wenn er warm ist und sich die Gelegenheit bietet auch mal heizen sollte, wenn man viel Kurzstrecke fährt. Weil das Öl mal schön Warm wird und damit "dünner" und auch das Kondenswasser was sich da und dort sammelt wieder verdampft, der Auspuff mal richtig auf Temperatur u.s.w. Also bei Gelegenheit mal bisschen drehen lassen is imo nicht verkehrt.

• Hab meinen 325i noch nicht lange, der mir am Anfang (wie das immer so ist) schneller vorkam.. klar dass man sich mit der zeit dran gewöhnt und es einem nur so vorkommt. Allerdings trete ich den Wagen ab und zu auch mal schön durch und wollte mal wissen wie das so bei den Motoren aussieht.. wieviel die mitmachen? erfahrungen... hat 73tKm bis jetz

Also ich bin auf dem Stand, dass gelegentliches Fahren bei VMax und warmen Motor, dem Motor nur gut tut. Nicht umsonst sagt man auch, dass man den Motor mal freiblasen muss. Hörste auch immer vom Freundlichen, wenn sich jemand beklagt, dass die Karre nicht mehr richtig geht.

aber wenn der nur halb so robust ist wie der vom E36 kann dir Motormäßig wirklich nix passieren...!!

E36… Bei etwas 100tkm Pleuellager gerissen… irreparabel. Das warn 318i. Hab ihn gebraucht gekauft, hatte nie irgendwas, hat artig seinen Service bekommen und auf einmal auf der Autobahn Geruckel und Gezuckel; direkt Motor ausgemacht und auf den Standstreifen gerollt. Hab irgendwie 1.000€ für die Karosse bekommen.

• Also, der 325i ist ein klassischer Sauger, von dem her bei guter Pflege, also regelmäßige Ölwechsel und ordentlich warm gefahren nahezu unkaputtbar. Wichtig während des Warmfahren ist aber auch den Motor nicht nur bis 1500U/Min mit viel "Lastmoment" zu fahren, sondern ruhig mit weniger gaseinsatz bis 2500U/Min zu drehen. Zum einen wird er dadurch schneller warm, die Durchölung ist besser etc. (Das Öl kommt so auch in den Hydros blasenfrei an) Danach kann man aber auch bedenkenlos mit unter 2000U/Min in der Stadt fahren. Wichtig ist aber auch mal den Motor artgerecht zu bewegen, das heißt im mittleren Drehzahlberiech aber ruhig auch mal bei hoher Last ausdrehen. Der N52 ist bei einem Nutzer im 330i (Bohrung und Hub minimal anders, ansonsten gleicher Motor) schon mit 350.000km ohne Probleme unterwegs. Die Valvetronic der 2. generation ist auch ausgereift, also keine Sorge! Ich habe meine Motoren bisher immer ab und zu nach peniblem Warmfahren mal getreten, aber auch keine 30 Min Vollgaseinsätze ;) wobei die Motoren so ausgelegt werden das auszuhalten...Mein alten M43 Motor aus dem E36 fährt mit weit über 200.000 km immer noch und klingt fast wie neu, von dem kleine 1800er gibt es welchem mit weit über 400.000km...Auch nicht unbedingt nach Dauervollgas gleich Motor ausschalten, sondern erst ein wenig die Last reduzieren, ist beim Sauger zwa nicht ganz so wichtig wie beim Turbomotor, aber Schaden wird es nie ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

2 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• Hallo Zusammen,

für mich als 320d Fahrer stellt sich die Frage wie ich das beim Turbodiesel handhabe. Ich fahre meinen immer 10km recht zwischen 1500 und 2000 U/min warm (Stadt, BAB) und dann geht es kurzzeitig mal auch auf 2.500 - 3.000U/min ansonsten immer 2.000U/min bei 50km BAB. Am ende meiner Fahrtstrecke ist dann wieder 1.500- 2.000U/min (10km Landstraße / Stadt) angesagt.

Ist das ein gutes Profil den Motor warm und wieder kalt zu fahren? Oder wie sollte man das ganze bewerkstelligen?
    Ist mein erster Diesel und der sollte pfleglich behandelt werden :D
    Ölwechselintervalle bekommt er wie vorgeschrieben.

• Ist das ein gutes Profil den Motor warm und wieder kalt zu fahren? Oder wie sollte man das ganze bewerkstelligen?

Dein Post passt nicht hierher, besser wäre ein neuer Fred gewesen. Aber trotzdem zur Antwort: Prinzipiell klingt das erst einmal nicht schlecht, aber! Der große unterschied ist eben beim diesl nicht die Drehzahl, sondern das Lastmoment...Wenn du das Drehmoment und damit den Lader forderst (viel Gasgeben) ist das trotz geringer Drehzahl schlecht. Wichtig ist, wenig Motordrehmoment abzurufen, also wenig Gas zu geben ;)

• Ich fahr mit meinem 318i VFL (129 PS) in der Stadt bei 50 - 60 km/H nur im 4. Gang. Das ist erstens viel spritsparender und zweitens viel ruhiger, denn dann läuft der Motor mit ca. 1800 u/min. Ich denke das macht dem Motoren nicht wirklich was aus, wenn man im Gegenzug dann auch mal die komplette Leistung des Wagens abfordert.

Gruß Daniel :thumbup:

"Wenn du anfängst zu denken, bist du bei diesen Autos schon zu langsam" (W. Röhrl)

"Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen " (W. Röhrl) :thumbsup:

• Ich fahr mit meinem 318i VFL (129 PS) in der Stadt bei 50 - 60 km/H nur im 4. Gang. Das ist erstens viel spritsparender und zweitens viel ruhiger, denn dann läuft der Motor mit ca. 1800 u/min

Wenn du einen 6-Zylinder hast kannst du in der Stadt absolut vibrationsfrei zwischen 50-60 km/him 6ten fahren... die Drehzahl liegt dabei bei knapp über 1000U/Min ;) Ab 50 mindestens der 5te, aber eben nicht in der Warmlaufphase...Aber ich hatte es schon einmal gesagt, das ist alles absolut OFF-Topic...Hier geht es um die Haltbarkeit des N52B25 ....ich sollte MOD werden :totlachen:

• Also ich nutze eigentlich immer den gesamten Drehzahlbereich aus. D.h., ich fahre wenns rollt auch 55km/h im 6. Gang, schalte beim Beschleunigen aber mindestens einen, manchmal auch zwei oder drei runter, also dritter oder vierter zum aus der Ortschaft rollen ... und wenn er warm ist, dann dreh ich ihn auch bis 7t rpm. Das kann er ab! Das muss er abkönnen. Wichtig ist halt, dass man sich an die Last-Drehzahl "rantastet". Also erstens immer warm fahren, dann hat Öl und Wasser Betriebstemperatur. Aber nicht 100km bei 1500 rpm 70km/h fahren im unteren Teillast und dann in den 2. Schalten. Ist auch nicht gut, denn das ist n ganz schöner Temperaturschock.
    Was motoren kaputt macht, können 2. Dinge sein (abgesehen von der vergessenen Schraube im Luftfilter :D)

- entweder mechanisch, also Turboumbauten, etc. Hier gehts um maximalen Zylinderdruck. Aber wenn der Motor Serie ist, sollte die Konstruktion halten^^ ... und natürlich die Drehzahlfestigkeit. Wobei dazu müsste man den Begrenzer rausnehmen. Und kurzzeitiges Überdrehen sollte die Welle aushalten. Nur die Ventile sind danach krum 8|

- die Temperatur! Das ist eigentlich das kritischste. Der Tod vieler Motoren. Häufige Temperaturwechsel (Kurzstrecke) nagen an der Dauerfestigkeit der Bauteile. Immer dieses Heiß-Kalt-Heiß-Kalt ist eigentlich am schädlichsten. Von daher ist ein sinnvolles Warmfahren ratsam. Also nicht zu untertourig, aber auch nicht gleich maximale Last und Drehzahl abrufen. Ich fahre morgens meist ganz normal los, beschleunige mit mittlerer Teillast und schalte spätestens bei 2500 rpm. Und dann langsam steigern. Aber wem sein Auto was bedeutet, der hat das auch bissl im Gefühl, wie man seinen "Schatz" morgens aufweckt :D

Grüße