Nach 150 TKM 1. Bremsbeläge ???????

• Hi!

Bin jetzt bei knapp 103.000km, war kürzlich bei einem Urlaubscheck und der bestätigte meinen BC, der meint, dass ich bei ca. 140.000km vorn und 150.000km hinten dran bin. Oder war es umgekehrt? Egal, Spitzenleistung vom Erstausrüster!

Gruß

• ok, jetzt bin ich sprachlos.
    so laut dem Serviceheft wurde schon nach 52000 km die hinteren bremsen gewechselt.
    nun habe ich 87000 und laut anzeige in 16000 km wieder wechseln.also bei 100.000 km ca. Ist das normal das alle 50.000 km die hinteren bremsen wechseln?
    habe letztens bei 82000 km die vorderen bremsen gewechselt. schätze mal das das noch die ersten waren.
    Kann ich eigentlich auch andere bremsen verbauen von Ferodo oder so mit scheiben?

• Nochmal - es kommt auf die Fahrweise an - viel sportliches Fahren über Passstraßen in Verbindung mit Autobahnpassagen mit 250+x und diverse Vollbremsungen hat in der Regel einen Wechsel von Scheiben UND Belägen rundrum i.d.R. nach unter 50.000 km zur Folge...
    Wer immer mitschwimmt und nix geagtes unternimmt, der ist mit 90.000km gut dabei und wer besonders vorausschauend und bedächtig fährt kann sogar mal die 150.000 km erreichen...

mfg

LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

• hallo, ich fahre 80% Stadt und 20% Landstrasse. sportliches Fahren habe ich früher mit meinem Impreza gemacht aber nicht mit dem BMW.
    Und autoBahn fahre ich nie wenn dann nur für ca 5-10km und vollbremsungen mache ich auch keine.

• Bei meinem ex-Golf V 2.0TDI bin ich sage und schreibe 185000 km mit den ersten Bremsen gefahren.
    Aktuell fährt ein Bekannter den Wagen weiter und hat jetzt ca. 194000 km drauf .
    Hinten sind jetzt bei ihm fällig.
    Also 150000 km sind eigentlich kein Problem insofern man,wie ich,viel Langstrecke fährt und das nicht auf "letzter Rille".
    Fahre auf der Autobahn mit 140 --180 km/h je nach Möglichkeit und unbegrenzter Strecke und halte ausreichenden Abstand zum Vorderman.

• hallo, ich fahre 80% Stadt und 20% Landstrasse. sportliches Fahren habe ich früher mit meinem Impreza gemacht aber nicht mit dem BMW.

In der Stadt bremst Du pro Kilometer viel viel öfter als auf der Autobahn. Insofern wirst Du bei so hohem Anteil Stadtverkehr nie 150.000 km schaffen, auch wenn Du Dich noch so sehr bemühst.

Ich kenne Deinen Fahrstil nicht, finde 50.000 bei "mitrollen" in der Stadt trotzdem etwas wenig. Bei welchem KM-Stand hast Du den Wagen gekauft? Und wie ist der Vorbesitzer damit umgegangen?

Uwe

Einmal editiert, zuletzt von uweausd ()

• hi,
    der vorbesitzer war ein geschäftsmann, ist in 3 jahren 74000 m gefahren.also autobahn.
    Korregiert mich bitte, die hinteren bremsen, bremsen doch mit ca 20% mit,wenn ich bremse oder?

• das ganze ist stark von der fahrweise abhängig. 100 000 km sind da denke ich keine seltenheit. In meinem Display steht noch von was bei ca 22 000 km.

• Wenn man in ner Großstadt wie München wohnt und dazu noch etwas sportlich fährt sind die Bremsbeläge bei weniger als 50.000 kaputt. Die Scheiben dann ca. bei 50tkm. Aber das kommt wirklich von 60% Stadt 20%Landstraße(die manchmal zur Rennstrecke wird) und Autobahn mit 200+. War erst fast schon geschock dass man mit den Bremsen über 100.000 schaffen soll.

mfG Michael

Der Vorteil klug zu sein ist, sich dumm stellen zu können. Anders herum ist das schon eine Nummer schwieriger :)

• Also früher bei anderen BMW-Modellen, mit denen ich zu tun hatte, war es in der Regel so, dass bei 40-50tkm die Bremsbeläge dran waren und bei 80-90tkm Bremsscheiben+beläge. Hatte vor kurzem auch mit zwei E90 zu tun bei denen es so war.

Mein eigener E91 will hochgerechnet bei 74tkm neue vordere Beläge und hinten erst bei 88tkm. Der optische Check sagt aber etwas anderes. Vorne ist noch richtig viel Belag drauf, hinten dagegen eher nur noch so 3-4mm. Aktueller KM-Stand 66tkm. Fahre gemischte Strecken, aber dabei schon öfter Langstrecke Autobahn mit Tempobegrenzung und Landstraße.

Interessant finde ich, dass die hinteren eher runter sind als die vorderen. Und dass das von der Anzeige genau andersrum angezeigt wird! Hat das jemand schon mal erlebt?

P.S.: Ein Grund könnte zum Teil natürlich schon sein, dass ich gelegentlich die volle Anhängelast hinten dran habe, aber das ist nur 4-5mal im Jahr der Fall.