E90 320i mit BRC Autogas - LPG

  • Würde meinen SI auch gerne auf LPG umbauen, jedoch wünsche ich mir ebenfalls eine andere Lösung als den Tank im Kofferraum.
    Gibt es die Möglichkeit von Unterflurtanks? E-Rad Mulde is nicht, da sitzt ja die Batterie.

  • Hallo alle zusammem!


    Also ein Kollege möchte demnächst hier sein E46 325i auf Autogas umbauen.


    http://www.autogastanken24.de


    Laut seiner Aussage kann der Tank beim E46 im Kofferraum in der Ersatzreifen - Mulde verbaut werden.


    Gruss
    Fruchtzwerg

  • Zitat

    Original von roadrunner
    FruchtZwerg: genau, bei einem E46 geht das, aber halt nicht bei einem E90, der hat leider keine Ersatzradmulde.
    Weiß jemand was beim E90 unter der Rücksitzbank ist?


    Unter der Rückbank wird kein Platz sein, da steckt Kardanwelle, Differenzialgetriebe und der Tank.
    Im Heckbereich ist aber viel Platz, wenn man die Kunststoffwanne ausbauen würde, sollte da eigentlich ein Unterflurtank hinpassen. Da ist dann aber fraglich, ob der TÜV mitspielt. Denn die einzig offizielle Lösung im e90 ist im Moment noch der Zylindertank.
    Aber wenn sich immer mehr Leute für Autogas im Zusammenhang mit dem e90 interessieren, wird wohl früher oder später eine Lösung auftauchen. :)


    Gruß
    Thorsten

  • Hat schon jemand die Rücksitzbank ausgebaut gehabt?
    Könnte mir ggf vorstellen links und rechts einen flachen kreisrunden Tank oder zwei kleine Zylindertanks dort hin zu bauen falls Platz wäre.
    Könnte man nicht einfach auf monovalent umrüsten und den Benzintank weg-rationalisieren?

  • Zitat

    Original von roadrunner
    Hat schon jemand die Rücksitzbank ausgebaut gehabt?
    Könnte mir ggf vorstellen links und rechts einen flachen kreisrunden Tank oder zwei kleine Zylindertanks dort hin zu bauen falls Platz wäre.
    Könnte man nicht einfach auf monovalent umrüsten und den Benzintank weg-rationalisieren?


    Auch da wirt du ziemliche Probleme mit dem TÜV bekommen. Sofern da überhaupt ausreichend Platz für die Tanks sein sollte.
    Bisher gibt es leider nur die Möglichkeit und sich einen zusätzlichen Tank in den Kofferraum einbauen zu lassen.


    Monovalent im Gasbetrieb ist leider nicht möglich, da der Motor zuerst immer mit benzin gestartet werden muß. Erst nah einem kurzen Moment wird er auf LPG bzw Erdags umgeschaltet.
    Monovalente Erdgas Fahrzeuge (CNG) haben auch einen 5 Liter reservetank verbaut. Anders gehts nicht!

  • Mit 5Liter Reserve Benzintank wäre ich zufreiden,wenn man dann einen 60+ GasTank anstelle des alten Benzintankes hätte.
    Wie bekomme ich die Rücksitzbank raus? Ist die verschraubt, verklebt oder ....?
    Zweimal ein kleiner Radmuldentank links und rechts =70Liter,das wäre perfekt!!!!
    Welcher Hersteller hat denn am meisten Erfahrung mit LPG im Raum Frankfurt am Main?
    Mit wem könnte man so ein Projekt am besten besprechen?