Verbrauch 325i VFL

  • Adaptionswerte sind Lernwerte. Wenn du eine Funktion im Steuergerät hast, die gerechnet wird, gibt es meist noch eine alternative Rechenmöglichkeit. Nun kannst du die eine mit der anderen Vergleichen, und gegebenenfalls korrigieren. Das geschieht in einigen Fällen langsam und wird gespeichert. In anderen Fällen schnell und wird nicht gespeichert.


    Ein Arbeitskollege von mir kommt aus der Getriebeapplikation. Er meinte, dass, was alle immer unter Lernwerte der Automatikgetriebe zurücksetzen erzählen, passiert sowieso bei jedem Zündungswechsel. Die Schaltpunkte passen sich deinem Fahrprofil an. Fährst du viel PWG (also Gaspedalstellung) und drehst auch weit, werden deine Schaltpunkte eben sehr spät gesetzt. Bist du eher der Cruiser, dann schaltet auch das Getriebe eher früher. Aber das alles nur aus der Erinnerung.


    Zu deinem Problem: Wie sind deine Randbedingungen. Ist es sehr bergig? Was für Räder fährst du? Also eher 17" oder eher die dicken 20"? Nutzt du den Tempomaten? Lässt du dich an Hindernisse rollen und nimmst früh Gas weg oder fährst du ran und bremst? Welchen Sprit tankst du und wo? Fährst du viel durch kleine Ortschaften? Nur, weil man keine Ampeln hat, heißt das nicht, dass man Überland den angegebenen Verbrauch schafft. Habe ich aller 2km eine Ortschaft, wo ich auf 50 runter muss und dann wieder raus auf 100, dann mal kurz 70, dann wieder 100 ... da bekommst den Verbrauch auch nicht richtig runter.
    Wenn dein BC richtig eingestellt ist und der Wert mit dem errechneten übereinstimmt, siehst du relativ gut, wieviel Last am Motor anliegt. Rollst du auf gerader Strecke bei ca. 100km/h und vielleicht gem#äßigten Umweltbedingungen ohne Klima volle bulle, sollten da so 7l/100km +/- 1l/100km angezeigt werden.


    Es gibt viele Sachen, die den Spritverbrauch deutlich beeinflussen.


    1. Fahrzeuggewicht. Sollte ähnlich unserer 325i sein, vielleicht bissl mehr wegen Automatik, aber nicht über 1600kg ... kannst ja eh nix ändern.
    2. Fahrprofil: Wie oben angesprochen. Kannst in der Stradt 8l brauchen, wenn du in A losfährst und in B nach 10km ohne bremsen mit 50km/h wieder ankommst ... und umgekehrt
    3. Fahrcharakter ... da scheinst du ja eher der Cruiser zu sein und willst was ändern ... also denke ich, daran liegts nicht ...
    4. Motormäßig glaube ich nicht an einen Defekt. Solltest du deutlich zu fett fahren, würde sich deine Lambdasonde schon melden. Deutlich erhöhte Reibung? Woher? So groß sind die Toleranzen da nicht ...
    5. Räder: WIe gesagt, der Unterschied zwischen 17" und 20" wäre gravierend, wenn man viele Beschleunigungen dabei hat ...
    6. Luftdruck kontrolliert?


    Wenn alles nix bringt, dann mal ab zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen ...


    Gruß

  • Ja, die Frage nach dem Sprit finde interressant, das macht bei mir bis zu einem Liter aus, also Aral Super Plus= OMV Super-1l. Das hab ich paar mal Probiert da sollten sich Witterungseinflüsse rausgemittelt haben.
    Wie sieht der Luftfilter aus, dreckig?


    Also mit der Aral Brühe hab ich mit nem Schalter ne 9,6 stehen bei 60% Stadt, mit der OMV Brühe 10,5 gleiches Profil. Dann bei dir noch +0,5 Automatik-Aufschlag und noch was ungünstiges eventl. LuFi oder Luftdruck der Reifen und es passt. Ist vielleicht eine Verkettung unglücklicher Umstände, würde da mehrere Sachen prüfen.

  • Ich scheine mit meinen 8,8 echt gut zu liegen. Aktuell stehen 8,6 auf dem BC. Fahre und Beschleunige viel mit Tempomat, vor allem außerorts. Lasse mich ordentlich ausrollen und Nutze die Schubabschaltung oder Teilweise sogar Segelbetrieb. Wenn ich mehr beschleunige, dann meist mit runterschalten und hoher Teillast. Volllast, nur wenn ich mal Bock habe. Dann aber richtig bis meist so 6750rpm. Genau da, wo die Strichel anfangen, bricht langsam das Moment zusammen ... und die Abregelung greift sanft ein ...
    Weiterhin fahre ich nur Super und nur die 17" Mischbereifung. Habe aber auch meist viel Überland und wenig Stadt. Nur Stadt kann ich mir unter 10l fast nicht vorstellen ... Das merke ich sofort, wenn ich mal Innerorts mich von Ampel zu Ampel hangel ...


    Grüße

  • Hab (noch) 17" Felgen. Vorne 225er, hinten 255er Reifen.
    Nicht das wir uns flasch verstehen: Mit so einem Auto muss man auch mal schnell fahren und Überholen und auch auf der Autobahn mal an die 250 kommen. Aber all das ist jetzt nicht mitgerechnet. Dann komm ich auch auf nen Durchschnittsverbrauch von 14-15L. Insgesammt lieg ich im moment (lt.BC) bei 12.3L mischverbrauch in den letzten ca. 5000KM, wobei ich, wie gesagt, meist nur zur Arbeit fahre und zurück. Und der Weg hat ca. 2x 10km durchgehender 100er Landstrasse und 1x unterbrochen ca. 2 KM 50er. Daran liegts nicht.
    Den Luftfilter hab ich heut mal ausgebaut und kontrolliert: wie neu.
    Den Luftdruck der Reifen muss ich morgen mal überprüfen. Optisch scheint da alles ganz OK zu sein. Werds dann berichten. Ach ja; Leergewicht lautz Fahrzeugschein 1525 Kg.


    Danke für die Antworten. :super:

  • Da ist ja meiner sogar schwerer :D ... Was tankst du denn nun? Super oder Super+ und bei Shell oder OMV ... Achte mal, wo dein Momentanverbrauch bei 100km/h liegt.

  • Normalerweise bei Westfalen, Shell oder Jet. Bringt alles nix. Und zwar Super.
    Hab auch schon bei Shell dieses "Racing 100" (glaub ich) getankt. auch nix....
    Ja, werd morgen mal auf den Tacho achten.

  • Kann mir den einer sagen, was Adaptionswerte sind? ?(


    Angelernte Werte deines Steuergeräts, z.B. der Lamdasonde, Drosselklappe, VANOS und des Benzins usw...

  • Sehr subjektive Diskussion. Allein die zitierten Fahrprofile bringen meiner Ansicht nach keine Vergleichsmöglichkeit. Beispiel:


    Der eine nutzt die BAB zum gleichmässigen Gleiten / Mitschwimmen <150kmh, der andere nutzt die Abwesenheit des Tempolimits bei freier Bahn und fährt > 220 kmh.


    Beide nennen das BAB.


    Das macht doch vergleichstechnisch keinen Sinn. Auf der Landstraße oder in der Stadt wird das noch krasser. Stichwort: "Vorrausschauendes Fahren".


    Ergo: Ich würde wegen 11 Liter Durchschnittsverbrauch nicht in die Werkstatt fahren. Ich glaube dass das dort eher verhaltenes Gelächter verursacht.