Bitte Lesen - AMS 18/2010 S.70ff - Fakten Schwarz auf Weiß ... Ende aller Diskussionen!

  • aber musst selber zugeben, in der Beschleunigung und im Zwischenspurt macht das DKG schon was aus. ist zum normalen Automat schon einiges besser und schneller.

    Du weißt ja....ich bin diesbezüglich ja nicht ganz unbefleckt ;)


    Zum einen habe ich selber einen gechippten 335i gehabt, zum anderen kenne ich auch den Unterschied zwischen Handschaltung/SMG/DKG/Automatik- auch alles selber schon gefahren ;)
    Desweiteren habe ich im Freundes- und Bekanntenkreis einige 335er. Teilweise im Originalzustand, teilweise gechippt (bis zu 401 PS), mit Performance-Paket, etc,....


    Ich habe nie behauptet, dass der 335i gechippt nicht schlecht gehen würde...vor allem die 401-PS-Noelle-Version geht wirklich gut...und den meisten Fahrzeugen ist der 335i auch schon in der Serienleistung bei weitem überlegen!


    Wie krass der Unterschied aber wirklich ist, wurde mir vor kurzem bewusst, als wir mit drei Autos gen Süden gefahren sind.
    Ein Serien 335i-Cabby, ein 401-PS-Noelle-Coupe und ich mit meinem M3 Limo....
    Wir haben alle zusammen hier getankt und dann ging es auf die Autobahn!
    Natürlich juckte auch die hier geführte Diskussion etwas den Spieltrieb hervor...
    Aber um es abzukürzen:
    Der E93 konnte in keinster Weise auch nur Ansatzweise mithalten. Der 401-PS-335er blieb bis 200 wirklich gut dran, aber mit steigendem Tempo wurde der Abstand nachher sehr viel schneller größer....
    Einmal hinter einem LKW angezogen und die (nachts) freie Autobahn genutzt! Als ich auf 330 km/h war, konnte ich ihn nur noch recht klein im Rückspiegel sehen...Da hatte ich mir mehr von versprochen ;)


    Damit ließen wir es dann auch gut sein, sammelten uns wieder und stellten allesamt bei 200 den Tempomaten ein!
    Doch dann kam die zweite Enttäuschung: bereits nach 290 km mussten wir das erste Mal tanken, weil der 401-PS-335er trocken wie ein Furz war....Restreichweite 6 km!
    Der Serien E93 hatte noch 64 km Restreichweite und mein M3 zeigte mir noch 120 km an....
    Ähnliche Werte erreichten wir auch bei der zweiten Etappe...


    Letzter Punkt, der mich dann noch in meiner Meinung bestärkte war das fahrwerk und die Sitze...
    In den Kasseler Bergen bin ich mit eingeschaltetem Tempomat ganz entspannt mit 200 durchgepfiffen- wogegen die beiden 335er (beide M-Fahrwerk und 19") echt zu kämpfen hatten und mich telefonisch baten, etwas Gas raus zu nehmen.
    Am Zielpunkt angekommen war ich frisch wie der junge Morgen, wogegen die Insassen der anderen beiden Fahrzeuge einen Gang an den Tag legten, der John Wayne ohne Pferd glich ;)

  • Und was das Schlimmste überhaupt ist ... und was die AMS leider überhaupt nicht erwähnt ... ein Jahr noch und dann beginnt dieser wunderschöne "Sportwagen" - die Ikone der M-GmbH - der beste M aller Zeiten, zu sterben, ermordet nicht von irgendwelchen EU-Umweltgesetzen - letztendlich hat er ja sogar die EU5 Norm geschafft(!), sondern von BMW-Gewinnmaximierungsfetschisten!
    So ein feinnerviges, faszinierendes Automobil wird es von BMW niemal wieder geben ;(;(;( ... der Nachfolger wird zwar sicher mehr PS haben und vielleicht schneller sein (bestimmt aber teurer!), aber diese geniale Motoragilität im Zusammenspiel mit dem DKG wird er nicht mehr bieten können!


    Das elegante Florett wird durch eine banale Streitaxt abgelöst! :thumbdown:


    Amen


    Uli_HH

  • Ich finde, Du solltest es etwas dramatischer schildern, damit Dein Unmut auch wirklich zur Geltung kommt.... :D:D:D

  • @Kueks:


    ich denke, hätte der Alpina auch n DKG drin gehabt, wären n bisschen bessere werte drin gewesen.



    das mit deinem tripp mit deinen Kollegen glaub ich dir aufs Wort. Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr fällt der 335i zurück. Da kommen denn wider die mehr-PS und das Hochdrehzahlkonzept des M3 zugute.


    und das mit den Fahrwerken..... wie gesagt, an n M3 Fahrwerk kommt einfach kein normaler 3er ran. ohne frage eines der besten Fahrwerke der BMW AG überhaupt!


    335i = sportlicher Wagen
    M3 = Sportwagen


    ;)

    E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

  • ich denke, hätte der Alpina auch n DKG drin gehabt, wären n bisschen bessere werte drin gewesenNun ja, hätte.

    Nun ja....hätte, wäre, wenn....
    Zum einen glaube ich, dass das vielleicht max. eine halbe Sekunde ausgemacht hätte- denn so schlecht ist die Automatik im Alpina nun auch nicht!
    Zum anderen gibt es das DKG nun mal nicht im Alpina- von daher ist es müßig darüber zu diskutieren ;)


    das mit deinem tripp mit deinen Kollegen glaub ich dir aufs Wort. Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr fällt der 335i zurück. Da kommen denn wider die mehr-PS und das Hochdrehzahlkonzept des M3 zugute.

    Es waren keine Kollegen von mir- es waren Bekannte. Aber lassen wir das mal beiseite ;):D
    Ich war jedenfalls geschockt, dass nur so kurze Reichweiten möglich sind...


    und das mit den Fahrwerken..... wie gesagt, an n M3 Fahrwerk kommt einfach kein normaler 3er ran. ohne frage eines der besten Fahrwerke der BMW AG überhaupt!

    Vor allem mit der EDC ;)


    335i = sportlicher Wagen
    M3 = Sportwagen

    Ganz egal- Hauptsache :bmw2:

  • wie gross ist den der Tank im M3???

    E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

  • ]Ich finde, Du solltest es etwas dramatischer schildern, damit Dein Unmut auch wirklich zur Geltung kommt.... :D:D:D


    Wie ... soll ich nochmal betonen, dass ich mir - wenn überhaupt(!) - höchstens diese oder nächstes Jahr nochmal einen e90 M3 in seiner letzten und besten Ausbauform mit Competition-Paket gönnen werde, und dann endgültig dem Thema Autokauf abschwören werde ... weil es dann halt nur noch bloße Nutzobjekte geben wird und DIE kann man leasen und nach 3 Jahren ohne eine Träne zu vergießen zurückgeben! Und dabei ist nicht zu vergessen, dass es - wenn man Autos so betrachtet - auch nicht unbedingt ein BMW sein muß, wenn es ein Skoda genau so gut tut.


    Aber all das kratzt BMW ja eh nicht ... die werden in Zukunft ihre Autos sowieso lieber in China verkaufen ... und dahin paßt ein 500PS Turbo-M3 eben besser!


    Uli_HH
    P.S.: aber wenigsten kann ich dann immer hier im Forum bleiben ... denn mein letzter M3 wird niemals verkauft!

  • wie gross ist den der Tank im M3???

    Bei richtiger Gangart eindeutig zu klein ;)
    Fünf Runden Nordschleife und er ist wirklich leer ;)


    Aber wenn Du eine liter-Angabe haben willst: Die ist exakt so, wie beim Serien-Pendant ;)