Navi DVD wird häufig nicht erkannt - Professional

  • Hi Leute,


    hab seit 2 Tagen auch einen E91 330d. Nach dem Abholen des Autos funktionierte auch alles ganz nett, aber nach ca. 3 Stunden war Schluss. Heut morgen ging es wieder eine Weile und danach auch wieder nicht mehr...


    Seit ihr Sicher, dass nur ein neues Laufwerk Abhilfe schafft, oder tut es auch ein Update?
    Läuft bei BMW was auf Kulanz (EZ 12/2007) bin jetzt der zweite Besitzer?
    Wie lange hält das neue Laufwerk, wenn ich eins einbaue?


    Freue mich auf eure Antworten!



    P.S. Um der Antwort vorzugreifen: NEIN keine Gewährleistung oder Garantie...


    Grüße



    EDIT: Schaut mal hier, hab ich grad in der Bucht gefunden...scheint also reparabel zu sein. 150€ ist ja doch ne Stange Geld... Hat hier jemand eine "billige Reparaturanleitung" von der in der Auktion abgeraten wird :thumbsup: ? Hab keine zwei linken Hände und würde mich eher selber mal daran machen...


    http://cgi.ebay.de/Reparatur-B…steme&hash=item563f1b91f5

  • Langsam brennen is Quark, finde ich.
    Hab das 2010er Update mehrfach (8-fach) gebrannt und es hat funktioniert. Es dauerte nur lange beim Lesen im Navi.
    Ich hab mir dann mal die DVDs angeschaut und gesehen, daß die Sicherheitskopien viel dichter beschrieben waren als das Original.
    Also anschließend einfach mal ein Image vom Original erstellt und das dann 1:1 vervielfältigt. Siehe da, es ist genauso beschrieben wie das Original, das Navi bricht sich keinen ab beim Lesen und die DVD is permanent im Laufwerk drin, ohne Probleme. (Bem: Ich fahr knapp 45000 km im Jahr, d.h. die DVD is wirklich lange drin)


    :)

  • Na mit so ziemlich jedem "Sicherheitskopie-Brennprogramm" :) (Nero und Co) kann man Images von DVDs erstellen und auf der Festplatte speichern. Die lassen sich dann über selbige Programme dann wieder auf DVD brennen. Im Gegensatz zum einfachen Kopieren, wird dabei die gesamte Struktur kopiert und nicht nur der Dateninhalt.
    Bildlich vorstellen lässt sich das mit einem Bücherregal, welches nicht ganz mit Büchern voll ist, aber trotzdem keins mehr reinpasst, weil einige Bücher schräg drin liegen oder umgefallen sind. Räumt man die Bücher nun in ein anderes Regal mit gleichen Abmessungen und stellt alle Bücher sauber auf (also nix schräg oder umgefallen), hat man den Inhalt kopiert aber die Struktur nicht. Beim Image-Kopieren nimmt man auch die Struktur mit rüber, also wie die Bücher im Regal stehen oder liegen.


    :) Hoffe geholfen zu haben.

  • Zitat

    hab seit 2 Tagen auch einen E91 330d. Nach dem Abholen des Autos funktionierte auch alles ganz nett, aber nach ca. 3 Stunden war Schluss. Heut morgen ging es wieder eine Weile und danach auch wieder nicht mehr.

    Also wenn du das Auto von nem Händler gekauft hast, muss der das Laufwerk austauschen wenn es defekt ist ohne das du was bezahlen musst. ;)


    Also ich habe festgestellt, dass die 2010er Version der Nav-DVD das Navi sehr verlangsamt und diese Fehler die du beschrieben hast sind bei mir auch des Öfteren aufgetreten. Ein Reset des Navis hat immer Abhilfe geschaffen aber teilweise ist das Ding ne halbe Stunde später mit der selben Fehlermeldung wieder gekommen. Die 2011er Version funktioniert bei mir absolut perfekt. Hatte noch keine Ausfälle/Fehler und das Navi arbeitet insgesamt viel schneller. Liegt wohl daran, dass jetzt die Europakarten auf 3 DVD's aufgeteilt wurden und somit nicht mehr so viele Daten auf eine DVD gebrannt werden mussten was natürlich mehr Arbeit für's Laufwerk bedeutete. Fahr zum Händler und lass dir "Wenns ein BMW-Händler war" die 2011er DVD zum testen geben. Wenn es Abhilfe schafft, kannst du dich über die neue Version freuen und dein Händler evtl. über die geringen Kosten ;)

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • meiner hatte das selbe Problem und wies die gleichen Symptome auf (dvd kann nicht gelesen werden, bitte dvd einlegen, langes laden, resets usw)


    hab ihn gestern zum freundlichen gebracht und heute auch gleich wieder abgeholt..außer einem neuen laufwerk, kann man da nix machen wurd mir gesagt..ist leider eine schwäche bei dem auto sagte man mir noch..also kein wunder, dass mehrere darüber klagen..ich hatt glück im unglück, wird mit der garantie abgewickelt..


    man wies noch darauf hin, dass eine ordentliche navi-dvd zur langlebigkeit des laufwerks beiträgt..alle 2 jahre erneuern..weil die immer so toll heiß werden und kaputt gehen und das laufwerk beschädigen..zitat vom freundlichen..

  • Ich hatte das Problem auch vor ca. einem Jahr und es wurde der Navilüfter getauscht und seit dem funktioniert es zumindest mit der original DVD. Mit einer gebrannten DVD gab auch noch mal Probleme.


    Habe mir jetzt die 2010er Update DVD geholt und die Geschwindigkeit ist gleich "langsam" geblieben. Muss aber noch mal schauen, ob der der alten Version in der Ansicht "Perspektive" auch keine Strassennamen angezeigt wurden. Das ist mir die Tage gerade aufgefallen.

  • Hi,


    meine "Biene" kann jetzt auch wieder navigieren... Hab ihn zum :) gebracht und der hat das Laufwerk getauscht. Kulanzantrag ist durchgegangen. BMW hat Material und hälfte Lohn bezahlt. Somit lieg ich bei ca. 145 €.


    Wer geschickt ist und keine Kulanz bekommt kann es bestimmt auch selbst wechseln. Das Laufwerk selbst hat nur 70 € als Austausch-Laufwerk gekostet. Teilenummer ist 65839241764 (Das alte Laufwerk muss zurück gegeben werden).


    Grüße