Welchen Motor empfehlt ihr mir?

• was verbraucht denn nen 330i so?

Kommt auf dein Fahrprofil drauf an.
    Wenn ich viel Bundesstraße fahr, kann ich gut mit 8,5 Litern oder weniger fahren.
    Wenn ich hier viel von Ort zu Ort fahre (viel bergauf und bergab), brauch ich so um die 10 Liter.
    Im Stadtverkehr und im Stau braucht er am meisten.

Wenn man aber so auf der Landstraße dahinrollt, braucht man die 8,5 Liter.

Als Beispiel, vor kurzem bin ich von mir daheim los gefahren und habe davor den BC (Durchschnittsverbrauch) genullt.
    Ich bin dann über die B10 nach Stuttgart rein. Von daheim bis nach Stuttgart rein hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 Litern.

Beim Benziner hängt der Verbauch halt viel mehr am Fahrprofil ab.

• Hab auf meiner Reise nach Griechenland mit meinem 330d knapp 1000Km zurückgelegt und das mit einer Tankfüllung! Wer das nicht glaubt: Hab Fotos auf einen meiner früheren Beiträgen.

Da du höchstwahrscheinlich zum Diesel tendieren wirst kann ich dir den 330d nur empfehlen. War selber jahrelang Benziner Fanatiker und ein Diesel Hater. Aber mit diesem Auto und diesem Motor hat sich meine Meinung komplett verändert. Sportlickeit wird hier mit Sparsamkeit perfekt kombiniert. Das kann BMW am besten find ich!

• was verbraucht denn nen 330i so?

Ich verbrate mit dem 330xi Automatik zwischen 11,7 und 12 Liter mit Drittelmix (Stadt, BAB und bergige Landstraßen). Darunter geht sicherlich, aber dann brauche ich so einen Wagen nicht zu fahren. Automatik und Allrad nehmen sich jeweils mindestens einen halben Liter extra.

Außerdem finde ich, dass auch bei den Kosten das Gesamtpaket passen muss. Ich hatte auch mit einem 320xd geliebäugelt - wegen der sehr überschaubaren Unterhaltskosten. Allerdings habe ich dann den 3 Liter Benziner so günstig bekommen - soviel kann ich in 3-4 Jahren gar nicht an Unterhaltskosten sparen. Dann kam BMW noch mit einem 1500 Euro Tankgutschein - damit war für mich die Dieseldiskussion beendet. Mal ganz abgesehen von Sound und Fahrspass :D .

Ich glaube mit deiner Vergangenheit brauchst Du einen 330i. :thumbsup:

• Ich verbrauch mit meinem 330i Schalter so im Schnitt um die 9,5-10,5 Liter bei artgerechter Haltung,wo man auch Spaß hat :D

Fahr meist über Land u. Innerorts.Bei weiteren Strecken und verbrauchsorientierter Fahrweise komm ich auf 8l wenns sein muß.

Seit dem ich den Performance ESD hab,ist der Verbrauch etwas gestiegen :mundzu: :thumbsup:

• Wenns reicht, 320d mit 184ps - das genügt um Spass zu haben
    Wenns nen Reihensechser sein soll, der aber nur minimal mehr drauf hat als der 320d, dann 325d
    Wenns nen Reihensechser sein soll, der deinem alten GTI am Arsch klebt, dann 330d, hat immerhin 245ps!
    Wenn du nen Automatik willst und minimal schneller sein willst als der 330d, dann nehm 335d

Und wenn Motorsportgefühle hochkommen sollen 330i oder 335i - einen anderen Benziner würd ich mir nicht kaufen.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

• ich würde auf den 330d 245PS wechseln, ähnliche Fahrleistungen wie der GTI und dabei Verbäuche je nach Fahrweise von 5 - 11 Liter....
    der bis auf die vordere Bremse baugleiche kleine Bruder vom 330d, der 204PS 325d (gemessen 213PS und 441NM) läuft V-Max schon echte 250 (<< das ist Fakt und jederzeit reproduzierbar) auf der Geraden, hat aber natürlich nicht so viel Bums wie der 330d, mein Verbrauch, vergleichbar mit dem 330d Schalter, liegt immer so bei knapp 7Liter, wobei ich nicht langsam oder spritsparend fahre....

• Naja da du ja einen 250 PS GTI hattest würde ich natürlich kein Auto unter dieser PS Zahl nehmen............es sei den du willst natürlich sparsam fahren.
    Obwohl der 330d auch nicht der Schlucker ist für die Leistung.

Sehr schöner GTI........nicht sone verbastelte Karre in Neongrün mit Drachen und Flammen :thumbdown:

• Ich misch mich auch mal ein vielleicht hilft dir der Testbericht weiter.

Test 330d

Hat mir auch geholfen hab mir einen 330d bestellt und hol ihn nächste Woche ab. :D