Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

• Muss auch nicht immer das aktuellste sein, wenn sich der Vorgänger bewährt hat.
    Ich habe auch nicht immer das aktuellste Auto.
    Jedoch hat ja jeder eine und seine Philosophie dazu.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• Nur der Klarheit halber:

Ich habe nicht gesagt, dass ein TS830P schlecht ist (jedenfalls als Non-RFT nicht),
    aber es beißt die Maus doch wohl keinen Faden ab, dass der von mir genannte
    Sachverhalt ganz klar, eindeutig und völlig unbestreitbar einen Nachteil darstellt.
    Es hat auch rein gar nichts mit Philosophien zu tun. Längere Bremswege bei Nässe
    sind grundsätzlich Shice. Gut finden kann man daran gar nichts. Genauso wie die
    Notlaufeigenschaften eines RFT für sich betrachtet ebenfalls uneingeschränkt toll
    sind. Es gibt sie nur leider nicht ohne Nachteile. Was davon man wie hoch bewertet
    - das mag dann Einstellungssache sein, und selbstverständlich verurteile ich nieman-
    den dafür, dass er andere Prioritäten setzt als ich.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ich sehe das als nicht so tragisch an.
    Wer Winterräder beim Kauf seines Fahrzeuges dazu bekam, nimmt die auch und wenn die noch gut sind, erst 5 Jahre verbaut,bleiben die auch und die werden nicht schlechter sein, wie ein Reifen aus der Vorserie. Ich habe noch ohne ABS fahren gelernt, als 40m der Durchschnittsbremsweg war.
    Ich halte unangepasste Geschwindigkeiten immernoch für die größere Gefahr und laut vieler Tests haben auch Autos schon Umweltpreise und Reifen Tests gewonnen, die heute nicht mehr gelten. Allwetterreifen machen sicherlich auch nicht unbedingt eine bessere Figur - ergo, ich glaube, man kann mehr verkehrt machen.
    Ich fühle mich sicherer, wie mit gebrauchten, deren Behandlung ich nicht kenne. ;)

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

Einmal editiert, zuletzt von australia ()

• 40 m Durchschnittsbremsweg zu Zeiten ohne ABS? Das finde ich im wahrsten Sinne
    sportlich. Aus Tempo 80 oder wie? Egal, viel wichtiger wäre, du schaltest mal deine
    Worterkennung ab.

Grüße

ein Chemiker

• Dafür in 235/45 R17 94H und 97V:

http://www.continental-reifen.de/autoreifen/reifen/autoreifen/winterreifen/wintercontact-ts-850-p

Und die würde ich auch nehmen. Der etwas höhere LI tut deinem 1,6-to-Panzer gut. ;)
    Nur mit dickeren Schneeketten wird es etwas eng.

Grüße

ein Chemiker

• T850P nicht in 225/45R17

Jedoch ohne P wenn Dir das reicht.

MfG
    australia

• Ich war davon ausgegangen, dass ihm das klar ist, aber es kann
    nicht schaden, es noch mal zu sagen, auch für andere Mitleser.
    Der asymmetrische 850P wäre mir persönlich aber auch lieber.

Grüße

ein Chemiker

• Ich kann nicht sagen, ob der P besser ist.
    Sollte eher als Hinweis gelten, daß es den zumindest ohne P gibt.

MfG
    australia

• Ich kann das auch nicht sagen, und will daher auch nichts behaupten. Einen seriösen
    Vergleich beider 850er ist mir noch nirgends über den Weg gelaufen. Noch nicht mal
    ein unseriöser.
    Ich habe aber immerhin einen kleinen Verdacht, und darum auch eine ganz persönli-
    che Präferenz pro P. Meine früheren Erfahrungen mit Asymmetrisch sind halt besser
    als die mit Laufrichtungsgebundenheit.

Grüße

ein Chemiker