Bremsbeläge für erhöhte Nutzlast? Was verbirgt sich dahinter?

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach neuen ATE Bremsbelägen für meinen 325i (2.5er) finden sich zwei Versionen von den ATE Bremsbelägen für die Vorder- und Hinterachse. Einmal eine anscheinend "normale" Version und eine Version für "erhöhte Nutzlast". Zum Beispiel hier: Klick mich



    Weiß einer von Euch, was sich unter "erhöhte Nutzlast" verbirgt? Sind diese Beläge dann für die Automatik Version vom 325i, oder eine Spezialversion für den Anhängerbetrieb?


    Beste Grüße...

  • Hallo,


    wollte gerne die Frage wieder ausgraben... 300mm sind die normalen? 330mm für die erhöhte Nutzlast


    Und wieso das ganze?

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen mir ich sei verrückt, die 10. Stimme summt die Melody von Tetris.


    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!


  • Und wieso das ganze?


    Weil BMW auch ganz gerne an Polizei, Feuerwehren und Betreiber von Notarztfahrzeugen verkaufen möchte.
    Und da die meist vollgestopft sind und trotzdem flott gefahren werden, haben die 'ne größere Bremse.


    Kann man verstehen, oder? :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Du brauchst die normale Nutzlast.....die Beläge für erhöhte Nutzlast passen nicht in deinen Bremssattel....Hatte das Problem vor ca 2 Wochen. Hatte bei Stahlgruber bestellt und denen mein Fzg.-Schein geschickt. Haben se mir die Scheibe vorne für normale Nutzlast und Beläge vorne für erhöhte Nutzlast geschickt die Affen. Und ich hab mich noch gewundert wieso die neuen Beläge nicht in meinen Sattel passen....

  • Das sind keine besonderen Beläge, sondern wie weiter oben erwähnt einfach nur Größere für eine andere Bremsanlage.

  • Die Beläge an sich sind ja nicht mal größer! Es ist nur die Trägerplatte der Beläge dort größer, wo sie in den Bremssattel geschoben wird. Dadurch dass mehr Stahl vorhanden ist, können größere Bremskräft von der Bremse auf das Rad übertragen werden.