Was sagt ihr zu diesem Geschoss?? Habe interesse es zu Kaufen! E92 335i 400 PS

• Achso also nur eine Vermutung oder eine Prognose deinerseits ?( ist ja fast wie in der Politik hier ^^

Mir geht es jetzt explizit um die Aussage:"da derzeit immer mehr gepimpte 35er Motoren hoch gehen"... Das Tuning auf die Haltbarkeit gehen kann sehe ich auch so... :love:

Einer meiner besten Freunde ist Werkstattleiter in einer der größten Niederlassungen Deutschlands.

Er selber fährt auch einen 335i- der bis vor einiger Zeit gechippt war.
    Nun hat er wieder die Originalsoftware drauf!
    Auf die Frage "Warum?" sagt er klipp, klar und deutlich:
    "Was meinst Du, was wir derzeit an geplatzten Motoren vom 335i auf dem Hof stehen haben? Und es sind alle "renomierten Tuner" darunter vertreten!"

Ganz ehrlich: Wenn einem das nicht zur Vorsicht mahnt, dann ist einem nicht mehr zu helfen ;)

• Er selber fährt auch einen 335i- der bis vor einiger Zeit gechippt war.
    Nun hat er wieder die Originalsoftware drauf!
    Auf die Frage "Warum?" sagt er klipp, klar und deutlich:
    "Was meinst Du, was wir derzeit an geplatzten Motoren vom 335i auf dem Hof stehen haben? Und es sind alle "renomierten Tuner" darunter vertreten!"

Naja damit kann man ja schonmal arbeiten, zumindest mehr oder ebend weniger ;)

Danke für die Info :thumbup:

• wiso hör ich im US Forum nie von massenhaft geplatzten Motoren? Wenn ich von Motorschäden im 335i höre, dann immer aus Deutschland.

ich glaube langsam das liegt an eurem Autobahn-geheize....

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• wiso hör ich im US Forum nie von massenhaft geplatzten Motoren? Wenn ich von Motorschäden im 335i höre, dann immer aus Deutschland.

Jop! Das glaub ich auch! Ich sagte ja, wenn man die Leistung nie abfordert, hält das sicher ewig.

• Ich würde gerne Fakten sehen.Nicht immer nur: meine Freund,mein Bekannter arbeitet bei xxx und sagt.....

Ist nicht so,dass ich es nicht glaube.Fakten würden die Aussagen jedoch untermauern....

Weil vielleicht die Ammis einfach alles Neu machen lassen.Die ändern doch einfach alles. Und wenn etwas nicht genau passt, dann wirds ebend eine Spezialanfertigung.

Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

• Ich würde gerne Fakten sehen.Nicht immer nur: meine Freund,mein Bekannter arbeitet bei xxx und sagt.....

Ist nicht so,dass ich es nicht glaube.Fakten würden die Aussagen jedoch untermauern....

Da wirst wohl keine Fakten finden.
    Die welche ihre 35i Motoren Tunen lassen und einen Defekt erleiden, werden das Gegenüber BMW und auch sonst, sicher nicht zugeben, das der Motor
    getunt war.
    Renomierte Tuner, werden sicher auch keine Werbung machen, wenn bei denen ein Motor hoch geht. Sogar BMW hat Probleme und wird hier keine Statistiken
    führen. Denn jeder Kunde dem vorgeworfen wird, er habe seinen Motor getunt, ist ein Kunde der meißt nicht wieder kommt. Deshalb halten die sich auch solange
    zurück bis es teuer wird. (Garantie, Kulanz) ist nichts davon vorhanden oder zu erwarten. Ist BMW doch ziemlich egal wieso der Motor hoch gegangen ist.

Das ist sicherlich eine berechtigte Forderung!
    Aber was erwartest Du nun? Das ich hier Namen, Adresse, Telefonnummer rein schreibe?

Zudem passt auch BMW auf, was nach aussen dringt- und wenn ein Mitarbeiter solche Aussagen tätigt, dann kann es sehr schnell sehr eng für ihn werden ;)
    Insofern ist es natürlich verständlich, wenn Du etwas in den Händen halten möchtest- auf der anderen Seite ist es auch juristisch recht dünnes Eis, auf dem wir uns dort bewegen...

Was die Aussagen meines Freundes betrifft, so sehe ich aus zwei Gründen keinen Grund zu zweifeln:
    1. Er hat bei seinem eigenen Auto auch viel ausprobiert und immer offen und ehrlich gesagt, was gut und was Mist war!
    2. Wenn er es aus seinem eigenen Auto wieder entfernt, dann sicherlich nicht ohne Grund ;)

Wird wohl kaum einer offen zugeben. In der Schweiz gibt es 2 Anbieter die legales Tuning vom 335i anbieten mit entsprechend erweiterter Garantie, die würde ich bevorzugen. Die FZ werden natürlich in Deutschland wesentlich mehr "gefordert" als in der Schweiz oder in den USA.

• Genau darin liegt das Problem mit den gechippten 335i Turbos ... in DE werden sie nunmal härter beansprucht als in Ländern mit Tempolimit ...und keiner soll mir hier weißmachen wollen, dass jemand einen Chip mir 400PS einbaut um die Leistung nicht so häufig wie möglich auszunutzen!
    Und was die Haltbarkeit angeht ... fängt es natütlich auch erst bei höheren Laufleistungen an interessant zu werden, was nützt es wenn der Vorbesitzer sagt/behauptet, er hat keinerlei Probleme gehabt und das Auto hat jetzt irgendwo über 50.000km - erst jetzt fängt es doch an kritisch zu werden.

Und außerdem sind es nicht gerade auch hier im Forum die 335i Fahrer mit solchen Problemen als "... nach längerer schneller Autobahnfahrt wechselt das Auto plötzlich ins Notprogramm ..." oder ""... bei schneller Autobahnfahrt steigt die Öltemperatur auf 130° ..."???

Uli_HH
    P.S.: ... und als letztes Argument zur Vorsicht ... warum wohl stehen gechippte 335i i.d.R. als Privatverkäufe drin, extrem selten überhaupt von Händlern und niemals von BMW selbst ... richtig ein Händler muß 2 Jahre Gewährleistung auf Autos geben, die er verkauft!