Hakelige Schaltung beim gebrauchten 325d

  • Tach!


    Kaum habe ich mich vorgestellt (Tach aus Lippe!), schon gehts los:


    Was mich bei der Probefahrt (E91 325d, siehe links, 40.000 km) nicht weiter gestört hatte, nervt mich immer mehr, je häufiger ich damit fahre, nämlich, daß die Gänge 1,2,4 nicht vernünftig reingehen. Direkt vom 1. in den 2. schalten ist unmöglich, ich muß immer in Mittelstellung ein bißchen warten, auch vom 3. in den 2. oder den 4. ist schwierig. Die Gänge 5 und 6 lassen sich normal einlegen.


    Der :) vor Ort (Cl...burg in BI) konnte bei einer kurzen Probefahrt den Fehler nachvollziehen, aber die 200 km entfernte BMW-Niederl., bei der ich das Auto vor einer Woche gekauft habe, soll das "Vorrecht" auf die Reparatur haben. Mit denen habe ich schon telefoniert, ein Meister ruft mich zurück, aber wohl erst am Montag.


    Hatte jemand von Euch das schonmal? Ist das mit dem justieren einer Schaltkulisse getan oder könnte das was größeres sein? Danke!

  • Grundsätzlich ist das Schaltgetriebe des E90 schon recht knochig und mitunter fast zu knackig...weiter kommen häufig Probleme beim ersten Gang einlegen...aber das die restlichen Gänge nicht einzulegen gehen, sollte auf jeden Fall geprüft werden...ist nicht normal.