325 i/330 i Coupe Mj. 2008

• Hallo zusammen!

Gibt es hier im Forum jemanden, der wie ich ein 330i Coupe oder 325 i Coupe (wichtig: MJ 2008 ) fährt? Insbesondere würden mich eure Verbrauchswerte und Erfahrungen bzgl. Motorengeräusch interessieren.

Ich bin zwar mit dem Spritkonsum sehr zufrieden, aber im Stand klingt mein qp schon ein wenig nach Diesel, vor allem bei geöffneter Motorhaube in der Garage. Ich rechne das einfach mal der neuen Einspritztechnik zu. Aber warum klackern diese Düsen, währenddessen bei den Fahrzeugen MJ 2007 Ruhe herrschte?

• Moin Moin,

ist nicht das erste mal, dass sich Besitzer der neuen Motorengeneration über das Trecker Geräusch beklagen. Scheint wirklich was mit der neuen Direkt Einspritzer Generation zu tun zu haben, welche gerade bei kaltem Motor treckern.

Warum die neuen und alten so unterschiedlich sind, kann Dir wahrscheinlich nur ein Inscheniör sagen.

Greetz

FA

• Ich vermute mal, dass das Standgas auf das absolute Minimum eingestellt ist, so dass der Moroe kurz vor dem Absterben ist. Die Sixpack haben ja keine Start-Stopp Automatik, daher könnte ich mir vorstellen, dass man mit dieser Maßnahme Sprit sparen will.

• Hi, das klackern kommt von den einspritzdüsen/pumpe dort liegen bis zu 200bar an und des hört man einfach. Das es unterschiede zu anderen fzg gibt ist auch normal. Es liegt erstens an der Temperatur des motors in welcher phase er ist und punkt zwei ist die software hört sich jetzt zwar blöd an aber wenn einen neueren datenstand drauf machst kann es sein das sich der motor komplett anderst anhört als vorher. hab des selber schon erlebt. ist echt wahnsinn.

Gruß Andi

• Nach Aussage meines Händlers soll die erste Generation an Einspritzdüsen, verbaut im e6x, noch lauter gewesen sein, dazu relativ anfällig. Oft wurden dort schon Wechsel nach 5000 km durchgeführt. Dieses Problem soll beseitigt sein, aber das Klackern bleibt.

Na egal, ein BMW gehört sowieso bewegt und bereits knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl (650 U/min) hört man das Klackern eh ncht mehr.