Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Ja, die M270 sind vom E90 M3, jedoch nicht für den normalen E90 da ET20.


    Richtig beim normalen E90 gibts nur 8J x18 und 8,5J x 18 weil Winterreifen in 18 Zoll hier nie ein Thema waren.

    Es würde mich wundern, wenn M+S bei 18" auf dem Aufkleber in der Tür stehen würde. ;)


    Von exotischen Reifengrößen würde ich halt eher abraten, kenne es vom Porsche 996 (Sommerreifen) in 285/30 R18, da bekommt man dann Reifen die bereits vor über 2-3 Jahre produziert wurden.

    Deshalb würd ich die DOT beim Reifenhändler oder Onlineshop explizit anfragen, wenn man nen Reifen kauft der nicht so gängig ist.


    Selbst der Hankook W330 wurde bereits 2020 eingeführt...

  • Ich habe auch damals die M270er gewählt, damit ich hinten 225er fahren kann. In meiner eher schneereicheren Region bin ich mit den 255er sehr schnell hängen geblieben.

    Die Erfahrung habe ich in Österreich im Skiurlaub auch gemacht, habe das allerdings aufs Alter der Reifen geschoben. Sind DOT 2015, aktuell bei 4,x mm Profil, somit müssen sie so oder so neu.

    Ist es mit den 225igern wesentlich besser?

  • Die Erfahrung habe ich in Österreich im Skiurlaub auch gemacht, habe das allerdings aufs Alter der Reifen geschoben. Sind DOT 2015, aktuell bei 4,x mm Profil, somit müssen sie so oder so neu.

    Ist es mit den 225igern wesentlich besser?

    Für mich war es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Am Berg anfahren war beispielsweise mit neuen Michelin Alpin PA4 in 255 fast unmöglich. Wenn ich von der Bremse ging, hatte ich bereits bei Standgas 100% Schlupf.