Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

• Hab ich auch schon drüber nachgedacht, preislich tut sich das allerdings nichts. Wenn Du die TÜV-Gebühren und das Eintragen in die Papiere mitrechnest kann ich mir auch 255er holen. der Vorteil ist natürlich die größere Auswahl :thumbup:

Gruß

Johannes

Ich gebe natürlich recht, bei dem ersten Satz mit eintragen etc. bist du beim gleichen Preis. ABER:

- Den nutzen den ich mir davon verspreche ist einmal, das wie gesagt die Auswahl viel größer ist...

- zweitens hoffe ich bei Schnee besser zurecht zu kommen als mit 255 (bin öfters auch mal im Sauerland unterwegs) zudem fehlt mir aber auch der Vergleich 225 zu 255 hinten....

- Ab dem zweiten Satz sparst auch Geld bei den Reifen :thumbsup:

• Hallo!

Ich war heute mal bei BMW, da ich beim Kauf des Fahrzeuges ausgehandelt hatte, 4 Winterreifen für 400€ inkl. Montagekosten zu bekommen.

Heute also nachgefragt, was sie mir verkaufen wollten und da war ich erst mal erstaunt: Freie Wahl.
    Also den Conti TS 850 bestellt in 205/55 R16 non RFT. Zwar nicht direkt OE BMW, sondern als EB-Reifen, da es bei BMW nur den TS 830 gab.

Vom Preis her bin ich zufrieden, normalerweisee müsste ich für den Satz beim Reifenhändler (mit Montage) an die 500€ bezahlen, wobei da noch der Werksrabatt abgeht.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie die sich fahren lassen.
    Auf dem E36 hatte ich die Snowtrac 3 von Vredestein drauf und die waren für
    nordhessische Wetterverhältnisse top in Ordnung.
    Nicht einmal fest gefahren und nur einmal die Auffahrt zur Hauptstraße nicht gepackt (15% Steigung) ausm Stand.

• Das stimmt wohl.
    Aber warum sich mit was Altem zufrieden geben, wenn schon was Neues auf dem Markt ist. Was dann sogar günstiger ist :D

• Hi,

Welchen Winterreifen könnt ihr empfehlen? Tendiere zwischen dem Michelin Alpin A4 und dem Dunlop Winter Sport 4D in 225/45-17.

Laut ADAC ist der Michelin besser und laut AMS der Dunlop.. Deswegen sind erfahrungewerte glaub besser :)

• Hi,

Welchen Winterreifen könnt ihr empfehlen? Tendiere zwischen dem Michelin Alpin A4 und dem Dunlop Winter Sport 4D in 225/45-17.

Laut ADAC ist der Michelin besser und laut AMS der Dunlop.. Deswegen sind erfahrungewerte glaub besser :)

Goodyear Ultra Grip 8 grip wie sau egal ob shcnee, nässe oder trocken :thumbsup:

• So.

Heute hab ich die TS850 montiert bekommen. Diesmal ohne Runflat und da muss ich mich erst mal dran gewöhnen.
    Durch die RoWi Seitenwandmischung ist der Reifen etwas weicher an der Flanke und dadurch, dass jetzt noch die SSR Streifen fehlen
    ist er ne ganze Ecke weicher als der Premium Contact mit SSR. Das macht sich beim Fahren vor allem durch ein etwas schwammigeres Fahrverhalten bemerkbar,
    aber auch durch verringertes Poltern beim Befahren schlechter Straßen.

Der erste Test war heute, wie weit das Auto jetzt mit den Winterreifen rollt nachdem das Gas weggenommen wurde.
    Kein Unterschied zu den bisherigen Sommerreifen. Ruhig läuft er auch.

Jetzt kann Väterchen Frost kommen, damit die Reifen zeigen können, wie gut sie sind :D

• @ G-Star

Den Goodyear Ultra Grip 8 gibt es nur bis zu einer 205 Reifenbereite & 16 Zoll Größe, danach heisst er Goodyear Ultra Grip 8 Performance & hat eine andere Profilierung.

Hab ihn mir in 225/45 R17 als non RFT geholt ... ist allerdings noch nicht montiert, sodass ich dazu noch keine Erfahrungswerte sammeln konnte. Auch gab es noch keine Test's über/mit ihm zu finden ... hab also nur rein spekulativ wegen der bisherigen guten Test's des normalen UG8 zugeschlagen & hoffe, das er sich ähnlich gut schlägt.
    Ansonsten denke ich, das man mit Conti 830/850, Dunlop D4 & Michelin A4 nichts verkehrt machen kann.

• Good Year hat meine Freundin auf dem 1er montiert. Ist allerdings der UltraGrip7 in 185er Breite und sie ist mit dem Reifen sehr zufrieden.
    Ich hab den Wagen im Winter ebenfalls bewegt und wir hatten beide keine Probleme. Und das, obwohl wir auf der Heimfahrt immer bergauf fahren müssen und in unserem Dorf der Winterdienst eingeschränkt ist.