Ich war ebenfalls immer gegen Diesel, mitlerweile bin ich soweit, das mir kein Benziner mehr in die Garage kommt. Ich fahr meinen 320d mir 6,1 l und kann mich oft garnicht mehr erinnern wo ich als letztes getankt hab

Welchen Motor empfehlt ihr mir?
-
-
Ich verbrauch mit meinem 330i Schalter so im Schnitt um die 9,5-10,5 Liter bei artgerechter Haltung,wo man auch Spaß hat
Fahr meist über Land u. Innerorts.Bei weiteren Strecken und verbrauchsorientierter Fahrweise komm ich auf 8l wenns sein muß.
Seit dem ich den Performance ESD hab,ist der Verbrauch etwas gestiegen
bei mir is es auch so mit dem pp esd
-
bei mir is es auch so mit dem pp esd
Der gehört eh erst richtig freigefahren,von daher passt das schonFahr auch meist mit offenem Fenster und das trägt nicht gerade dazu bei Benzin zu sparen
-
warum wird hier nur von PS geschrieben.
im alltag, beim pendeln, auf der autobahn etc. ist der durchzug wichtiger als immer nur voll ausdrehen.
mir persönlich ist hier ein geringeres fahrzeuggewicht und die kurvenagilität wichtiger.
fast hundert kilo weniger und weniger gewicht auf der vorderachse waren für mich die kaufentscheidung für den 320d gegenüber des 325d damals.
leistungsmäßig nehmen sich sich nicht viel. wobei man auf kurvigen strassen das mehrgewicht des 6 zyl. sehrwohl merkt.
da ein bekannter auch nen GTI fährt und meiner gechippt ist, fährt der mir nicht weg. im gegenteil. er hat mühe zu folgen.meine (persönlichen) punkte pro 320d:
leiser als der 325d
nicht mehr vibrationen als beim 325d
leichter
agiler beim einlenken
weniger verbrauch
weniger versicherung
weniger mot.bez. steuern (in Ö)
geringere servicekostenhauptsächlich sind es mehrkosten von denen ich nichts habe, kosten für den staat die zu bezahlen sind wenn das auto nur rumsteht.
wenn 6zyl. diesel würde mich nur der 335d interessieren, jet-beschleunigung inklusive!
bei den benzinern immer 6 zyl. vorallem wegen sound und weil BMW da zur Zeit nix interessantes zu bieten hat.bei uns in Ö fährst du mit einem 250 km/h auto keinem kleinwagen weg der konstant 160-180 fährt.
du machst ein paar hundert meter gut, spätestens nachdem du den nächsten schleicher vor dir hast, ist der kleine schon wieder an dir dran...im endeffekt bleibt nur das selber probefahren und was einem selber wichtig ist.
-
warum wird hier nur von PS geschrieben.
im alltag, beim pendeln, auf der autobahn etc. ist der durchzug wichtiger als immer nur voll ausdrehen.
mir persönlich ist hier ein geringeres fahrzeuggewicht und die kurvenagilität wichtiger.
fast hundert kilo weniger und weniger gewicht auf der vorderachse waren für mich die kaufentscheidung für den 320d gegenüber des 325d damals.
leistungsmäßig nehmen sich sich nicht viel. wobei man auf kurvigen strassen das mehrgewicht des 6 zyl. sehrwohl merkt.
da ein bekannter auch nen GTI fährt und meiner gechippt ist, fährt der mir nicht weg. im gegenteil. er hat mühe zu folgen.meine (persönlichen) punkte pro 320d:
leiser als der 325d
nicht mehr vibrationen als beim 325d
leichter
agiler beim einlenken
weniger verbrauch
weniger versicherung
weniger mot.bez. steuern (in Ö)
geringere servicekostenhauptsächlich sind es mehrkosten von denen ich nichts habe, kosten für den staat die zu bezahlen sind wenn das auto nur rumsteht.
wenn 6zyl. diesel würde mich nur der 335d interessieren, jet-beschleunigung inklusive!
bei den benzinern immer 6 zyl. vorallem wegen sound und weil BMW da zur Zeit nix interessantes zu bieten hat.bei uns in Ö fährst du mit einem 250 km/h auto keinem kleinwagen weg der konstant 160-180 fährt.
du machst ein paar hundert meter gut, spätestens nachdem du den nächsten schleicher vor dir hast, ist der kleine schon wieder an dir dran...im endeffekt bleibt nur das selber probefahren und was einem selber wichtig ist.
mir scheint du bist noch nie einen der aktuellen 325d gefahren, die Laufruhe und Fahrleistungen der beiden genannten Motoren als gleich bzw. fast gleich zu benennen
leiser und agiler beim Einlenken
und natürlich ist ein schwächer motorisiertes Auto immer günstiger im Unterhalt -
stimmt die aktuellen 184 PS 320d und 204 PS 325d bin ich noch nicht gefahren.
um die aktuellen gehts hier ja auch nicht ausser der threatersteller will sich nen neuen kaufen.
das war mein empfinden der damals aktuellen motoren im vergleich.weniger gewicht bewegt sich weniger träge und damit agiler.
das mehrgewicht von fast 100kg! war bei meinen probefahrten spürbar.nicht immer...
aber es gibt gleich oder ähnlich motorisierte autos die im unterhalt (service, ersatzteile) weit auseinander liegen. -
mmhhh, hatte ich überlesen, das er ein älteres Auto kaufen möchte
ich bemerke die 95kg Mehrgewicht zum 320d überhaupt nicht, aber ich fahre natürlich auch keine Rennen
-
also eigentlich sollte ein Diesel mit ebenso viel PS wie ein Benziner nicht hinterher kommen und vor allem nicht schneller sein!
-
Und warum bitte kauft man sich einen 320d um dann zu merken das nicht genug Leistung da ist und zum Tuner fährt.
Garantie und Kulanz von Bmw Ade...
Habe auch schon 320d und 325d kurz hintereinander gefahren und es sind immer noch Welten Unterschiede,alleine wenn der 320d im Turboloch steckt zieht der 325d locker durch.330d sind wieder Welten Unterschied aber ein 325d hätte mir auch gereicht.Der aktuelle 320d mit 177Ps kann vielleicht schon eher mit dem 325d verglichen werden aber das fahren hat mir mit dem 6Tylinder mehr Spaß gemacht.
"Wenn schon den Mehrpreis für Bmw dann muß es auch nen Sixpack sein!"
Und der Mehrpreis 150Steuern 100 Euro Versicherung und 1 Liter mehr Verbrauch (100km) ist mir den Spaß einfach Wert. -
Weiss jemand ob der neue 3 Liter Diesel mit 258ps im E9X zum Einsatz kommt? Im X3 kommt der ja in den nächsten Monaten.
Gruß
Michael