Wischwasserpumpe defekt?

  • Hallo Zusammen


    Mich hat auch obige Thematik erwischt....
    Keine Wischwaschfunktion....


    Geprüft hab ich die Sicherungen 39,59,63...alle ok..
    Eingefroren ist auch nichts , wenn ich den schlauch abziehe und dran saug kommt was..


    was mich grad stört , der E92 mit xenon hat zwei Pumpen , einmal für Scheinwerfer und Windschutzscheibe...tun aber beide nicht....


    bevor ich jetzt ans Radhaus gehe und die Pumpe prüfe....kann das sein , wenn eine Pumpe abraucht , das die zweite auch vom Steuergerät abgeschaltet wird ?
    oder gibts noch ne andere möglichkeit ?


    MFG
    Arni

  • Die beiden Pumpen werden separat angesteuert, der Defekt einer Pumpe führt daher auch nicht zum Abschalten der anderen...



    Hi


    Doch !...... bei mir war die Pumpe für die Scheibe defekt , das System hat beide Pumpen abgeschaltet....
    erst nach wechseln der Pumpe gingen beide wider....



    MFG
    Arni

  • Ich kenne das konkrete Fehlerbild in deinem Fahrzeug nicht, daher kann ich nichts zur tatsächlichen Ursache sagen.


    Allerdings möchte ich hier noch einmal darauf hinweisen, daß die Pumpen für die Scheibenwaschanlage vorn, Scheibenwaschanlage hinten (z.B. E91) und für die Scheinwerferreinigungsanlage separat angesteuert werden.


    Ich habe mich erst letzte Woche mal wieder mit genau diesem Problem bei einem X1 E84 auseinandersetzen dürfen. Eine erhöhte Stromaufnahme einer einzelnen Pumpe führt zur gezielten Abschaltung genau dieser Pumpe und einem entsprechendem Fehlerspeichereintrag für genau diese Pumpe. Die anderen Pumpen sind von der Abschaltung nicht betroffen (Warum sollten auch?)
    Anmerkung: Mit "erhöhter Stromaufnahme" meine ich den Fall, bei dem die Sicherung nicht durchbrennt.

  • Hi


    Frank :
    erklären kann ich es mir auch nicht.....
    aber ich versuche es mal zu beschreiben wie ich vorgegangen bin :


    zumal hat die Wischanlage nicht funktioniert , sprich am hebel gezogen , es kam kein Wischwasser und auch die Wischer haben sich nicht bewegt.
    Auch bei eingeschaltetem Licht kam Vorne an den Scheinwerfern nichts raus.
    ( Da auch die Wischer keine reaktion gezeigt haben deutet das auf ne abschaltung hin. )


    So , als nächstes hab ich alles auseinandergebaut , jeweils nur eine Pumpe angesteckt , keine funktion...
    Stecker mit Multimeter gemessen....dauerhaft 2,6 V ????
    Dann beide Pumpen über ein 12V netzteil angeschlossen , Die für Xenon lief , die für scheibe war fest...


    Selbst das weglassen der defekten Pumpe , hat nicht dazu geführt das wenigstens die Vordere geht.....
    jedoch zeigten die Wischer wider ne funktion...also ziehen am hebel , wischer gehen..


    Erklären kann ich es mir nicht , wie gesagt es sind meine erfahrungen....


    MFG
    Arni

  • Hallöchen,
    mannomann man hört ja immer mehr Schauergeschichten vom e 90.Ein Bekannter hat letztlich seine Heckscheibenheizung angemacht, und dann ging der ganze Wagen aus. Junction Box defekt.- FRM defekt -Steuergerät defekt! Wegen einem Kabelbruch in der Heckklappe. Mit Einbau und Programmierung. 3.150€.Und nu soll der ganze Scheibenwischer nicht mehr gehen wenn die Wischpume im A ...ist .Bei 150 km/h auf der Autobahn ein schöner Sargnagel. Manno früher hatten wir Sicherungen --heute Module !!
    UND so ein Mist zieht sich heute durch die ganze Branche!!