aber musst selber zugeben, in der Beschleunigung und im Zwischenspurt macht das DKG schon was aus. ist zum normalen Automat schon einiges besser und schneller.
Du weißt ja....ich bin diesbezüglich ja nicht ganz unbefleckt
Zum einen habe ich selber einen gechippten 335i gehabt, zum anderen kenne ich auch den Unterschied zwischen Handschaltung/SMG/DKG/Automatik- auch alles selber schon gefahren
Desweiteren habe ich im Freundes- und Bekanntenkreis einige 335er. Teilweise im Originalzustand, teilweise gechippt (bis zu 401 PS), mit Performance-Paket, etc,....
Ich habe nie behauptet, dass der 335i gechippt nicht schlecht gehen würde...vor allem die 401-PS-Noelle-Version geht wirklich gut...und den meisten Fahrzeugen ist der 335i auch schon in der Serienleistung bei weitem überlegen!
Wie krass der Unterschied aber wirklich ist, wurde mir vor kurzem bewusst, als wir mit drei Autos gen Süden gefahren sind.
Ein Serien 335i-Cabby, ein 401-PS-Noelle-Coupe und ich mit meinem M3 Limo....
Wir haben alle zusammen hier getankt und dann ging es auf die Autobahn!
Natürlich juckte auch die hier geführte Diskussion etwas den Spieltrieb hervor...
Aber um es abzukürzen:
Der E93 konnte in keinster Weise auch nur Ansatzweise mithalten. Der 401-PS-335er blieb bis 200 wirklich gut dran, aber mit steigendem Tempo wurde der Abstand nachher sehr viel schneller größer....
Einmal hinter einem LKW angezogen und die (nachts) freie Autobahn genutzt! Als ich auf 330 km/h war, konnte ich ihn nur noch recht klein im Rückspiegel sehen...Da hatte ich mir mehr von versprochen
Damit ließen wir es dann auch gut sein, sammelten uns wieder und stellten allesamt bei 200 den Tempomaten ein!
Doch dann kam die zweite Enttäuschung: bereits nach 290 km mussten wir das erste Mal tanken, weil der 401-PS-335er trocken wie ein Furz war....Restreichweite 6 km!
Der Serien E93 hatte noch 64 km Restreichweite und mein M3 zeigte mir noch 120 km an....
Ähnliche Werte erreichten wir auch bei der zweiten Etappe...
Letzter Punkt, der mich dann noch in meiner Meinung bestärkte war das fahrwerk und die Sitze...
In den Kasseler Bergen bin ich mit eingeschaltetem Tempomat ganz entspannt mit 200 durchgepfiffen- wogegen die beiden 335er (beide M-Fahrwerk und 19") echt zu kämpfen hatten und mich telefonisch baten, etwas Gas raus zu nehmen.
Am Zielpunkt angekommen war ich frisch wie der junge Morgen, wogegen die Insassen der anderen beiden Fahrzeuge einen Gang an den Tag legten, der John Wayne ohne Pferd glich