Hat der alte M47N2 Lader überhaupt eine "Schaufelverstellung"?
Mein 1. Turbolader rennt immer noch, jetzt geht es auf die 170.000km zu, bin auch nicht zimperlich mit dem Guten Stück (bei Betriebtstemperatur).
Turboladerschaden nach 80000km
-
-
Natürlich hat der eine Schaufelverstellung! Man hört sie sogar jedesmal wenn man die Tür aufmacht vorm Starten, weil sie sich initialisiert oder so was.
Auch der E46 hatte übrigens schon eine.
170tkm: Du Glücklicher! -
ekoch:
Ich kann Deine Verärgerung verstehen. Ich hatte nämlich vor 2 Monaten nach 10-20km Fahrt (in den Urlaub!) auch einen Turboschaden.
Trotzdem solltest nicht vorab auf BMW hier schimpfen. Wenn Du hier kurz suchst, dann findet meinen Beiträg zu meinem Turboschaden und auch die Info, dass BMW den Lader zu 100% auf Kulanz übernommen hat und die Arbeit zu 50%. Ich musste am Ende keine 200€ zahlen. Was ich fair fand. Fzg.: 320d E91, Alter 3,5 Jahre, 64tkm.
*Edit* Hier mein Link: http://www.e90-forum.de/e90-e9…km-defekt.html#post255345Mindestens die gleiche Kulanz solltest Du bekommen. Und ehrlich gesagt, bei gerade 3 Wochen aus der Garantie würde ich bei Dir im Idealfall sogar fast 100% Entgegenkommen erwarten, wenn die Verantwortlichen bißchen Kundenbinung im Kofp haben. Leider ist das nicht immer so. Aber ich denke, Du dürftest in jedem Fall glimpflich davon kommen.
Dass der VW-Konzern generell so kulant ist (oder gar besser als BMW, was man bißchen aus Deinen Zeilen raushört), würde ich nicht unbedingt behaupten. Oft wird gerade andersrum berichtet. Ich auf jeden Fall hatte bei BMW immer ein ziemlich gutes Kulanzverhalten, so dass manche Ärgernisse letztendlich gut aus dem Weg geräumt wurden.Was mich aber auch enttäuscht, neben der Tatasache dass mein eigener sehr vorsichtig behandelter 320d auch einen Turboschaden hatte, ist dass es scheinbar immer mehr solche Fälle beim E90-320d gibt. Ich dachte, dass gerade der 163PS-Motor recht robust ist.
P.S.: Übrigens hört sich Dein Schaden ziemlich genau so an wie meiner: Der Lader war nicht im klassischen Sinne defekt, daher auch kein Rauch usw., sondern nur die Schaufelverstellung hat den Geist aufgegeben. Daher "nur" lautes Pfeiffen und keine Leistung (Laderdruck) mehr. Es gibt deswegen auch einen (schon mehrfach?) überarbeiteten Lader.
Diagnose ist heute erst gekommen. Turbolader und Ladeluftkühler sind hinüber und müssen getauscht werden. 100 % auf die Teile und 50% auf die Arbeit... genaue Zahlen möchte ich noch nicht nennen, da der Auftrag derzeit von meiner Seite aus nicht erteilt worden ist. Ich kann nur soviel sagen.... 200 Euro sind weit weit weit gefehlt....und mit dem jetzigen Ergebnis war es für mich ein sehr kurzer Ausflug in die Reihen der BMW Fahrer...
-
Woher weisst Du, dass 200€ weit weit gefehlt sind!? Ich habe nicht ein mal so viel bezahlen müssen, sondern um genau zu sein 178€. Bei mir war der LLK aber nicht zu tauschen.
Wenn sie bei Dir Material zu 100% übernehmen und Du nur 50% von der Arbeit zahlen musst, wie sollen dann weit weit mehr als 200€ zusammen kommen!? Weit weit mehr hört sich für mich nach dem Mehrfachen an und das kann nicht sein.Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich spreche natürlich nicht von den Gesamtkosten, sondern von dem von Dir zu zahlenden Betrag, quasi Dein "kleiner" Anteil neben der Kulanz.
Ich kann Dir ehrlich gesagt nicht ganz folgen. Du bekommst 100% auf Teile und 50% auf die Arbeit, obwohl BMW zu gar nichts verpflichtet wäre, aber Du schimpfst einfach nur. Ich verstehe Deinen Ärger, aber man muss schon etwas relistisch bleiben. Und Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass VW/Audi usw. da viel besser wären...
-
Zitat
Natürlich hat der eine Schaufelverstellung! Man hört sie sogar jedesmal wenn man die Tür aufmacht vorm Starten, weil sie sich initialisiert oder so was.
Auch der E46 hatte übrigens schon eine.
170tkm: Du Glücklicher!gut dann weis ich was das für ein Geräusch ist wenn ich die türen aufmache
wo oder wie kann ich eigentloch die Motortemperatur sehen?
-
Hat einer eigentlich schonmal was von nem Turboschaden bei nem 330d gehört oder gelesen?
Habe aus Spaß mal gegoogelt aber finde nur 320d mit defekten am Turbo.
Wäre mal interessant zu wissen ob die Turbos anders sind. -
Natürlich sind bei den Motoren 320d und 330d unterschiedliche Lader verbaut.
Wird ja auch eine ganz andere Leistung, auch durch den Turbo, erzeugt.
Alpina verbaut u.a. auch den größeren Lader beim 320d B3. -
Hi,
da kann ich mich nur anschließen!
Hätte nicht gedacht, dass es doch soo häufig vorkommt.
Bei mir wurde der Turbo schon mal bei ca. 30tkm ausgewechselt und jetzt bei 110tkm hats ihn richtig zerlegt und hat dabei den Motor mit geschrottet.Zumindest ist das die erste aktuelle Aussage meiner Werkstatt.
Schadenssumme ist 5-stellig.Tut mir echt leid, aber für soviel Geld was eine BMW Kiste kostet, sollte es schon länger halten!
War wahrscheinlich mein letzter BMW!
Gruß
-
Autsch,das tut mir leid.
Hast du evtl Anspruch auf Kulanz?Sonst würde ich dir ganz klar nen Ausstauschmotor empfehlen.Schau mal be Ebay rein das sind öfters welche drin.Welche km Leistung hattest du runter? -
Hi Afru,
danke, für deine Anteilnahme!
Mein 320d ist jetzt bzw. war 5 1/2 Jahre alt und hatte jetzt wie gesagt knappe 110tkm drauf.
Hab soeben von meiner Werkstatt die Info bekommen, dass BMW keinen Cent übernimmt.
Reperaturkosten liegen zwischen 10000,- und 12000,- Euro.Der zweite Turbo war jetzt ca. 2 1/2 Jahre und ca. 80000 km alt.
Die erste Aussage von ADAC und BMW anhand von meiner Fehlerbeschreibung war... Ganz klar wieder der Turbo.
Aber jetzt, ohne das die den Motor überhaupt geöffnet haben, ist die Ursache "angeblich" nicht mehr der Turbo sondern der 4. Zylinder der dann denn Turbo mit zerstört hat.Für mich irgendwie susbekt!
Ich weiß nicht, aber ich denk ich lasse die Fehlerursache jetzt trotzdem erstmal genau analysieren, bevor ich gleich einen anderen Motor einbauen lasse.
Was meint ihr?Gruß