Turboladerschaden nach 80000km

  • Hm... Naja der Turbo ist für 80.000km ausgelegt. Er hätte schon nen ticken länger halten dürfen.
    Weiss nicht. Wie pfleglich bistn mit dem umgegeangen? Hast den Warm und kalt gefahren?
    Wenn Nein, dann dies bitte beim nächsten Lader beachten.


    Wenn ja, dann isses vielleicht einfach doof gelaufen. Wennd dich aber gut mit deinem freundlichen verstehst,
    und die Werkstatt sich gern für die Kunden einsetzt, sollte Kulanz kein Problem sein. Vielleicht auch nochmal
    sachlich und klar, dem freundlichen vermitteln was du erwartest und was sonst deine Konsequenzen sind,
    dann sind die Jungs oftmals eher bereit sich für dich stark zu machen.

  • ich glaube dein freundlicher will nur nicht^^
    meiner ist BJ06 und hatte 65tkm als der Turbo Probleme machte. habe noch garantie drauf. er meinte ich müsste normalerweise den arbeitslohn bezahlen... hab das auto aber aus dem autoauhaus und so und so zu viel dafür bezahlt ;) deswegen hab ichs für lau bekommen^^


    kannst ja mal bei nem anderen anfragen

  • Schon merkwürdig wie viele Turboschäden man beim 320 liest ;(


    Es wäre falsch euch zu unterstellen nicht richtig warm/kaltgefahren zu haben.
    Vielleicht hätte BMW einen besseren (größeren) verbauen sollen,
    beim 325/330 liest man sehr sehr selten von Turboschäden. 8|


    davon sind natürlich auch lange nicht soviele verkauft...

  • Der Turbo ist immer schön warm gefahren worden. Vollgasfahrten gab es zu meiner Zeit maximal eine handvoll und auch dort habe ich immer drauf geachtet genügend Strecke wieder zurückzulegen ihn "kalt" zu fahren.


    Da es nicht der erste Wagen mit einem Lader ist, allerdings der erste der einen solchen Schaden vorweist würde ich dreist behaupten, dass es nicht an der Fahrweise liegt. Zumal gerade aus dem VAG Hause die Lader früher sicher noch empfindlicher waren und dort sowas auch bei wesentlich größerer Laufleistung nicht passiert ist.


    Sobald ich nachher die endgültige Diagnose von der Niederlassung habe, werde ich euren Rat befolgen und auf die Umstände hinweisen. Der Freundliche hat zwar schon signalisiert, dass die Teile wohl kein alzu großes Problem darstellen werden was Kulanz angeht, allerdings sehe ich es nicht ein so einen Schaden einfach hinzunehmen.


    Wenn BMW wirklich 80tkm für ein durchschnittliches Laderleben angeben dann sollten sie das auch gleich mit in das Servicemenü eintragen... der DPF steht ja letztlich auch drinnen... hätte man mir das beim Kauf des Fahrzeuges bereits gesagt wäre ich wohl auch nie BMW Fahrer geworden. Das Auto macht zwar schon Spaß, aber nicht zu solchen Konditionen. Bin froh, dass dies zum Wochenende hin passiert ist, am Wochenende steht der BMW ja sowieso sonst nur in der Garage.


    Bin irgendwie auf einmal sehr enttäuscht von BMW, dachte ich würde noch ein bis x BMW's mehr in meinem Leben fahren :/

  • Da scheinst du einfach Pech mit dem Lader gehabt zu haben.
    Und nur weil BMW damit rechnet das der Lader die 80.000km hält, heißt das nicht das die dann auch kaputt gehen müssen.
    Es sind auch schon einige Leute einen Lader mit ner viertel Million Kilometer gefahren. Alles kein Thema. Es ist nur so das bei BMW
    bei ner Laufleistung von 80.000km keiner mehr aus allen Wolken fällt, wenns denn passiert.
    Glaube mir. Die anderen Hersteller sind da in Sachen Turbos kein deut besser. Da kann das genauso passieren.
    Es ist und bleibt nunmal ein Turbo welcher sehr heißt wird und mechanisch ist. Wenn man einen Turbolader fährt sollte einem das bewusst
    sein.

  • Das ist dann wirklich sehr ärgerlich. Allerdings bin ich auf die Reaktion von BMW dennoch sehr sehr gespannt.


    Bin aber wahrscheinlich auch etwas verwöhnt von der Kulanz aus dem VAG Konzern. Mein erstes Fahrzeug (Golf) hatte einen Getriebeschaden mitten in einer Bausstelle auf der Autobahn. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Wagen 7 Jahre auf dem Buckel und knapp 125.000km runter. Getriebe, sowie Kupplung wurde von VW damals inkl. Arbeitslohn zu 100% übernommen.


    Aber erstmal abwarten... bin in solchen Sachen etwas ungeduldig... ;)


    Nochmals vielen Dank für die ganzen aufmunternden Antworten :)


    PS: Wenn BMW gar keine Kulanz zeigen sollte bleibt der Wagen sowieso direkt in der Niederlassung stehen, BMW erhält die restlichen Raten bis Mai 2011 und das Thema hat sich erledigt... ;)

  • Macht mir mal keine Angst. Dachte eigentlich der Motor wäre "Standfest". Man könnte es darauf schieben das der Lader bis Bj07 von Mitzubishi ist aber dennoch sollte das Teil halten! Turbolader werden seit Jahrzenten verbaut, da sollte man doch meinen das die Hersteller aus Erfahrung schlau werden. Ich halte eine Laufleistung von 80TKm für viel zu wenig! Diesel sind Langstrecken fahrzeuge! Mein Onkel fährt im Jahr ca. 80Tkm mit seinem E90 20d würde ja bedeuten er brauch jedes jahr einen neuen Turbo. Schon etwas Lächerlich oder nicht?

  • Ist natürlich ärgerlich wegen deinem Turbo, hoffe du bekommst möglichst viel auf Kulanz.
    Allerdings verstehe ich nicht ganz wie du bei nur einer Hand voll Vollgasfahrten auf einen Durchschnitt von 8-9 Litern kommst. Ich brauch mit meinem 320d um die 5,5 -6,5 L. Unseren 320xd mit Automatik und Vollausstattung bewegen wir im Schnitt mit 7,5L. Und mit dem sind wir nicht gerade langsam unterwegs...


    320d (06/2005 - 133.xxx km) 1. Turbo.
    320xd LCI (09/2008 - 63.xxx km) 1. Turbo.


    Bislang bei beiden Gott sei Dank keine Motorenprobleme.

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • ekoch:
    Ich kann Deine Verärgerung verstehen. Ich hatte nämlich vor 2 Monaten nach 10-20km Fahrt (in den Urlaub!) auch einen Turboschaden.
    Trotzdem solltest nicht vorab auf BMW hier schimpfen. Wenn Du hier kurz suchst, dann findet meinen Beiträg zu meinem Turboschaden und auch die Info, dass BMW den Lader zu 100% auf Kulanz übernommen hat und die Arbeit zu 50%. Ich musste am Ende keine 200€ zahlen. Was ich fair fand. Fzg.: 320d E91, Alter 3,5 Jahre, 64tkm.
    *Edit* Hier mein Link: http://www.e90-forum.de/e90-e9…km-defekt.html#post255345


    Mindestens die gleiche Kulanz solltest Du bekommen. Und ehrlich gesagt, bei gerade 3 Wochen aus der Garantie würde ich bei Dir im Idealfall sogar fast 100% Entgegenkommen erwarten, wenn die Verantwortlichen bißchen Kundenbinung im Kofp haben. Leider ist das nicht immer so. Aber ich denke, Du dürftest in jedem Fall glimpflich davon kommen.
    Dass der VW-Konzern generell so kulant ist (oder gar besser als BMW, was man bißchen aus Deinen Zeilen raushört), würde ich nicht unbedingt behaupten. Oft wird gerade andersrum berichtet. Ich auf jeden Fall hatte bei BMW immer ein ziemlich gutes Kulanzverhalten, so dass manche Ärgernisse letztendlich gut aus dem Weg geräumt wurden.


    Was mich aber auch enttäuscht, neben der Tatasache dass mein eigener sehr vorsichtig behandelter 320d auch einen Turboschaden hatte, ist dass es scheinbar immer mehr solche Fälle beim E90-320d gibt. Ich dachte, dass gerade der 163PS-Motor recht robust ist.


    P.S.: Übrigens hört sich Dein Schaden ziemlich genau so an wie meiner: Der Lader war nicht im klassischen Sinne defekt, daher auch kein Rauch usw., sondern nur die Schaufelverstellung hat den Geist aufgegeben. Daher "nur" lautes Pfeiffen und keine Leistung (Laderdruck) mehr. Es gibt deswegen auch einen (schon mehrfach?) überarbeiteten Lader.