defekt des DTC wurde angezeigt

  • Hallo zusammen,


    als ich gestern flott abgebogen bin kam plötzlich die Fehlermeldung das das DTC nicht mehr funktioniere( gelbes Symbol mit Dreieck und Ausrufezeichen). Auch kam gleich nochmal die Info das die Reifendruck-Kontrolle defekt wäre. Bin dan noch ca. 5km gefahren und habe das Fahrzeug abgestellt. Nach dem Neustart war die Fehlermeldung weg. Bin dann auch noch extra ein paar Kurven gefahren, so das das DTC ordendlich zu arbeiten hatte, aber der Fehler ist nich mehr aufgetreten. Hat jemand das schon gehabt? Fahrzeug ist ein 320d Baujahr03/06.


    Gruß


    only Diesel

  • Moin Moin,


    gehabt hab ich sowas noch nicht (klopfaufholz), aber ich denke es wäre doch sehr sinnvoll mal zum :) zu fahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. DTC ist vielleicht nicht ganz so wichtig, aber wenn die RDC nicht funzt merkst Du einen eventuellen Druckverlust vielleicht gar nicht mehr, denn die RFTs scheinen ihre Sache im Ernstfall wirklich gut zu machen.


    Safety first...


    Greetz


    FA


  • Denke ich auch. Ein Fehler kann es nicht sein.


    Wenn die Fehlermeldung kam, wird sicher auch etwas im Fehlerspeicher eingetragen sein.


    Göran


  • Genau das selbe Phänomen hatte ich am Dienstag auch, nur auf gerader Strecke bei zügigem Beschleunigen. Nach einem Neustart ( etwa eine Std. später ) ist sie nicht mehr aufgetreten und auch noch nicht wieder erschienen. Werde deswegen nächste Woche mal den :) aufsuchen und berichten, was das ergeben hat. Bin entsprechend neugierig, was bei Dir rausgekommen ist.


    Meiner hat übrigens auch Erstzulassung 3 / 2006. Komischer Zufall.


    Gruß Uwe

  • Hallo zusammen,


    danke erstmal an alle die sich gemeldet haben. Ich habe auch vor nächste Woche mal beim freundlichen vorbei zufahren, um das prüfen zu lassen. Was die Reifendruck-Kontrolle betrifft, da ich meine Winterreifen keine RFT's sind werde ich wohl gleich merken wenn ich einen Platten habe.


    Gruß


    only Diesel


    @uweausd


    Ist wirklich ein komischer Zufall das bei dir das gleiche auftritt und auch noch bei gleichem Baujahr und Monat. ?(

  • *scherzmodus an*


    Vielleicht ist das ganze ja auch ein Trick von BMW, um die Kunden zu einer Garantieverlängerung zu bringen. Einfach kurz vor dem Ablauf ein paar wirre Fehlermeldungen rauswerfen, damit man verunsichert ist.


    *scherzmodus aus*


    :)


    Greetz


    FA

  • So, ich bin gerade vom :) zurück. Obwohl der Meister sich durchaus Zeit genommen hat, war nichts feststellbar. Bei einer Probefahrt hat er das ESP zum eingreifen gebracht, es funktioniert also wieder. Auf derm Prüfstand waren auch die Bremsen ok, kurz, ich bin wieder mit meinem Grauen nach hause gefahren.


    Ich werde das Ganze aber mal trotzdem im Auge behalten und sollte das wieder auftreten, ohne Zwischenstop den ;) aufsuchen. Notfalls lasse ich den Motor auf dem Hof laufen :D


    Übrigens, der Trick mit der Garanteiverlängerung zieht bei mir nicht. Ich habe meinen im April letzten Jahres gebraucht gekauft, da war die im Paket schon mit drin. Insofern sehe ich das Problem etwas gelassener.


    Uwe