Werkssoftware ???

• Eine Leistungssteigerung über eine Zusatzbox kommt für mich aber trotzdem nicht infrage. Da ich eine andere Vorstellung habe was Leistung angeht.

Dazu würde ich dir auch unbedingt raten - Zusatzsteuergeräte sind immer ein großer Kompromiss: Zu diesem Thema generell habe ich auch schon einiges gewschrieben, siehe hier: *KLICK*

Aber nochmal zu dem eigentlichen Thema: Es ist definitiv so, da bei einem Werkupdate die Tuningsoftware überschrieben wird (geflasht wird) und man wieder eine neue Software, diesmal aber wieder mit der Serienleistung!

Außerdem wird bei verschiedenen Fahrzeugen nicht nur das Motorsteuergerät beim Chiptuning programmiert sondern auch z.B. das EKP STG - so ist es zumindest bei uns.
    Außerdem machen wir es z.B. auch so, dass immer auf die aktuelle Software neu programmiert wird. D.h. es wird nicht einfach eine ältere Software draufgeklatscht sondern eben ganz individuell.

• Danke für die Unterstützung....
    Endlich mal jemand der das Problem auch kennt....
    Sobald einer was nicht kennt, wird man für verrückt erklärt. Statt sich mal selber schlau zu machen.
    Habe jetzt auch eine Lösung gefunden um die Leistungssteigerung hin zubekommen wie ich es mir vorstelle.

• Bin ja auch "betroffen", da ich meinen ja auch "Evotechen" lassen habe (und dies 3 Monate nach Erstzulassung, also nix mehr mit Werksgarantie!)

Ich habe meinen Freundlichen auf dieses Thema angesprochen, und folgende Aussage erhalten:
    Ein Flash des MSG erfolgt ausschließlich dann, wenn es eine neuere Softwareversion seitens BMW gibt und Fehlfunktionen der Motorsteuerung vorliegen, und nur dann (never chance a function system!)

Ich möchte die BMW-Werkstatt erleben, die trotz meines ausdrücklichen Hinweises auf das Tuning (ich verschweige es ja nicht!) mein MSG auf Seriensoftware flasht. Da würde ich es glatt auf einen Prozess ankommen lassen, daß BMW dann die Kosten für das erneute Tuningflash übernimmt. Zwar machen die meisten seriösen Tuner das sowieso kostenlos, aber man hat ja Kosten durch Zeitaufwand und Anfahrt.

Wer das Tuning natürlich seiner Werkstatt verschweigt, ist selbst schuld, wenn es dann überschrieben wird. Wer nämlich glaubt, er könne im Schadensfall mal eben seine Tuningbox abbauen, oder die Original-Software flashen lassen, um das Tuning zu verschweigen und die Garantie nicht zu verlieren, der ist im Irrtum:
    Im MSG werden alle diesbezügliche relevanten Daten fein säuberlich abgelegt: Mein 335i war letztens wegen eines anderen Fehlers an der Diagnose, da wurde z.B. angezeigt: Tuningschutz: V-max überschritten, Fehler 7x, oder: Tuningschutz: Ladedruck überschritten!

Wer also seinen BMW tunen lässt, wie und durch wen auch immer, der sollte sich darüber im Klaren sein, daß es im Garantiefall Probleme geben kann (nicht muß).
    Und ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn es Leute gibt, die Ihren BMW bis zum "Geht nicht mehr" aufpimpen, und dann Kulanz erwarten, wenn die völlig überforderte Mechanik aufgibt. :meinung:

Gruß Rolf

• Da kann ich nur zu 100% zustimmen

• Im MSG werden alle diesbezügliche relevanten Daten fein säuberlich abgelegt: Mein 335i war letztens wegen eines anderen Fehlers an der Diagnose, da wurde z.B. angezeigt: Tuningschutz: V-max überschritten, Fehler 7x, oder: Tuningschutz: Ladedruck überschritten!

Das hat dann nichts, aber auch gar Nichts mit seriösem Chiptuning zu tun. Denn ein richtiges Chiptuning bedeutet, dass eben diese Fehler gar nicht erst auftreten können.
    PS: Ladedruck überschritten bedeutet im der Regel --> Notlauf ! Hast du dies irgendwann mal gemerkt während der Fahrt ???

2 Mal editiert, zuletzt von DomFFM ()

• Hallo DomFFM,

wenn Du mich zitierst, würde ich Dich bitten, mich ausschließlich mit von mir geschriebenen Aussagen zu zitieren!

Du zitierst mich hier komplett falsch. Das Zitat ist nicht von mir, ich habe nur demjenigen, der dies geschrieben hat, zu 100% zugestimmt.

Ist nicht so schlimm, da ja nichts passiert ist, aber es gibt hier den einen oder anderen Thread, da hätte das eventuell richtig Ärger gegeben.

LG
    Andreas

• HAllo, wie ihr wisst bin ich noch Neu im Forum und kann noch nicht alles gelesen haben, (Tschuldigung).Will damit zum Ausdruck bringen,daß ich sowohl bei Euch sowie auch in anderen FORUMS schon immer ein bißchen gelesen habe.
    Nun zum Thema : Angeblich haben oder hatten die 335 Motoren eine große Serienstreuung-KW mäßig .Nehmen wir also an einer hat von Hause aus
    325 Hotte Hü Pferdchen .Der würde jetzt nach Software-Update plötzlich 306 PS bekommen.Ich glaube,da ich zu wenig über Motorprobleme gelesen habe-das es wirklich nur was mit dem M3 zu tun hat.Wieviele Autos sind denn Leistungsgesteigert und gehen kaputt ??? KULANZANTRAG bei BMW !!!
    Wer es sich denn wirklich traut.
    Und nun das Verhältnis dazu jedes Auto jedesmal zu kontrollieren . Wo doch jeder weiss das angeblich unsere Arbeitskraft so Teuer ist.Immer daran denken unsere Ersatzteilpreise sind nicht - deren Ihre.
    Oder liege ich hiermit falsch-( Tschuldigung ).

Übrigens: Unikate warst du Sonntag am Nachmittag in TEGEL ?