Bremsflüssigkeit + Mikrofilter = Serviceanzeige und Preis

• Zitat

Naja Mikrofilter ist echt schnell gewechselt - wenn du einen Knarrenkasten hast... . Bremsflüssigkeit würde ich auch machen lassen.

Da klink ich mich doch gleich mal mit ein, bei mir steht auch der Microfilter Wechsel an, gibts hier irgendwo eine Anleitung/einen Tipp wie ich den selber wechseln kann.

Danke schon mal

Diplomatie ist die Kunst, erfolgsorientiert mit dem Schwein über den Sonntagsbraten zu reden.

• Moin Moin,
    hättest Du Dich zuerst belesen, dann hättest Du jede Menge Kohle gespart, wie ich auch. Ich lasse alle Serviceheft relevanten Teile über eine Hinterhofwerkstatt repararieren, nach dem Motto "gut & günstig", damit ich meinen Stempel fürs Serviceheft bekomme. Ich bin nicht blöd, könnte dies auch alleine machen, mir geht es aber um den Stempel. Mein Monteur macht mir einen Kostenvoranschlag. Ich schaue ob ich die Teile güntiger bekomme. Wenn ja, dann liegen die Teile zum Termin im Auto. Wenn nicht, dann darf er die besorgen. Da können bei Bremsklötzern schon einmal 40,- € billiger sein. Habe zum selben Preis jetzt Ceramikbremsen verbaut (weniger Bremsstaub, längere Lebensdauer).
    Dann fahre ich nach Hause und lösche meine Intervallanzeigen manuell. Wie es gemacht wir, ist hier 10.000 mal erklärt. Habe beim ersten Versuch 3 Anläufe gebraucht, nun behersche ich die Sache aus dem FF.
    Ich sage mal Beispiel Bremsen. Nach dem ersten Umbau stellte ich fest, BMW ist da sehr großzügig, was die Intervalle angeht. Bei mir hat sich die Anzeige gemeldet, das die Klötzer gewechselt werden müssen. Nach etwas basteln beim erneuern, gehe ich beim nächsten mal wie folgt vor. Kommt die Anzeige hole ich mir neue Klötzer und baue den Verschleissanzeiger aus, damit ist die Anzeige gelöscht. (Tipp: baut man den neuen Verschleißanzeige ein, dann leuchtet die Anzeige wieder. Habe auch gehört, Fahrzeug 30min. mit Zündung stehen lassen, würde auch helfen.) Den neuen Verschleissanzeiger nicht einbauen, der wäre sofort wieder kaputt, wenn die alten Klötzer drin bleiben. Erst wenn die Klötzer auf der Scheibe schleifen, dann sollte man fix die Klötzer wechseln, damit die Scheibe heile bleibt. Ich hätte mit meinen Klötzern gutes 1/2 Jahr noch fahren können. Waren noch gut 5mm drauf. Also nicht die erste Antwort im Forum ist die beste. Auf jeden Fall gilt:
    Service Anzeigen müssen auch übers Display zurück zu stellen sein > das ist Gesetz. Genauso dürfen neue Autos so gebaut werden, dass auch ein Laie die Lampen wechseln kann. Das spart Geld.
    Gehst Du zum freundlichen BMW-Händler nur um die Anzeige zu löschen, dann kannst Du Gewiss sein, dass der sich was einfallen lässt um Kasse zu machen (auch schon beschrieben). Das geht soweit, dass hier sogar die Bremsen noch einmal neu eingebaut wurden, weil diese angeblich falsch eingebaut wurden.
    Und belese dich sorfgältig, dann wird es billiger.

Gruß aus Sachsen.

Patty

• Da klink ich mich doch gleich mal mit ein, bei mir steht auch der Microfilter Wechsel an, gibts hier irgendwo eine Anleitung/einen Tipp wie ich den selber wechseln kann.

Danke schon mal

Hier wird ganz gut gezeigt, wie du ihn wegschraubst....dann einfach alten raus - neuen rein. Blätter und Laub ggf. entfernen ---> wieder dranschrauben --> fertig ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.