Leisungsverlust - Motorschaden(?)

  • verdammt, das beunruhigt mich:( hab kaum kohle im moment :(


    nochmal die frage die nicht zum thema ist. welches öl brauch mein 320d? würde gern ölwechsel allein machen. oder is das bei den bmws schwer?
    danke


  • Fahrfehler? Oder tritt sowas generell auf?


    Ein Fahrfehler läßt sich ja schwer nachweisen und keiner wird es gern zugeben. Aber gerade, wenn die Diesel gut auf der BAB gerannt sind und dann plötzlich ausrollen (wegen BAB-Abfahrt, Stauende usw.), dann treten oft diese Schäden wegen Riß des Ölfilms auf.
    Ich hab das noch im Ohr, wie mich mein Mechaniker damals gleich danach fragte, als ich ihn mal wegen meinem Turboladerpfeifen bei meinem ehemailgen 320d fragte...und dann erklärte es mir. Scheint also des öfteren vorzukommen und auch logisch nachvollziehbar. Deshalb bei einem TD nie ganz fix vom Gas gehen sondern ordentlich ausrollen bzw. abtouren lassen, damit der Lader mit dem Nachlaufen nachkommt und der Ölfilm nicht reißt.


    Zur Ölfrage: Ich hatte LL04 bei meinem 320d drin und das war 5W30 Öl von Shell.

  • Uff.. man lernt nie aus.. das wußte ich nicht! Darauf werd ich in Zukunft besser mal achten..

    Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen :whistling:
    :bmw-smiley:

  • mein turbo hatte sich nich beim ausrollen sondern beschleunigen von 80 auf 120 verabschiedet :D
    134000km 5jahre...50%kulanz aufn turbo

  • Naja ich denke mal das mit dem langsam von gas ist damit man den Turbo schont. Anscheinend wer er dir früher oder später sowieso flöten gegangen.

    Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

  • * BMW Quality Longlife-04 SAE 0W-40 (vollsynthetisch);
    (Teilenummer für 1-Liter-Gebinde: 83 21 0 398 504)


    * BMW Quality Longlife-04 SAE 5W-30 (vollsynthetisch);
    (Teilenummer für 1-Liter-Gebinde: 83 21 0 398 507)




    Namentlich freigegebene Longlife-04 Öle:


    * Aral SuperTronic
    (Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: Aral)
    * Aral SuperTronic Diesel
    (Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: Aral)
    * Castrol SLX LL-04
    (Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Castrol Limited)
    * Castrol TXT LL-04
    (Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Castrol Limited)
    * Mobil 1 Low Emission Formula
    (Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: ExxonMobil)
    * Titan GTI
    (Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Fuchs Petroclub AG)

  • Also nachdem was du schreibst tipp ich auch auf den Turbo Schlauch, oder Turbo Schaden.
    Solltest aber schleunigst inne Werkstatt damit. Denn das tut dem Wagen nicht gut.

  • Würde auch schleunigst mal in die Werkstatt.
    Hier mal ne Quelle wo es das Original BMW 5W-30 sehr günstig gibt. Genau dieses brauchst du für deinen.

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • Würde auch schleunigst mal in die Werkstatt.
    Hier mal ne Quelle wo es das Original BMW 5W-30 sehr günstig gibt. Genau dieses brauchst du für deinen.


    Guter Tipp! Danke Steffen, brauch nämlich auch grade zufällig öl, da mein durstiger 6 Zylinder grade die letzte Flasche ausgezuzzelt hat.
    Hab zwar noch drin, aber die nächsten 4 Wochen brauch ich auf jeden Fall welches.

  • Der Satz, dass Du grad von der BAB runter bist, verrät es.
    In dem Moment, wo man von zügiger BAB-Fahrt den Fuß vom Gas nimmt, der Turbo aber selber noch schnell dreht, kann der Ölfilm im Lader reißen und dann ist es passiert. Genau so hat es mir mein BMW-Mechaniker mal erklärt, dass das die allerhäufigsten Kundenschilderungen sind, wenn sie einen Turboladerschaden haben.


    Also wenn man vom Gas geht und das dann der Ölfilm reißt ist totaler Schmarn...dann würd ja bei plötzlichem Bremsmanövern aus höheren Geschwindigkeiten jedesmal der Ölfilm reißen...
    Man sool nur nicht wenn man z.B von Autobahn runterfährt um ne Pause zu machen sofort den Motor abstellen dann hast kein Ölfilm mehr da ja kein Druck mehr im System ist bzw. die Ölpumpe nicht mehr läuft...denke so hats dir auch dein BMW-Mech. erklärt und du hasts nur falsch verstanden... :thumbup:
    Deshalb laß ich meinen 320d auch grundsätzlich immer ein gewisse Zeit nachlaufen bevor ich ihn abstelle.So hat mein E46 320d 200.000km überlebt bis ich ihn verkauft habe. Bei 150.000 kann es durchaus passieren das der Turbo den A... hoch macht!

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click: